Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1252to1256
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Msg box...oder andere Lösung
HeinzP
Hallo Excelfans
ich hab wie des öfteren ein Problem. Ich denke eine MSG box würde meinen Zweck erfüllen, villeicht gibt es aber bessere Lösungen, ich bin da flexibel.
Also ich hab eine Arbeitsmappe in der zu und Abgänge verbucht werden. Der Tagesverbrauch ergibt sich aus zwei werten( zb A1*B1). Beide werte können sich täglich verändern. mein ziel ist es, dass excel nun den wert des lagerbestandes kontrolliert und ab einer gewissen menge dem user mitteilt dass beim derzeitigen verbrauch das lager in zb 4 tagen leer ist.
da ja der verbrauch variabel ist, soll einfach der verbrauch des vortages für diese berechnung herangezogen werden. verrenne ich mich da in etwas unlösbares oder kann das funzen?
lg und vielen dank
heinz

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Msg box...oder andere Lösung
07.03.2012 20:42:24
Dirk
Hallo Heinz
soll einfach der verbrauch des vortages für diese berechnung herangezogen werden.

ist der denn noch in deiner Datei vorhanden?
wenn ja wieso willst du das ganze umbedingt über ein Makro steuern?
da gibt es ja verschiede Möglichkeiten in Excel direkt.
Benutzerdefinierte Formatierung z.B.
oder Eine Formel direkt in einer Zelle
(Wenn(Lagerbestend/Tagesverbruch) oder sogar beides.
Für das makro müsstest du die Werte des Vortages ja auch zu rate Ziehen.
Gruß
Dirk
AW: Msg box...oder andere Lösung
07.03.2012 20:49:42
HeinzP
ja der verbrauch des vortages steht noch in der tabelle. das geht das ganze monat lang so bis zum letzten des monats.
die werte werden übe rein userform eingegeben. zb heute 10 zu á 20. das ergibt dann einen tagesverbrauch von 200. wenn nun nach dem abgang im lager noch 1050 stück liegen, wäre die meldung..der lagerbestand reicht noch 5 tage
lg
heinz
Anzeige
wenn man jetz noch wüsste, ...
07.03.2012 22:02:10
Uduuh
Hallo,
... wie deine Mappe aussieht, könnte dir vielleicht geholfen werden.
Gruß aus’m Pott
Udo

AW: wenn man jetz noch wüsste, ...
07.03.2012 22:12:53
HeinzP
https://www.herber.de/bbs/user/79264.xls
der bereich um den es sich handelt ist im tabellenblatt "Rückseite" zb beim Artikel heu die spalte F3.
den Verbrauch des Vortages kann man im tabellenblatt "stand" in der spalte T des betreffenden tages sehen.
vielen dank für tips
heinz
nee, sorry
07.03.2012 22:27:55
Uduuh
Hallo,
aber
1. arbeite ich nicht für die BW (bin (erfolgloser) KDV)
und
2. ist mir das zu wirr.
Gruß aus’m Pott
Udo

Anzeige
AW: nee, sorry
07.03.2012 22:54:05
HeinzP
ok zu punkt 1 ist deine sache bin ich ned böse
zu punkt 2 seh ich total strukturiert und ned als wirr an
weiter offen
07.03.2012 23:02:01
Uduuh
Hallo,
wenn du willst, dass deine Frage weiter als offen gilt, solltest du bei deinen Antworten den Haken bei 'Frage noch offen' setzen.
Gruß
Udo
AW: weiter offen
07.03.2012 23:05:27
HeinzP
danke für den tipp
grüße aus tirol
AW: wenn man jetz noch wüsste, ...
07.03.2012 23:53:42
fcs
Hallo Heinz,
warum berechnest du die Anzahl Vorratstage nicht einfach zusätzlich in Spalte G der Zeilen 13 bis 18?
Per Makro sieht es wie folgt aus. Das Makro müßtest du dann am Ende eines der anderen Makros ausführen. z.B.nachdem das Hauptformular geschlossen wurde.
Gruß
Franz
Sub Vorrat()
Dim wks As Worksheet, strMeldung As String
Set wks = Worksheets("Rückseite")
With wks
'Heu
zeile = 13
If .Cells(zeile, 5) > 0 Then
If .Cells(zeile, 6) / .Cells(zeile, 5)  0 Then
If .Cells(zeile, 6) / .Cells(zeile, 5)  0 Then
If .Cells(zeile, 6) / .Cells(zeile, 5)  0 Then
If .Cells(zeile, 6) / .Cells(zeile, 5)  0 Then
If .Cells(zeile, 6) / .Cells(zeile, 5)  0 Then
If .Cells(zeile, 6) / .Cells(zeile, 5) 

Anzeige
AW: wenn man jetz noch wüsste, ...
08.03.2012 07:41:51
HeinzP
vielen dank werde das gleich mal einbauen
wünsche noch einen schönen tag aus dem verschneiten tirol
lg
heinz

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige