Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1720to1724
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Text auswählen, Zahl übernehmen
14.11.2019 15:00:44
Peter
Guten Tag
Ich habe eine Liste (Worksheet x, Bereich Spalte A) und zugehörige Zahlen (Worksheet x, Bereich Spalte B - gleiche Zeilen wie A).
Ich möchte gerne, wenn ich in einer Zelle der gleichen Datei bin, einen Begriff aus der Liste (Spalte A) auswählen können mit dem Ergebnis, dass der dazugehörige Wert aus Spalte B der Zelle übergeben wird.
Hat mir jemand ein einfaches Beispiel, das ich dann ausbauen kann?
Danke, Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text auswählen, Zahl übernehmen
14.11.2019 15:07:22
Peter
Hallo
Danke für die schnellen Antworten.
Ich möchte gerne eine Lösung bauen, wo ich den Begriff aus einer Maske auswählen kann und dann der Wert eingesetzt wird. Der Begriff muss nach Eintrag nicht mehr ersichtlich sein.
Gruss, Peter
AW: Text auswählen, Zahl übernehmen
14.11.2019 16:03:41
Werner
Hallo,
so wie du dir das vorstellst, ginge das nur mit einem Makro.
Und was meinst du hier
Ich möchte gerne, wenn ich in einer Zelle der gleichen Datei bin, einen Begriff aus der Liste (Spalte A) auswählen können mit dem Ergebnis, dass der dazugehörige Wert aus Spalte B der Zelle übergeben wird.
mit "in einer Zelle"? Excel hat da ein paar Millionen davon.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Text auswählen, Zahl übernehmen
15.11.2019 07:09:59
Peter
Guten Tag Werner
Ja, es kann durchaus ein Makro sein. So ein bisschen gewisses Grundverständnis habe ich davon.
Ich meine Folgendes:
In einem Worksheet habe ich Texte und zugehörige Zahlen (die ich dann abfragen will).
Angenommen, ich bin nun in "Tabelle3" und die Zelle B4 ist selektiert. In diese Zelle will ich nun ein bestimmter Wert eintragen, den ich via Aufruf dieser Liste finde.
Gruss, Peter
AW: Text auswählen, Zahl übernehmen
15.11.2019 10:39:59
Werner
Hallo Peter,
erstell dir eine Userform mit einer Combobox. Folgender Code ins Codemodul der Userform:
Private Sub ComboBox1_Change()
If Me.ComboBox1.ListIndex > -1 Then
'Blattname anpassen
ActiveCell = Worksheets("Tabelle1").Columns("A") _
.Find(what:=Me.ComboBox1, _
LookIn:=xlValues, lookat:=xlWhole).Offset(, 1).Value
Unload Me
End If
End Sub
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
'Blatt mit der Liste in Spalte A
'Blattname an deine Bedürfnisse anpassen
With Worksheets("Tabelle1")
For i = 2 To .Cells(.Rows.Count, "A").End(xlUp).Row
Me.ComboBox1.AddItem .Cells(i, "A")
Next i
End With
End Sub
Folgender Code ins Codemodul von "DieseArbeitsmappe"
Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel  _
As Boolean)
Cancel = True
UserForm1.Show
End Sub
Ich bin davon ausgegangen, dass deine "Liste" im Blatt "Tabelle1" ist (ggf. im Code anpassen). Weiterhin bin ich davon ausgegangen, dass deine "Liste" in Zelle A2 beginnt (Zelle A1 Überschrift).
Das Makro startet bei Doppelklick in eine Zelle.
Gruß Werner
Anzeige
AW: Text auswählen, Zahl übernehmen
18.11.2019 07:25:02
Peter
Hallo Werner
Vielen Dank. Ich werde das probieren.
Gruss, Peter
ach ja...
20.11.2019 13:42:50
Werner
Hallo,
...aber für eine Rückmeldung ob es passt oder nicht reicht es dann nicht mehr?
Gruß Werner
AW: Text auswählen, Zahl übernehmen
14.11.2019 15:03:19
Hajo_Zi
1 Daten, Gültikkeit
2 Sverweis()

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige