Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1936to1940
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis hat mehrere Ergebnisse die er leider nicht addiert

Sverweis hat mehrere Ergebnisse die er leider nicht addiert
03.08.2023 11:25:42
Roger
Servus zusammen,

ich habe 3 große Tabellen, nur Zahlen und Artikelcodes. Jetzt möchte ich per Sverweis eine neue Tabelle kreieren bei der die Artikelcodes die korrespondierenden Mengen wiedergeben. Manche Artikelcodes gibt es zweimal in einer Tabelle, aber der Sverweis liefert nur eine Antwort anstatt beide Angaben zu addieren.

Meine Formel: =SVERWEIS(A2:A260;'Stock Amazon'!A2:F263;6;FALSCH)

Hab hier im Forum auch viel zu SUMMEWENN gelesen aber das Suchkriterium erschließt sich mir nicht. Das Kriterium müsste ja der Inhalt der gerade abgefragten Zelle sein sprich: wenn du in Tabelle 1 denselben Inhalt siehst wie jetzt in Tabelle 4 addiere es zusammen, kriege dafür aber nur Müll.

Danke jetzt schon einmal.
AW: Sverweis hat mehrere Ergebnisse die er leider nicht addiert
03.08.2023 15:39:13
onur
Wenn du Hilfe willst: Poste endlich die (Beispiels-) Datei.
eine solche ist hier mE nicht notwendig und Hilfe hatte er außerdem schon erhalten owT
04.08.2023 12:50:58
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: eine solche ist hier mE nicht notwendig und Hilfe hatte er außerdem schon erhalten owT
04.08.2023 12:56:43
onur
"Hilfe hatte er außerdem schon erhalten" ? Weswegen er auch folgendes schrieb:
"Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe es anscheinend immer noch nicht, da das ergebnis damit immer noch falsch ist" ?
offensichtlich hast Du da wohl übersehen, dass danach sowohl von SF wie auch mir je ein Beitrag eingestellt wurde owT
04.08.2023 13:25:27
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: offensichtlich hast Du da wohl übersehen, dass danach sowohl von SF wie auch mir je ein Beitrag eingestellt wurde owT
04.08.2023 13:28:32
onur
... die (bis dato) ohne jegliche Antwort/Reaktion geblieben sind....
woher willst Du wissen, dass der TE nicht evtl. verhindert war und ist? ...
04.08.2023 14:26:48
neopa C
Hallo onur,

... zudem hast Du mit Deinen Beiträgen gestern und heute hier im thread, die dem TE bereits Stunden vor Deinem gestrigen "Beitrag" eingebrachten Hilfsangebote von SF und mir damit offensichtlich mißachtet.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: woher willst Du wissen, dass der TE nicht evtl. verhindert war und ist? ...
04.08.2023 17:42:11
onur
Sorry, habe ich etwa vergessen, dass es DEIN Monopol ist, zu antworten (und eine "bessere" Lösung anzubieten), obwohl die Frage längst geklärt war ?
Es tut mir echt leid.
AW: Sverweis hat mehrere Ergebnisse die er leider nicht addiert
03.08.2023 11:46:41
SF
Hola,
der Sverweis hat ein Suchkriterium, keinen Suchbereich.
Summewenn() ist schon richtig. Mangels Exceldatei:
=summewenn(.....)+summewenn(....)+summewenn(....)
Gruß,
steve1da
AW: Sverweis hat mehrere Ergebnisse die er leider nicht addiert
03.08.2023 13:02:33
Roger
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider verstehe es anscheinend immer noch nicht, da das ergebnis damit immer noch falsch ist. Und ich glaube nicht, dass ich die Datei posten darf, weil da vertrauliches drauf ist.
was ich habe sieht wie folgt aus:

tabelle 1
spalte 1 spalte 2
xx 2
xz 8
xa 9
xb 4
xc 5
xb 7

Dann soll die Tabelle die ich erstellen will so aussehen

tabelle 1
spalte 1 spalte 2
xa 9
xb 11
xc 5
xx 2
xz 8


Ich glaube ich verstehe den potenziellen SUMMEWENN Syntax nicht ;(


Anzeige
AW: ist eher ein klassischer Fall für eine Pivotauswertung ...
03.08.2023 13:26:23
neopa C
Hallo Roger,

... damit geht es viel einfacher, schneller und ist zudem flexibler als jede Formelauswertung. Es bedarf in Deinem Fall lediglich wenige Mausklicks.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: Sverweis hat mehrere Ergebnisse die er leider nicht addiert
03.08.2023 13:13:15
SF
Niemand interessiert die Originaldatei - eine Beispieldatei mit Phantasiedaten reicht völlig. Aber egal.
In Tabelle2 in A2:
=EINDEUTIG(Tabelle1!A2:A7)

Dann in B2:
=SUMMEWENN(Tabelle1!$A$2:$A$7;A2;Tabelle1!$B$2:$B$7)

Ich hoffe deine Version kennt schon Eindeutig().

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige