Anzeige
Archiv - Navigation
1404to1408
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte einer Zelle löschen

Inhalte einer Zelle löschen
04.02.2015 11:37:05
Anna-Sophie
Hallo zusammen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe eine Exceltabelle (A1 bis K500). In der Spalte H habe ich eine Formel stehen, die mir entweder eine "JA" oder eine leere Zelle ausgibt.
Nun möchte ich gerne ein Makro haben, welches folgendes für jede Zeile macht. Wenn in H1 ein "JA" steht, dann soll die Zelle G1 unberührt bleiben - ist H1 jedoch leer, dann soll der Inhalt (nicht das Layout usw) aus G1 gelöscht werden. Ist das möglich?
Vielen lieben Dank!

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachgefragt, warum dafür VBA? ...
04.02.2015 11:42:29
neopa
Hallo Anna-Sophie,
... reicht dafür in G1: = WENN(H1="";"";[Dein Wert bzw. deine Formel"]) nicht?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: nachgefragt, warum dafür VBA? ...
04.02.2015 12:12:57
Anna-Sophie
Hallo,
dass dürfte nicht gehen. In lasse im ersten Schritt in die Spalte G Werte importieren - sprich jede Zelle ist gefüllt. Dann lass ich über eine Wenn-Formel prüfen ob der Wert eine bestimmte Eigenschaft hat, ist dem so, dann bekomme ich in Spalte H ein "JA" angezeigt. Nun möchte ich dann aber "per Knopfdruck" jene Werte aus der Spalte G löschen lassen, die für die weitere Bearbeitung nicht interessant sind.
Danke und Gruß

Anzeige
Dann willst du also nur mit den interessanten ...
04.02.2015 13:41:52
Luc:-?
…Originalwerten weiterrechnen, Sophie,
was man auch anders organisieren kann:
1. würde ich nicht JA oder LeerString ausgeben, sondern die Booleschen Werte WAHR bzw FALSCH oder auch 1 bzw 0, was FolgeFmln vereinfachen würde;
2. kann aber auch statt 1. der Wert (statt JA) in der Ausgabe der PrüfFml wiederholt wdn, anderen falls wird weiterhin "" (oder 0) ausgegeben → dann hast du gleich die Daten mit denen du weiterrechnen willst;
3. kann das Ergebnis von 2. auch kopiert und als Wert auf die FmlSpalte aufkopiert wdn → anschließend kann die Spalte auch noch so sortiert wdn, dass die leeren Werte ans Ende gelangen.
Wenn du das unbedingt mit VBA machen willst, kannst du die Schritte unter 3. auch mit dem Recorder aufzeichnen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: nachgefragt, warum dafür VBA? ...
04.02.2015 14:57:45
Klaus
Hallo Anna-Sophie,
egal wie nützlich dieses vorgehen jetzt ist (vgl Kommentare von Luc und Werner), hier ein Makro das exakt macht was du spezifizierst hast.
Sub Makro77()
Dim r As Range
For Each r In Range("H1:H500")
If r.Value = "" Then Range("G" & r.Row).ClearContents
Next r
End Sub
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: nachgefragt, warum dafür VBA? ...
05.02.2015 12:18:34
Anna-Sophie
Vielen Dank! Das ist wirklich perfekt!

Danke für die Rückmeldung! owT.
05.02.2015 14:55:25
Klaus
.

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige