Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1748to1752
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sverweis/Summewenns/Summenprodukt

Sverweis/Summewenns/Summenprodukt
30.03.2020 17:05:09
Daniel
Hallo Forum,
wie kann ich den Sverweis/Summewenns/Summenprodukt so verwenden, dass ich folgendes Problem behoben bekomme:
In der Zelle G3 soll mit Hilfe einer Formel aus der rechten (blauen) Tabelle die Summe der Positionen, die Bauteil 2823 betreffen, Buchungskonto 40240 und 40260 bilden.
In der Zelle G4 soll mit Hilfe der gleichen Formel ebenfall aus der rechten (blauen) Tabelle die Summe der Positionen, die das Bauteil 2824 und das Buchungskonto 40240 betreffen, gebildet werden.
usw.
In der angehängten Exceldatei sollten also die gelb markierten Felder automatisch befüllt werden.
In der originalen Excel-Datei kommt es dazu, dass Summen über knapp 33 Buchungskonten innerhalb eines Bauteils gebildet werden müssen. Welche Formel bietet diese Flexibilität.
Ich habe es bereits mit der Summenprodukt und Summewenns versucht, allerdings kam ich bisher nicht zu dem gewünschten Ergebnis.
Anbei die Tabelle:
https://www.herber.de/bbs/user/136266.xlsx
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr!
Beste Grüße
Daniel

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
30.03.2020 17:10:40
neopa
Hallo Daniele,
... =SUMMENPRODUKT((Tabelle1[BUCHUNGSKONTO]=B3:F3)*(Tabelle1[BAUTEIL]=A3)*Tabelle1[BETRAG NETTO])
Gruß Werner
.. , - ...
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
31.03.2020 11:27:37
Daniel
Hallo Werner, hallo Forum,
die Formel hat in der Beispieldatei wunderbar funktioniert, allerdings funktioniert sie in der nun angefügten Tabelle nicht mehr.
Ich nehme an, dass es aufgrund der vielen Lerrzeilen zu einem #Wert!-Fehler kommt. Wie kann ich das umgehen?
Die Leerzeilen kann ich jedenfalls nicht einfach löschen.
Wer hat eine Idee und kann mir helfen?
Neue Datei: https://www.herber.de/bbs/user/136288.xlsx
Beste Grüße und besten Dank im Voraus!
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
31.03.2020 11:53:51
Daniel
Hi
Und wieder hat jemand nicht nur kostenlos, sondern auch umsonst für dich gearbeitet.
Ist das nicht ärgerlich?
Warum hast du nicht gleich die richtige Datei hochgeladen, dann hättest du jetzt wahrscheinlich schon die Lösung.
Gruß Daniel
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
31.03.2020 12:10:03
Daniel
Hi Daniel,
vielen Dank für deinen Kommentar.
Das ist tatsächlich ärgerlich, da stimme ich Dir zu.
Es ist nicht so, dass ich einfach bei jedem Problem hier nachfrage, 99,9% versuche ich selbst zu lösen.
Leider konnte ich im Vorhinein nicht wissen, dass die gesuchte Formel in der richtigen Tabelle nicht mehr funktioniert. Da ich das aber direkt auf meine Kappe genommen habe, habe ich nun seit gestern Mittag bis vorhin daran rumprobiert, das Problem zu beheben, mit dem Ergebnis, dass ich es nicht hinbekommen habe.
Die originale Datei kann ich leider nicht hochladen. Deshalb habe ich mich um eine vereinfachte Tabelle bemüht, die allerdings von mir nicht optimal und orignalgetreu dargestellt wurde.
In Zukunft werde ich auf jeden Fall verstärkt darauf achten, dass es nicht mehr zu diesem Problem kommen wird.
Grüße zurück
Daniel
Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() ...
31.03.2020 13:13:45
Daniel
Hi
Ersetze das letzt * durch ein Semikolon.
Gruß Daniel
AW: ganz einfach ...
31.03.2020 13:21:06
neopa
Hallo Daniel
... aktiviere die Spalte [BETRAG NETTO] und danach die Funktion Text in Spalten, getrennt und danach Weiter und Fertigstellen.
oT: Ich würde Dir auch vorschlagen Deinem Usernamen ein Anhängsel (ein Ziffer ein zusätzlichen Buchstaben) mitzugeben, damit man Dich von den Daniel der hier im Forum unter gleichem Usernamen als Helfer unterwegs ist, gleich unterscheiden kann.
Gruß Werner
.. , - ...

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige