Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1476to1480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen

Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen
20.02.2016 15:20:15
Chris898989
Hallo,
folgendes Problem:
Im Tabellenblatt "Output Region 1" möchte ich die Werte für die Kennzahl "Abweichung" der Jahre 2016-2018 berechnen.
Dazu sollen aus den Tabellenblättern "Input Werk 1 Produkt 1", "Input Werk 1 Produkt 2", etc. die Werte der bereits errechneten Kennzahl "Abweichung" bezogen werden.
Diese Werte sollen dann über das Tabellenblatt "Matrix" laufen.
Hierbei sollen die eben bezogenen Werte des jeweiligen "Input" Tabellenblatts durch die orange markierte Spalte "Total" dividiert werden und anschließend mit dem Wert in Spalte "Region 1" multipliziert werden.
Wichtig dabei ist, dass dieser Vorgang für alle Werke und Produkte der Region 1 durchgeführt werden soll. Die Summe dessen soll dann in Tabellenblatt "Output Region 1" ersichtlich werden.
Vielen Dank für eure Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/103729.xlsx

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen
20.02.2016 18:39:55
Herbert
Hallo Chris,
könntest du mal in deinem Tabellenblatt "Matrix" dies Spalten beschriften, wo welche berechneten Werte hin sollen.
Servus

AW: Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen
20.02.2016 18:49:02
Chris898989
Hallo,
also in "Matrix" soll nichts berechnet werden.
Ich möchte in "Output Region 1" die Ergebnisse erhalten. Und zwar sollen die orange markierten Werte aus den Blättern "Input Werk x Produkt y" durch den dazugehörigen Wert aus der Spalte "Total" in Tabellenblatt "Matrix" dividiert werden und dann mit dem Wert aus der Spalte "Region 1" multipliziert werden.
Dies soll mit allen "Input"-Blättern geschiehen und anschließend die Summe dessen in "Output Region 1" dargestellt werden.
Danke!

Anzeige
AW: Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen
21.02.2016 13:22:12
Herbert
Hallo Chris,
schau dir mal meine Berechnungen in "Output Region 1" ab Spalte I an, ob das so ist, wie du es brauchst.
https://www.herber.de/bbs/user/103751.xlsx
Servus

AW: Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen
22.02.2016 08:15:02
Chris898989
Guten Morgen,
leider nicht. Ich habe dir im Tabellenblatt "Output Regoin 1" für Soll 2016 mal die Formel und Berechnung eingefügt. So soll das im Endeffekt ausschauen. Ich suche aber nach einer leichteren Formel, die auch kürzer ist. Da ich im File viel mehr Jahre und mehr Produkte / Werke einfliessen muss.
Daher wäre eine Formel gut, die in besagte "Input-Blätter geht, von Zelle C6, D6, etc. die Werte nimmt und diese anhand der "Matrix" dem Werk und Produkt zuordnet. Dadurch soll dann der Wert durch "Total" dividiert und mit "Region 1" multipliziert werden.
Danke schön für deine Hilfe.
https://www.herber.de/bbs/user/103764.xlsx

Anzeige
AW: Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen
22.02.2016 08:49:49
Herbert
Hallo Chris,
aber das macht doch sowohl deine als auch meine Formel! Und ob man die Tabellenblattnamen irgendwie ersetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht hat da jemand noch eine Idee! Andernfalls wirst du entweder damit leben müssen, oder das Ganze per VBA berechnen lassen.
Servus

AW: Summe über Tabellenblätter und Matrix berechnen
22.02.2016 09:09:11
Herbert
Hallo Chris,
also mit VBA ist es auch sehr aufwändig. Eine mögliche Alternative währen noch Hilfsspalten, nach meinem Muster. Diese Hilfsspalten kannst du ja beim tägl. Gebrauch ausblenden. Probiers mal.
Servus

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige