Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1792to1796
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns mit gleitenden Bedingungen

Zählenwenns mit gleitenden Bedingungen
13.11.2020 11:03:18
Daniel
Liebe Excelprofis,
ich stehe vor einem kleinen Problem bei der Auszählung von Nennungen.
Ich habe mehrere Tabellenblätter mit Befragungen.
Dort sollen Personen angeben, welches Produkt sie sich vorstellen könnten zu kaufen (Spalte "Nennungen"). In Spalte "bereits gekauft", ist vermerkt, ob der Kunde das Produkt bereits gekauft hatte.
Ich möchte jetzt nur die Produkte zählen, die dieser Kunde noch nicht gekauft hat und Mehrfachnennungen nicht berücksichtigen.
Im angehangenen Beispiel, habe ich nur das Kernproblem dargestellt.
Siehe hier:
https://www.herber.de/bbs/user/141524.xlsx

Über eine Index-Formel habe ich mir schon alle Produktnennungen ausgeben lassen, aber beim Zählen bin ich bisher auf eine Hilfsspalte angewiesen, die ich gerne wegen der Fülle der Rohdaten vermeiden würde.
In der Hilfsspalte z.B. Zeile 2 steht: WENN(ODER(A2=B2;UND(A2=A1;B2=B1));1;0), sodass ich über Zählenwenns-Funktion nur die Einträge zähle, die meinen Bedingungen entsprechen.
Vielen Dank für Tipps und Hilfe!
Daniel

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns mit gleitenden Bedingungen
13.11.2020 16:37:49
Yal
Hallo Daniel,
deine Aufgabe braucht keine Formel. Eine Pivottabelle macht es.
Vielleicht eine Hilfespalte für "Gekauft Gewünscht"
und eine für "(Gekauft & Gewünscht) (Gekauft, Zeile davor & Gewünscht, Zeile davor)"
sieht dann so aus:
https://www.herber.de/bbs/user/141539.xlsx
Viel Erfolg
Yal
AW: Zählenwenns mit gleitenden Bedingungen
16.11.2020 19:34:29
Daniel
Hallo Yal,
vielen Dank für die schnelle Antwort. An Pivot hatte ich auch schon kurz gedacht, aber irgendwie verworfen. Die Notation mit den eckigen Klammern und zeilenweiser Ansteuerung über die Raute kannte ich noch nicht. Daher kurze Frage dazu: Ist das besser als einzelne Zellbezüge?
Mein Problem ist, dass ich auch hier zwei Hilfsspalten bräuchte und aber nicht nur die zwei Spalten vergleichen will, sondern insgesamt 20 unterschiedliche 2er Kombinationen (Gekauft, Nennung).
Es ist kein Problem, 20 zusätzliche Hilfsspalten zu machen, aber ich dachte, man kann sich das vielleicht mit einer schönen Funktion sparen.
Vielen Dank noch einmal!
Daniel
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige