Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1400to1404
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verbindung mehrerer Sverweiß Formeln

Verbindung mehrerer Sverweiß Formeln
08.01.2015 11:24:07
Langmantl
Hallo,
ich habe einen Wochenplan erstellt. In den Zeilen 12 bis 17 habe lasse ich automatisch mittels Sverweis Formel Termine gemäß des Datums eintragen (Termine in extra Tabelle Termine)
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B$4;Termine!$A$4:$B$100;2;FALSCH));"";SVERWEISB$4;Termine!$A$4:$B$100;2; FALSCH)) 

Mein Problem ist, dass ich 5 verschiedene Terminkategorien habe. (Also entsprechend in den Zeilen 12-17 jeweils 5 veränderte Sverweis Formeln). Ich habe jetzt pro Zeile jeweils eine andere Sverweis Formel, dadurch ergibt sich aber, dass wenn z. B. ein Eintrag von Formel Sverweis Zeile 17 auftaucht, dieser natürlich in Zeile 17 steht, dadurch sind dann aber >Zeile 12 - 16 leer.
Ich möchte das jetzt so kombinieren, dass er prüft ob in Zeile 12 schon was steht und dann, sofern am geleichen Tag ein Eintrag ist, diesen dann darunter ausgibt. Wenn in Zeile 12 nix steht, soll er es dort eintragen. (Ich vermute, dass die einzelnen sverweis Formeln irgendwie mit einer erneuten wenn Funktion verknüpft werden müssen, aber wie?
Hier die Datei

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/94832.xlsm wurde aus Datenschutzgründen gelöscht


Wenn mir da jemand behilflich sein könnte wäre ich sehr dankbar,
Liebe Grüße aus Berlin
Benedikt

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verbindung mehrerer Sverweiß Formeln
08.01.2015 11:40:57
Klaus
Hi,
so würd ich es lösen:
B12 formatieren mit "Zeilenumbrüche" und die Höhe anpassen. Folgende Formel eintragen:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B$4;Termine!$A$4:$B$100;2;)&ZEICHEN(10);"")
&WENNFEHLER(SVERWEIS(B$4;Termine!$C$4:$D$101;2;)&ZEICHEN(10);"")
&WENNFEHLER(SVERWEIS(B$4;Termine!$E$4:$F$101;2;)&ZEICHEN(10);"")
&WENNFEHLER(SVERWEIS(B$4;Termine!$G$4:$H$101;2;)&ZEICHEN(10);"")
&WENNFEHLER(SVERWEIS(B$4;Termine!$I$4:$JL$101;2;)&ZEICHEN(10);"")
Die Termine stehen jetzt in der einen Zelle ohne Leerzeilen untereinander.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Verbindung mehrerer Sverweiß Formeln
08.01.2015 12:04:30
Langmantl
Hallo Klaus,
danke, funktioniert super!!!!
Danke dir
LG Benedikt

Danke für die Rückmeldung! Mit Kommentaren.
08.01.2015 12:27:27
Klaus
Hallo Benedikt,
danke erstmal für die Rückmeldung, freut mich sehr geholfen zu haben! Kurze Erklärung der Formel:
=WENNFEHLER(formel;"") gibt es ab Excel 2007, um das lange Konstrukt =WENN(ISTFEHLER(formel);"";formel) abzulösen.
Der Schalter FALSCH in SVERWEISEN muss nicht ausgeschrieben werden, es reicht mit Semikolon abzuschließen. Steht NICHTS im Schalter BEREICH_VERWEIS, interpretiert Excel das NICHTS automatisch als Null. Und Null wird als FALSCH interpretiert. So spart man sich ein paar Zeichen und hält die Formel übersichtlich. Lässt du das letzte Semikolon weg, wertet Excel den Schalter BEREICH_VERWEIS als "nicht gesetzt" und wertet ihn als WAHR.
&Zeichen(10) ist der Hardcode für einen Zeilenumbruch.
Viel Spaß mit der übersichtlicheren Auswertung!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
noch mehr Formel-Tips
08.01.2015 13:04:34
MCO
Moin!
In B6 kannst du schreiben:
=WENNFEHLER(SVERWEIS(B4;Frei!$A$3:$B$99;2;);WENN(WOCHENTAG(B$4;2)>=6;"Frei"; "6:00 bis " & WENN(WOCHENTAG(B$4;2)=5;WENN(B$14"Ja";"14:30";"13:00");WENN(B$14"Ja";"16:30"; "15:00")))) 

In B7 kannst du schreiben:
=WENN(B$6={"6:00 bis 16:30"."6:00 bis 14:30"."6:00 bis 15:00"."6:00 bis 13:00"};"Werkstatt am  _
Hafen,
Lahnstr. 3,
12055 Berlin";"")
Gruß, MCO

AW: noch mehr Formel-Tips
08.01.2015 13:56:31
Langmantl
Hallo MCO,
danke funktioniert super
gruß Benedikt

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige