Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

2 Werte aus Zelle suchen VBA

2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 00:18:02
Sam
Hallo zusammen,
ich habe ein Tabellenblatt1 wo ich meine Daten eintrage.(Name und KW)
Nun möchte ich im Tabellenblatt2 nach diesen beiden Daten (veränderlich) suchen (Namen stehen horizontal, KW's vertikal) und beim "Kreuzungspunkt,eine Wert aus den Tabellenblatt1 (Zelle G31) festschreiben. Geht so etwas per VBA?
Danke schon vorab.

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 00:39:37
Daniel
Hi
dim rngName as Range
dim rngKW as Range
set rngName = Sheets("Tabelle2").Rows(1).Find(what:=Name aus Tabelle1)
set rngKW = Sheets("Tabelle2").Columns(1).Find(what:=KW aus Tabelle1)
Intersect(rngName.EntireColumn, rngKW.EntireRow).Value = Sheets("Tabelle1").Range("G31").Value

Zellbezüge für Name und KW noch entsprechen einfügen!
ich gehe mal davon aus, dass die Namen in der ersten Zeile und die KWs in der ersten Spalte von Tabelle2 gelistet sind.
Gruss Daniel

AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 09:08:40
sam
Hallo,
leider bekomme ich eine Fehlermeldung "Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt",
Name und KW habe ich jeweils mit Find(what:="B4" geschrieben, oder ist das falsch.

Anzeige
AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 09:36:55
sam
Hallo,
hat sich erledigt, ich hatte einen Schreibfehler.
Es funktioniert. Danke Daniel

AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 10:21:34
sam
Hallo nochmal,
wie kann ich den Suchbegriff immer auf eine Zelle beziehen? Ohne das ich im Makro die Suchnamen eingeben muß.
Danke schon vorab.

und warum per VBA? o.T.
26.07.2015 11:22:01
Sepp
Gruß Sepp

AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 11:36:08
AlexG
Hallo Sam,
z.B. so
  Dim rngName As Range
  Dim rngKW As Range
  Dim strName, strKW As String
  strName = Sheets("Tabelle1").Range("B4")
  strKW = Sheets("Tabelle1").Range("B5")
  Set rngName = Sheets("Tabelle2").Rows(1).Find(what:=strName)
  Set rngKW = Sheets("Tabelle2").Columns(1).Find(what:=strKW)
  
  Intersect(rngName.EntireColumn, rngKW.EntireRow).Value = Sheets("Tabelle1").Range("G31").Value
Gruß
Alex

Anzeige
AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 14:21:48
sam
HAllo Alex,
funktioniert super.
Da ja der Wert aus G31 in das gewünschte Suchfeld geschrieben wird, habe ich noch eine Frage. Den Speicherpfad des ausgefüllten Dokumentes lege ich so fest
"ActiveSheet.SaveAs ("C:\Test\" & strDateiname), FileFormat:=xlOpenXMLWorkbook".
Nun meine Frage kann ich dieses gewünschte Suchfeld (wohin der Wert geschrieben wurde) als Hyperlink mit der gespeicherten Datei verlinken?
Habe schon etliches versucht, leider erfolglos.
Danke schon vorab.

AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 15:05:03
AlexG
Hallo Sam,
das kannst du so machen
With ActiveSheet
 .Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("G31"), _
 Address:="C:\Test\" & strDateiname
End With
Gruß
Alex

Anzeige
AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 15:25:03
sam
Hallo,
das setzen des Hyperlinks funktioniert.
Leider nur auf dem Tabellenblatt wo sich die G31 befindet,und nicht da wo sie hingeschrieben wird.

AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 15:39:45
AlexG
Hallo Sam,
Sorry, ich hatte das aktive Tabellenblatt genommen aber es sollte ja in Tabelle 1 geschrieben werden
With Sheets("Tabelle1")
 .Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("G31"), _
 Address:="C:\Test\" & strDateiname
End With
Gruß
Alex

Anzeige
AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 15:47:05
sam
Hallo Alex,
leider schreibt es jetzt ja in G31. Aber es sollte ja den Wert aus Tabellenblatt2 aus Feld G31, in das Tabellenblatt1 in den gefundenen Kreuzungspunkt verlinken.
Also sprich, da wo es den Wert jetzt hinschreibt, das funktioniert ja. Sollte der Hyperlink zur dann gespeicherten Datei stehen.

AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 16:02:34
AlexG
Hallo Sam,
ich hoffe ich habe es jetzt richtig verstanden. Eine Beispielmappe zum Testen falls es nicht funktioniert wäre gut.
With Intersect(rngName.EntireColumn, rngKW.EntireRow)
    .Hyperlinks.Add Anchor:=.Range("G31"), _
    Address:="C:\Test\" & strDateiname, _
    TextToDisplay:=Sheets("Tabelle1").Range("G31").Value
End With

Gruß
Alex

Anzeige
AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 16:34:05
sam
Hallo Alex,
die Werte werden sauber auf das Tabellenblatt 1 geschrieben.
Nur der Hyperlink wird bis jetzt noch nicht richtig gesetzt.
Wenn zb. in KW30 der Wert 11,79% unter einem Namen gesetzt wird, dann sollte dieser mit der gespeicherten Datei verlinkt sein. um jederzeit wieder auf das gespeicherte Blatt zugreifen zu können.

AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 17:56:22
sam
Hi nochmal,
also der Wert der geschrieben wurde, sollte mit ("C:\Test\" & strDateiname) verlinkt sein. Aber so das die bereits geschriebene Zahl stehen bleibt, und nur als Hyperlink zur gespeicherten Datei führt.
Danke schon mal vorab.

Anzeige
AW: 2 Werte aus Zelle suchen VBA
26.07.2015 22:43:50
AlexG
Hallo Sam,
Deine Beispieldatei ist leider nicht sehr aussagekräftig.
Da hier immer nur Code- Schnipsel verarbeitet werden kann ich leider auch nicht wissen wo der Fehler liegt.
Kannst du bitte eine Bsp.- Datei mit VBA Code und einer Datenstruktur die deiner Originaldatei entspricht hochladen, das erleichtert uns beiden das Leben :)
Gruß
Alex

332 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige