Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Ergebnisse finden und anzeigen

Mehrere Ergebnisse finden und anzeigen
11.03.2014 15:42:49
Oli
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste von Objekten (Tretboot1, Tretboot2, Jetski1, Jetski2 usw), die in bestimmten Zeiträumen reserviert sind. In Spalte A sind die Objekte gelistet, in Spalte B der Beginn des Zeitraums (Datum) und in Spalte C das Ende des Zeitraums.
Nun habe ich auf einem weiteren Tabellenblatt einen Kalender gebastelt, wo in Spalte A die Objekte jeweils alle aufgelistet sind. Rechts davon hat jeder Tag eine eigene Spalte. Ich würde nun gerne Tage an denen ein bestimmtes Objekt reserviert ist, im "Kalender" markieren.
Ich bin so weit, dass das erste Auftauchen eines Objekts (z.B. Jetski1 im Zeitraum 5. Mai - 7. Mai) im Kalender mit einem "X" markiert wird. Taucht das Jetski1 aber im weiteren Verlauf der Liste (z.B. 10. Mai - 12. Mai) noch einmal auf, wird dieses Feld nicht mit "X" markiert. Natürlich logisch, weil meine WENN-Funktion schon wahr war und das DANN ausgeführt hat.
Wie kann ich nun trotz eines WAHR-Treffers weitersuchen lassen, um alle "Reservierungen" im Kalender per "X" anzeigen zu lassen?
Meine Formel sieht bisher so aus:
=WENN(UND(INDEX(LISTE!$A:$C;VERGLEICH($A7;LISTE!$A$1:LISTE!$A$100;0);2)=AG$3);"X";"")  

Hierbei gilt folgendes:
LISTE ist die Auflistung der Objekte mit Reservierungsdaten
INDEX und VERGLEICH habe ich benutzt um in der LISTE nach exakt dem Objekt zu suchen, in dessen Zeile ich mich gerade im Kalender befinde.
Wird das Objekt in der ersten Tabelle gefunden, wird überprüft ob das Reservierungsbeginndatum VOR und das Reservierungsenddatum NACH dem Datum liegt, in dessen Spalte ich mich gerade befinde.
Vielleicht noch wichtig: Ich benutze Excel 2010.
Viele Grüße
Oli

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit einer MATRIXformel ...
11.03.2014 15:50:52
der
Hallo Oli,
... ist das von Dir gewünschte möglich. Anstelle dessen kannst Du auch mit einer uzusätzlichen Hilfsspalte arbeiten. Allerdings, wenn Du es konkreter haben möchtest, solltest Du eine kleine Arbeitsmappe hier einstellen.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Mehrere Ergebnisse finden und anzeigen
11.03.2014 17:18:54
Christian
Hallo Oli,
ein Ansatz:
In Liste: Objekte in Spalte A, Beginn in B, Ende in C.
Bei dem Kalenderblatt: Objekte in Spalte A, Daten in Zeile 1 ab B1.
=WENN(SUMMENPRODUKT((Liste!$A$2:$A$100=$A2)*(B$1>=Liste!$B$2:$B$100)*(B$1<=Liste!$C$2:$C$100)); "x";"")
MfG Christian

AW: Mehrere Ergebnisse finden und anzeigen
12.03.2014 11:17:07
Oli
WOW, danke Christian! Funktioniert einwandfrei! :)
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige