Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
15.07.2024 16:00:57
15.07.2024 15:41:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
232to236
232to236
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Zelle abschneiden

Inhalt einer Zelle abschneiden
15.03.2003 17:20:23
Chrissi
Hi

ich will mir ein makro zum Auslesen von Daten schreiben. Dabei habe ich folgendes Problem:
In meiner Zieltabelle stehen die Bezeichnungen denen die Daten zugeordnet werden sollen. z.B. Stromanschluß Haus 1
In der Quelltabelle stehen die Begriffe aber sortiert und zwar so:
Haus 1
Stromanschluß
Wasseranschluß
usw.
Haus 2
Stromanschluß
usw.

Wie kann ich es erreichen, dass bei meinem Vergleich einmal nur der Textteil hinter dem ersten Leerzeichen und einmal der vor dem Leerzeichen verwendet wird??? Ich kann in den Tabellen leider keine neuen Namen oder Bezeichnungen zuweisen.

Danke
Chrissi

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Inhalt einer Zelle abschneiden
15.03.2003 17:35:10
Bernd Held

Hallo Chrissi,

über die Funktion Instr kannst Du die Position des Leerzeichens ermitteln.
sowas in der Art sollte funktionieren:

Sub test()
MsgBox Mid(ActiveCell.Value, InStr(ActiveCell.Value, " ") + 1, _
Len(ActiveCell.Value) - InStr(ActiveCell.Value, " "))
End Sub

Viele Grüße
Bernd
MVP für Microsoft Excel
Excel-Tipps, VBA in 21 Tagen mit Leseprobe(PDF) unter: http://held-office.de


Re: Inhalt einer Zelle abschneiden
15.03.2003 17:53:43
heinz

richtig formuliert?

ZIELdatei = Stromanschluß Haus 1

QUELLdatei =
Haus 1
Stromanschluß
Wasseranschluß
usw.

deine frage bildet zur definition eine kontradiktion, oder?

Anzeige
Re: Inhalt einer Zelle abschneiden
15.03.2003 18:07:44
heinz

egal,
wenn folgendes wahr sein soll:

in blatt 1 zelle a1 stünde "wasser haus 1"
in blatt 2 zelle a1 stünde "haus 1"

sheets(1).cells(1,1) = sheets(1).cells(1,1)

...also, wie gesagt, wenn das wahr sein soll dann folgendermaßen:

Sub zeichen_aufteilen()
If InStr(1, Sheets(1).Cells(1, 1).Text, Sheets(2).Cells(1, 1).Text) > 0 Then
MsgBox " passt"
Else: MsgBox "passt nicht"
End If

Re: Inhalt einer Zelle abschneiden
17.03.2003 14:46:34
chrissi

Hallo heinz

Deine Abfrage liefert mir nur ein wahr wenn das erste Wort übereinstimmt, aber es hat mir trotzdem weitergeholfen. Da ich jetze die ersten worte (Wasser, Strom usw.) super gut abfragen kann. Für die identifizierung des Hauses nehme ich die Right-Funktion, da die Zeichenlänge des Hauses bekannt ist und zum Glück auch nicht mehr wie 10 Häuser da sind. ich lasse also von hinten gesehen nach 6 Zeichen Abschneiden und bekomme Haus 1. Damit habe ich alle Kriterien um meine Vergleiche zu starten.

Danke

Anzeige

396 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige