Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1516to1520
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Addition aus verschiedenen Tabellenblättern

Addition aus verschiedenen Tabellenblättern
29.09.2016 10:29:35
Jürgen
Hallo, ich habe eine Exceltabelle hochgeladen welche Tabellenblätter von Januar bis Dezember enthält.
Meine Frage ist:
Im letzten Tabellenblatt - GESAMT - hätte ich gerne eine Addition aller Daten jedes einzelnen Mitarbeiters.
Das heißt: z.B.
Mitarbeiter1 hat X Spätschichten gearbeitet.
Mitarbeiter1 hat X Frühschichten gearbeitet.
Mitarbeiter1 hat X Nachtschichten gearbeitet.
Diese Addition soll natürlich Automatisch passieren.
Ist so etwas machbar?
Gruß
Jürgen
https://www.herber.de/bbs/user/108497.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME('Januar 2016:Dezember 2016'!G6)
29.09.2016 10:41:21
WF
.
Ich denke...
29.09.2016 10:48:42
Bernd
Hallo WF,
das Deine Lösung nicht ganz richtig sein wird. Er möchte ja z.B.: alle Frühschichten zusammen zählen. Anhand Deiner Formel werden nur die Wochenenddienste gezählt.
Leider sind ja seine Schichtpläne total unterscheidlich aufgebaut.
MfG Bernd
AW: Ich denke...
29.09.2016 11:05:24
Jürgen
Genau das wollte ich auch schon so schreiben.
Er soll mir in - GESAMT- die Anzahl aller Frühschichten ausgeben. Das heißt ( Frühschicht = SA eingetragen ) soll er hinten 1 ausgeben. Einige Monate haben 2 Frühschichten, von daher ist das alles nicht so ganz einfach.
Das selbe dann mit den Spätschichten.
Ganz kompliziert wird es bei den Nachtschichten.
Das will ich dann später noch differenzieren:
Wer arbeitete von Sonntag bis Samstag?
Wer arbeitete von Sonntag bis Freitag?
Wer arbeitete von Montag bis Samstag?
Aber soweit sind wir noch nicht.
Zuerst einmal eine gute Lösung für die Frühschichten.
Gruß
Jürgen
Anzeige
AW: Ich denke...
29.09.2016 11:23:57
Bernd
Hi,
man sollte sich schon im Vornhinein bewusst was, wie und was man als Totallösung haben möchte.
Desweiteren ist es überaus hilfreich, wenn man die Tabellenblätter ident aufbaut.
Überdenke mal die Struktur, dann sehen wir weiter.
MfG Bernd
das liegt an Deiner Darstellung
29.09.2016 11:33:06
WF
Hi,
in der Tabelle "Gesamt" und auch in den einzelnen Monaten waren die Wochenenddienste fett + farbig hervorgehoben. Da denkt man natürlich, dass das gefragt ist.
Wenn Du jetzt ein echtes SUMMEWENN über mehrere Tabellen willst, ist's kompliziert.
Dazu müssten die Tabellen indizierbar sein 1:12 und nicht Januar 2016:Dezember 2016 damit man mit INDIREKT und ZEILE fummeln kann.
siehe unsere
http://excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
als Anregung
WF
Anzeige
AW: das liegt an Deiner Darstellung
29.09.2016 12:04:04
Jürgen
Ich kann es natürlich so machen ( Siehe Anhang Datei ).
Ist aber sehr Aufwendig.
Ich suche ja gerade deshalb nach einer Einfachen Lösung.
https://www.herber.de/bbs/user/108500.xlsx
Gruß
Jürgen
AW: Auswertung je Tabellenbl. vornehmen und ...
29.09.2016 15:08:01
...
Hallo Jürgen,
... dann diese zusammenfassen wie es WF in seinem ersten Beitrag vorgeschlagen hat.
Die Auswertung je Tabellenblatt nimmst Du in einem freien Zellbereich vor.
Wenn Du die Monatstabellenblätter zuvor gruppierst machst Du das zwar nur einmal aber gleich für alle 12 Monate und damit auch immer in der jeweils gleichen Zelladresse.
Dies Hilfszellen kannst Du auch zusammenhängend ausblenden und vor allem wie angegeben schnell und einfach zusammenfassend auswerten.
Nur nicht vergessen, dass Du die Gruppierung am Ende wieder aufheben musst und zwischen rein solange die Monatstabellenblätter gruppiert sind auch keine Aktivitäten (eingaben, Änderungen etc) vornimmst, die nur in einem Monat vorgenommen werden sollen.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: Auswertung je Tabellenbl. vornehmen und ...
01.10.2016 10:52:20
Jürgen
Hallo Leute,
eure Vorschläge sind toll und haben mich auf jeden Fall in die richtige Richtung geschickt.
Ich habe den Januar und Februar schon geändert neu formatiert usw.
Wenn ich fertig bin ( kann aber ein bisschen dauern ), lade ich das mal hoch und ihr sagt mir was ihr davon haltet.
Gruß
Jürgen
AW: Auswertung je Tabellenbl. vornehmen und ...
02.10.2016 09:14:08
Hajo_Zi
Hallo Jürgen,
warum offen, Du möchtest doch was machen?

AW: Auswertung je Tabellenbl. vornehmen und ...
02.10.2016 09:21:17
Jürgen
Sorry, mache dann hiermit zu.
Gruß
Jürgen

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige