Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1948to1952
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über mehrere Tabellenblätter mit variablem Bezug

Summe über mehrere Tabellenblätter mit variablem Bezug
25.10.2023 11:26:01
Andre
Hallo Excel-Profis,

ich habe schon alles abgegrast, aber die von mir gefundenen Ergebnisse funktionieren bei mir leider nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob mein Ansatz mit INDIREKT hier überhaupt zum Ziel führen kann, ich erhalte jedenfalls nur Fehlermeldungen.

Ausgangspunkt: eine Datei mit Monatsübersichten (die Tabellenblätter sind mit Jan, Feb, Mär etc. benannt). Allerdings werden die einzelnen Monate immer erst im Laufe des Jahres (nach jeweiligem Monatsende) ergänzt.

In einer Gesamtübersicht möchte ich die Gesamtsumme der Zelle E2 der vorhandenen Monate ermitteln.

Bisher habe ich dafür diese Formel genutzt:

=Summe(Jan:Apr!E2)

Jedes Mal, wenn ich nun einen weiteren Monat hinzugefügt habe, musste ich die Formel händisch anpassen und aus "Apr" z. B. "Mai" machen. Die Formel möchte ich daher gern automatisieren.

In einem separaten Tabellenblatt (Stammdaten!B26) wird daher immer automatisch der Name des letzten angelegten Monats eingetragen.

Nun möchte ich meine Gesamtsumme in etwa mit folgender Formel berechnen:

=Summe(Indirekt("'Jan:"&Stammdaten!$B26&"'!E2"))

Ich erhalte aber immer nur "#BEZUG" als Ergebnis. Es geht natürlich insgesamt nicht nur um eine Formel, die geändert werden muss, sondern um etwa 100, daher mein Wunsch zur automatischen Anpassung.

Für eine Lösung meines Problems wäre ich sehr dankbar. Ich hoffe, es ist nicht etwas Simples wie eine fehlende Klammer…

Viele Grüße,
Andre


8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über mehrere Tabellenblätter mit variablem Bezug
25.10.2023 11:32:36
SF
Hola,
warum verteilst du das alles auf 12 Blätter?
Pack alle Daten auf ein Blatt und du hast solche Probleme nicht.
Auswerten kann man das dann bequem auf einem anderen Blatt.
Gruß,
steve1da
AW: so wie Du es beschreibst und anstrebst ...
25.10.2023 12:23:17
neopa C
Hallo Andre,

... gibt es folgende einfache Möglichkeit: Erstelle ein Tabellenblatt z.B. mit dem Namen: "End", daß immer als letzten Blatt im Register stehen bleibt.

Dann kannst Du folgende Formel nutzen: =Summe(Jan:End!E2)

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so wie Du es beschreibst und anstrebst ...
25.10.2023 12:33:17
Andre
Hallo Werner,

da ist natürlich eine schnelle und einfache Lösung. Allerdings dient diese Tabelle für zur Information für Vorgesetzte, und da sieht es etwas unprofessionell aus, wenn man durch die verschiedenen Monate eines Jahres klickt und der Vormonat dann nur "End" heißt... Ich hätte nicht gedacht, dass mein Problem wohl doch nicht so einfach zu lösen ist...

Gruß,
Andre
Anzeige
AW: so nicht nachvollziehbar ...
25.10.2023 12:48:07
neopa C
Hallo Andre,

... zunächst nach meinen Erfahrungen interessieren sich Vorgesetzte in der Regel nicht für das wie ein Ergebnis ermittelt wird sondern nur für das Ergebnis. Außerdem kannst Du ja auch das Blatt ""letzter Monat" oder so ähnlich benennen.

Eine andere Möglichkeit nur mit einer INDIREKT()- Formel hast Du nicht.

Ganz ohne Formel kann man die vorhandenen Monatsdaten mit Power Query Funktionalität zu einer Tabelle zusammenfassen und diese dann da direkt oder auch mit Pivot auswerten.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht nachvollziehbar ...
25.10.2023 13:49:12
Andre
Hallo Werner,

Power Query kenne ich tatsächlich noch nicht, gucke ich mir mal an.

Kann ich verstehen, dass du das nicht nachvollziehen kannst, wenn ich das mit dem Blattnamen "End" nicht so gut finde. Ich arbeite in einer Behörde ;-)

Ich habe aber eine Weile drüber nachgedacht und bin jetzt auf die Lösung gekommen. Ich lege ein neues Tabellenblatt mit dem Namen "End" an und lege es ans Ende aller Blätter. Dann blende ich es aus. Meine feste Formel rechnet dann bis "End", und wenn ich zwischendurch neue Monate hinzufüge (ich nehme meist den letzten Monat und kopiere den nur und passe ihn an), dann liegt "End" immer noch am Ende, es wird aber korrekt addiert. Danke für den Tip!

Gruß,
Andre
Anzeige
AW: genau so! owT
25.10.2023 16:06:42
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Summe über mehrere Tabellenblätter mit variablem Bezug
25.10.2023 11:41:45
Andre
Hallo Steve,

ist zwar eine schöne Idee, aber die einzelnen Monatsübersichten werden benötigt, weil ich auch eine akzeptable und übersichtliche Monatsauswertung benötige. In der Gesamtübersicht fasse ich nur alle Zahlen zusammen.

Gruß
Andre
AW: Summe über mehrere Tabellenblätter mit variablem Bezug
25.10.2023 11:49:26
SF
weil ich auch eine akzeptable und übersichtliche Monatsauswertung benötige

Und genau das meine ich mit "Auswertung auf einem anderen Blatt".
Eine Lösung mit Indirekt() fällt mir grad nicht ein.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige