Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1020to1024
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS findet Kriterium nicht

SVERWEIS findet Kriterium nicht
05.11.2008 16:14:47
Stephan
Hallo zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Rätsel. Mit folgendem SVERWEIS hole ich mir Werte aus einer anderen, geschlossenen Datei. Das kuriose daran ist, mal funktioniert das und mal nicht, obwohl das Suchkriterium (AuftragsNr) als Zahl formatiert und vorhanden ist. Woran könnte das liegen? Vielen Dank schon mal im Voraus! Grüße, Stephan
=WENN(C7="";"";WENN(C4="Lijn3";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn3'!$A$5:$P$65536;2;0);"") &WENN(C4="Lijn4";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn4'!$A$5:$P$65536;2;0);"") &WENN(C4="Lijn7";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn7'!$A$5:$P$65536;2;0);"") &WENN(C4="Lijn8";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn8'!$A$5:$P$65536;2;0);"") &WENN(C4="Lijn9";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn9'!$A$5:$P$65536;2;0);"") &WENN(C4="Lijn10";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn10'!$A$5:$P$65536;2;0);"") &WENN(C4="Lijn11";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn11'!$A$5:$P$65536;2;0);"") &WENN(C4="Lijn12";SVERWEIS(C7; 'T:\Bon\Produktie\Afvulafdeling\[planning productie nieuw.xls]Lijn12'!$A$5:$P$65536;2;0);""))

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Textzahlen vs. Zahlen
05.11.2008 16:33:04
heikoS
Hallo Stephan,
"...als Zahl formatiert und vorhanden ist..."
Dann hast Du offensichtlich Textzahlen vorliegen. Mehrere Wege führen da nach Rom, u.a. geht´s indem Du die Spalte mit den Textzahlen markierst und dann ins Menü Daten - Text in Spalten - Fertigstellen gehst. Jetzt wurden Deine Textzahlen zu echten Zahlen konvertiert.
Guckst Du: Textzahlen konvertieren
Klappt´s?
Gruß Heiko
AW: Textzahlen vs. Zahlen
05.11.2008 16:39:58
Stephan
Hallo Heiko,
vielen Dank für den Tipp! Ich werde ihn morgen direkt ausprobieren, da ich jetzt nicht mehr an meinem Arbeitsplatz sitze. Bekommst auf jeden Fall ein Feedback!
Gruß, Stephan
Anzeige
AW: Textzahlen vs. Zahlen
06.11.2008 20:49:00
Stephan
Hallo Heiko!
Ich habe es mit deinem Hinweis versucht, aber das Problem besteht immer noch. Das kuriose eigentlich daran ist, dass es streckenweise ja funktioniert und die dazugehörigen Werte gefunden werden. Die Spalte mit dem Suchkriterium ist definitiv als Zahl formatiert. Trotzdem Danke für deinen Tipp. Grüße, Stephan
AW: Textzahlen vs. Zahlen
06.11.2008 21:24:00
Fred
Hi,
wenn die Zahlen erstmal text sind, hilft umformatieren nicht mehr.
Multipliziere alle mit 1 und teste mit geh zu... Inhalte, Konstanten, Zahlen,
ob es wirklich echte Zahlen sind.
mfg Fred
AW: Textzahlen vs. Zahlen
07.11.2008 14:22:05
Stephan
Hallo Heiko, Hallo Fred,
vielen Dank für Eure Tipps.
@Fred: Ich habe die Auftragsnummern in der Quelldatei mit 1 multipliziert und gem. deinem Vorschlag überprüft. Es sind alles Zahlen. Zwischen den Auftragsnummern sind gelegentlich auch Leerzellen, aber das dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben. Ich habe mal eine Testdatei hochgeladen. Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt und den Fehler kann ich nicht simulieren, da er halt willkürlich auftritt. Das Tabellenblatt Lijn3 befindet sich in einer anderen Datei und der Sverweis ist natürlich, wie bereits gepostet, umfangreicher. Ich habe es wegen der Übersicht hier in einer Datei dargestellt. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Grüße, Stephan
https://www.herber.de/bbs/user/56602.xls
Anzeige
AW: Textzahlen vs. Zahlen
07.11.2008 08:38:00
heikoS
Hallo Stephan,
das Format der Zelle, bzw. das Format des Zellinhalts hat nichts damit zu tun, ob es sich um Texte oder Zahlen handelt.
Wenn Du den Hinweis tatsächlich befolgt hast, und Dein Problem weiterhin besteht, dann solltest Du mal ein Beispiel hier auf dem Server einstellen. Ansonsten wird´s schwierig mit der Fehlerbeseitigung.
Gruß Heiko
AW: Textzahlen vs. Zahlen
07.11.2008 15:53:06
Stephan
Hallo Heiko, Hallo Fred,
vielen Dank für Eure Tipps.
@Fred: Ich habe die Auftragsnummern in der Quelldatei mit 1 multipliziert und gem. deinem Vorschlag überprüft. Es sind alles Zahlen. Zwischen den Auftragsnummern sind gelegentlich auch Leerzellen, aber das dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben. Ich habe mal eine Testdatei hochgeladen. Dies ist natürlich nur ein kleiner Ausschnitt und den Fehler kann ich nicht simulieren, da er halt willkürlich auftritt. Das Tabellenblatt Lijn3 befindet sich in einer anderen Datei und der Sverweis ist natürlich, wie bereits gepostet, umfangreicher. Ich habe es wegen der Übersicht hier in einer Datei dargestellt. Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!
Grüße, Stephan
https://www.herber.de/bbs/user/56602.xls
Anzeige
AW: Textzahlen vs. Zahlen
10.11.2008 14:37:00
heikoS
Hallo Stephan,
"Zwischen den Auftragsnummern sind gelegentlich auch Leerzellen, aber das dürfte damit eigentlich nichts zu tun haben." Korrekt, das ist wurscht.
"...und den Fehler kann ich nicht simulieren..." Wenn Du das nicht kannst, meinst Du jemand in der großen, weiten Welt des Internets könnte das? Ist doch ganz einfach: Kopiere ein Beispiel zusammen, bei dem der sverweis() eigentlich ein Ergebnis hätte liefern sollen, bzw. Du genau das erwartet hättest.
Die von Dir benutzte Formel ist grds. i.O.
Gruß Heiko

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige