item: start bei 1 oder bei 0?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
ListBox MultiPage MsgBox


Excel-Version: 97
nach unten

Betrifft: item: start bei 1 oder bei 0?
von: Maria
Geschrieben am: 08.05.2002 - 10:51:23

Sorry für die doofe Frage, aber ich bekam auf eine andere Frage gestern die Antwort, item würde ab 0 und nicht ab 1 gezählt. *Irgendetwas* zählte ab Null, daran kann ich mich noch erinnern. Nur nicht was es war.

Die Hilfe war mal wieder nicht sehr hilfreich, also habe ich mir eine MsgBox mit Collection.Item(0) ausgeben lassen. Resultat: "subscript out of range". Item(1) geht. Spräche dafür, daß ab 1 gezählt wird, oder?

Thx lots!

Maria

nach oben   nach unten

Re: item: start bei 1 oder bei 0?
von: Hans W. Herber
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:13:17

Hallo Maria,

die Collection zählt ab 1. Die List-Elemente von ComboBoxes oder ListBoxes zählen ab 0, ebenso die Seiten eines Multipage-Steuerelements.

hans


nach oben   nach unten

Das ist doch wohl nicht wahr...
von: Maria
Geschrieben am: 08.05.2002 - 12:27:05

Das kann doch wohl nicht sein, oder? Ist das immer so oder nur bei VB(A)?

Na gut, jetzt weiß ich's und weiß wo ich aufpassen muß.

Vielen Dank!


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Grafik optimieren"