Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1432to1436
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Summe, Wenn, Sverweis ?
01.07.2015 08:38:11
Martin
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, an dem ich nun schon verzweifelt viele Stunden verbracht habe und hoffe, dass einer von euch vielleicht eine Idee zur Lösung hat.
In einem Tabellenblatt stehen an verschiedenen Stellen (verschiedene Spalten / Zeilen) Berufsbezeichnungen und jeweils rechts in der übernächsten Zelle eine Zahle. Meine Formel soll nun ein ganzes Tabellenblatt nach den Berufsbezeichnungen durchsuchen und aus der Zahl daneben eine Summe bilden.
Bsp.:
Spalte A / B / C ... K / L / M
Meister / Meyer / 1 ... Vorarbeiter / Peters / 0,5
Vorarbeiter / Janssen / 1 ... Vorarbeiter / Karlsen / 1
Meister / Haagen / 0,5 ... Vorarbeiter / Michel / 1
Summe Meister:
Summe Vorarbeiter:
Tausend, tausend Dank für Eure Hilfe!!!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe, Wenn, Sverweis ?
01.07.2015 08:40:12
SF
Hola,
dann schau dir mal SUMMEWENN() an.
Gruß,
steve1da

AW: Summe, Wenn, Sverweis ?
01.07.2015 09:05:00
Martin
Danke für die schnelle Reaktion!
SummeWenn allein wird glaube ich nicht reichen, da die Textbezeichnungen in unterschiedlichen Spalten stehen können und vor dort aus immer zwei nach rechts gezählt werden muss. Vielleicht wenn man Sverweis und Wenn Summe (ggf. Dann?) kombiniert? :(

AW: Summe, Wenn, Sverweis ?
01.07.2015 09:06:33
SF
Hola,
stehen die Namen nur in den Spalten A und K?
Wenn ja, könntest du Summewenn()+Summewenn() anwenden.
Gruß,
steve1da

zusätzlich nachgefragt ...
01.07.2015 09:28:36
der
Hallo Martin,
... stehen Deine Berufsbezeichnungen immer in einer Spalte für die es eine gleich lautende Überschrift (z.B. "Beruf") gibt? In dem Fall könnte man das mit einer Formel leicht berechnen, egal wie viele Spalten berücksichtigt werden müssen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: zusätzlich nachgefragt ...
01.07.2015 10:10:51
Martin
Hallo Werner,
das kann ich einrichten. Die Berufsbezeichnung steht immer in den Spalten C, H und M, die dazugehörige und zu zählende Zahl zwei rechts, also in E, J und O.
Vielen Dank!
Martin

AW: zusätzlich nachgefragt ...
01.07.2015 10:37:24
SF
Hola,
eine Möglichkeit:
=SUMMENPRODUKT((C1:M10="meister")*1;E1:O10)
Gruß,
steve1da

dazu wäre zu ergänzen, in Deinem Fall ...
01.07.2015 11:11:59
der
Hallo Martin,
... so wie Du schreibst: "Die Berufsbezeichnung steht immer in den Spalten C, H und M, die dazugehörige und zu zählende Zahl zwei rechts, also in E, J und O" bedarf es dann keiner Überschrift sondern Du könntest z.B. die Formel nehmen, die Dir steve1da vorgeschlagen hat. Doch beachte das Du diese nicht innerhalb des Zellbereiches einsetzt, der mit der Formel ausgewertet werden soll.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige