Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1680to1684
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Gültigkeitsprüfung über mehrere Blätter

Gültigkeitsprüfung über mehrere Blätter
15.03.2019 11:17:50
curry0110
Moin zusammen,
in der Datei die ich gerade versuche zu basteln, trage ich in die Spalte A eine Zahl ein.
Ich habe nun an die 40 Blätter und Excel soll mich jetzt warnen, wenn ich eine Zahl eingebe die ich schon einmal eingegeben habe.
Beispiel:
Im Blatt 12 steht in der Spalte A die Zahl 125
Ich gebe nun im Blatt 24 in der Spalte A dieselbe Zahl ein.
Nun hätte ich es gerne, dass sich Excel meldet und mit mitteilt, dass diese Zahl schon vorhanden ist.
Anders herum, habe ich es schon über ein pulldown Menü gefunden, aber noch nicht auf diese Art.
Wieder einmal bin ich jedem dankbar der mir hilft.
Lieben Gruß
Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: das funktioniert prinzipiel auch so ...
15.03.2019 11:31:21
neopa
Hallo Bernd,
... in einer Hilfsspalte "sammelst" Du die bereits zugewiesenen Zahlenwerte und in Deiner Datenliste für die Datengültigkeit reduzierst Du dynamisch Deinen zu vergebenden Zahlenvorrat um die entsprechenden Werte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: das funktioniert prinzipiel auch so ...
15.03.2019 18:06:12
curry0110
Moin Werner,
ja gut, das wäre eine Möglichkeit. Die beinhaltet aber eine Doppeleingabe (Spalte A und "Hilfsspalte")(wenn ich es richtig verstanden habe) und mit "=gleich" kommt man auch mit einer Hilfsspalte nicht weiter (was ja auch klar ist). Da ich etwas faul bin, ist das nicht so mein Dingen. Trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen.
Bin also weiter auf der Suche nach einer Lösung.
Lieben Gruß
Bernd
Anzeige
AW: wieso Doppeleingabe? ...
15.03.2019 19:06:04
neopa
Hallo Bernd,
... und genau genommen sind es sogar drei Hilfsspalten. In der ersten definierst Du Deinen Vorgabe-Zahlenwerte in der zweiten das von mir schon beschriebene mittels Formel und in der dritten wird der "Rest" der Zahlenwerte aus der ersten und zweiten mittels Formel dynamisch ermittelt. Dies ist dann die Grundlage für die Definition einer benannten Formel, die wiederum der Datengültigkeit als Definition zugewiesen wird.
Sobald ein neuer Wert über eine Dropdownzelle mit dieser Definition ausgewählt wird, steht damit automatisch in einer nächsten Dropdownzelle mit der gleichen Definition dieser Wert nicht mehr zur Verfügung.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: wieso Doppeleingabe? ...
16.03.2019 07:06:50
curry0110
Moin Werner,
dank deiner Erklärung habe ich es nun auch begriffen... Hat mal wieder etwas länger gedauert.
Und wie immer klappt es. Vielen lieben Dank !
LG Bernd
AW: bitte, gern owT
16.03.2019 19:25:29
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo Forum,
ich möchte aus mehreren Blättern, die da heißen " 01.01. , 02.01. 03.01. " usw. die Summe der Spalte D40 (immer gleich) in ein neues Blatt ermitteln. Habe schon einiges probiert, aber die Syntax macht Probleme.
diese Formel funktioniert nicht! =Summe(01.01. : 31.01. !D40...
Anzeige

Hallo,
bräuchte eure Hilfe bitte.
Aus einem Tabellenblatt ("FEHLZEITEN") sollen Daten ausgelesen und in einem anderen Tabellenblatt ("EINSATZPLANUNG") ab Zeile 100 eingefügt und bei Änderungen in "FEHLZEITEN" aktualisiert werden.
Habe da mal eine Beispieldatei zur besseren Veransch...

Hallo Forum,
ich möchte prüfen, ob ein Text mindestens einen Text aus einer Liste enthält.
Bsp: enthält der Text
"das ist die Liste der gelieferten Früchte: Apfel, Birnen"
einen der Texte enthält:
"Banane", "Kirsche", "Birnen"
in dem Fall ja. Ich brauche keine Position...
Anzeige

Hallo zusammen,
in einer Tabelle habe ich mir im Tabellenblatt 'Umwandeln' für verschiedene Textmanipulationen Formeln eingerichtet. Die Texte, die verändert werden sollen (Artikelbezeichungen) bekomme ich in Form einer Exceltabelle und ich ziehe mir das Tabellenblatt 'Artikel' als neues Ta...

Hallo Excel und VBA Profis.
Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - ich bin zu anderen Fragen bereits fündig geworden (erstklassiges Forum!), jedoch bin ich bei meinem aktuellen Problem mit meinem Latein am Ende und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe ein digitales Archiv...

Hallo zusammen,
momentan verzweifel ich an einem Problem in Excel.
Die Tabelle hat das folgende Format
Europe: 1 = Ja und 0 = nein
Europe Type Size Price
1 x S 19
1 y L 145
0 x S 291<...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige