Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Alle Zellen in einer Zeile Teilen

Alle Zellen in einer Zeile Teilen
13.11.2020 11:32:33
Amon
Hallo Zusammen,
ich versuche eine Eigentümerliste für einen Serienbrief in Word vorzubereiten. Aus einer internen Datenbank kann ich die Daten als .xls Datei (in dieser Form: https://www.herber.de/bbs/user/141525.xlsx)
exportieren. Jetzt besteht das Problem, dass Eigentümergemeinschaften in einer Zeile durch Umbrüche geteilt angezeigt werden. Ich bräuchte aber jede Person in einer einzelnen Zeile, damit Word die einzelnen Adressen erkennt. Das heißt, dass die Zellen der Spalten A-E aufgeteilt werden müssten. Die Kirsche auf der Torte wäre es, wenn die Zuordnung der Flurstücke zu den einzelnen Eigentümern bestehen bleiben würde. Also die Einträge in den Spalten F-H dupliziert werden würden, so, dass ich letztenendes jeden Kontakt mit dem dazugehörigen Flurstück in einer Zeile hätte.
Die "Text in Spalten" Funktion bringt mich nur bedingt weiter, weil man diese für jede Zelle einzeln anwenden muss und dann die auf die Spalten aufgeteilten Einträge wieder untereinander sortieren müsste.
Hat jemand eine Idee wie man das über Formeln oder VBA lösen könnte? Ich muss das für mehrere tausend Einträge machen und wäre daher sehr dankbar über jede Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Amon

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Alle Zellen in einer Zeile Teilen
13.11.2020 11:41:34
Herbert_Grom
Hallo Amon,
da ich mich nicht nur mit Excel etwas auskenne, sondern auch noch mit Eigentümergemeinschaften (ich wohne in einer solchen mit 12 EH und habe für diese 18 Jahre lang die Verwaltung gemacht) schau ich mal, ob ich dir da helfen kann. Ich gebe dir Bescheid.
Servus
AW: Alle Zellen in einer Zeile Teilen
13.11.2020 11:46:21
Herbert_Grom
Hallo Amon,
musst du den Serienbrief unbedingt in Word schreiben? Ich empfehle dir, ihn ganz in Excel aufzusetzen. Mache ich seit Jahrzehnten so. Sollen wir das machen?
Servus
AW: Alle Zellen in einer Zeile Teilen
13.11.2020 12:24:21
MCO
Hallo Amon!
Versuch das mal:
Sub Zellteilung()
With Sheets(1)
Set Rng = .Range("A2:A" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count).SpecialCells( _
xlCellTypeConstants)
Set new_sh = ActiveWorkbook.Sheets.Add(after:=Sheets(Sheets.Count))
.Rows(1).Copy new_sh.Rows(1)
For Each cl In Rng
Name_arr = Split(cl, Chr(10))
VName_arr = Split(cl.Offset(0, 1), Chr(10))
Str_arr = Split(cl.Offset(0, 2), Chr(10))
PLZ_arr = Split(cl.Offset(0, 3), Chr(10))
Std_arr = Split(cl.Offset(0, 4), Chr(10))
Germarkung = cl.Offset(0, 5)
Flur = cl.Offset(0, 6)
Flurstück = cl.Offset(0, 7)
Interne_Notiz_Kontakt = cl.Offset(0, 8)
Vertragsstatus = cl.Offset(0, 9)
For Mieter_index = 0 To UBound(Name_arr)
With new_sh
zeil = .UsedRange.Rows.Count + 1
.Cells(zeil, 1) = Name_arr(Mieter_index)
.Cells(zeil, 2) = VName_arr(Mieter_index)
.Cells(zeil, 3) = Str_arr(Mieter_index)
.Cells(zeil, 4) = PLZ_arr(Mieter_index)
.Cells(zeil, 5) = Std_arr(Mieter_index)
.Cells(zeil, 6) = Germarkung
.Cells(zeil, 7) = Flur
.Cells(zeil, 8) = Flurstück
.Cells(zeil, 8) = Interne_Notiz_Kontakt
.Cells(zeil, 9) = Vertragsstatus
End With
Next
Next cl
End With
End Sub
Gruß, MCO
Anzeige
AW: Alle Zellen in einer Zeile Teilen
13.11.2020 13:09:03
Amon
Moin Herbert und MCO,
vielen Dank für die super schnellen Antworten.
Grundsätzlich wäre auch ein Serienbrief über Excel möglich gewesen Herbert, aber da wir hier schon eine vorgefertigte Word haben und MCO´s Code perfekt funktioniert, ist es glaub ich die bessere Lösung einfach mit der Vorlage zu arbeiten.
Danke euch beiden vielmals! Das war mein erster Eintrag hier im Forum (bisher habe ich nur gelesen) und ich hätte echt nicht damit gerechnet so schnell eine funktionierende Lösung zu bekommen
Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Amon
AW: Alle Zellen in einer Zeile Teilen
13.11.2020 13:39:05
Herbert_Grom
Hallo Amon,
kein Problem, war nur eine Idee!
Servus
Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige