Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1636to1640
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenfunktion über Blätter dynamisieren

Summenfunktion über Blätter dynamisieren
07.08.2018 10:50:44
Daniel
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Datei, die aus x individuell zu benennenden Tabellenblättern bestehen kann, eine Summe über alle Blätter über die jeweils gleiche Zelle bilden. Standardmäßig sieht die Funktion in einer Beispieldatei wie folgt aus (und funktioniert auch):
=SUMME('Projektkosten:Steuerung und Beratung'!H43)
Da die Namen der Blätter je nach Datei unterschiedlich sein können und auch die Anzahl der Blätter variiert, möchte ich die dargestellte Funktion dynamisch halten. Die Blattnamen des ersten und des letzten Blattes lese ich dabei einfach aus einer Liste ("Macro") aus. Wie kann ich die Formel entsprechend umgestalten? Mit "Verketten" und "Indirekt" bin ich dieses Mal nicht weitergekommen. Der Ansatz war:
=SUMME(VERKETTEN("'";INDIREKT(Macro!A10);":";INDIREKT(Macro!A21);"'!H43"))
Besten Dank im Voraus
Daniel

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenfunktion über Blätter dynamisieren
07.08.2018 11:04:01
{Boris}
Hi Daniel,
ganz pragmatischer Vorschlag:
Füge in jede Datei ein leeres Blatt namens "Anfang" und eins namens "Ende" ein - und platziere sie genau vor- bzw. hinter den zu summierenden Blättern.
Dazu dann nur:
=SUMME(Anfang:Ende!H43)
Ansonsten siehe: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=234
VG, Boris
Anzeige
AW: Summenfunktion über Blätter dynamisieren
07.08.2018 11:24:07
Daniel
Hallo Boris,
das wäre tatsächlich die eleganteste Lösung. Da allerdings verschiedene Beteiligte mit diesen Dateien agieren, kann ich nicht sicherstellen, dass nicht Blätter verschoben/gelöscht usw werden. In diesem Fall würden falsche Ergebnisse erzeugt. Ein Ausschalten per Blattschutz entfällt ebenfalls. Aber danke für die Idee! :-)
Noch ein Tipp...
07.08.2018 11:33:13
{Boris}
Hi,
den Blattschutz brauchst Du nicht. Um Strukturveränderungen zu vermeiden, kannst Du die "Arbeitsmappe schützen".
Hätte den Vorteil, dass Du auch mit "Anfang" und "Ende" arbeiten kannst.
Aber nun hast Du ja (hoffentlich) 2 Lösungen.
VG, Boris
Anzeige
AW: Summenfunktion über Blätter dynamisieren
07.08.2018 11:19:44
Daniel
Danke Werner und Boris für den Link. Die Richtung ist richtig, ich bekomme es aber noch nicht sauber umgesetzt. Ich habe folgende Lösung versucht, bekomme aber 0 heraus:
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Macro!A10:Macro!A21&"'!H43");"<1e+99"))}
Alle Blattnamen sind im Blatt "Macro" aufgeführt. In meinem Beispiel in A10:A21 (auch der Bereich ist nach unten dynamisch, dem würde ich mich aber erst im Anschluss widmen). Auslesen möchte ich die Zelle H43 über all diese Blätter. Eine Idee, wo mein Fehler liegt?
AW: Summenfunktion über Blätter dynamisieren
07.08.2018 11:29:12
{Boris}
Hi,
in dieser Variante darf keine der Zellen Macro!A10:A21 leer sein.
Probier mal:
{=SUMME(WENN(Macro!A10:A21="";0;SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Macro!A10:A21&"'!H43");"<1e+99")))}
VG, Boris
Anzeige
AW: Summenfunktion über Blätter dynamisieren
07.08.2018 12:04:38
Daniel
Hallo Boris,
ich bin ein Honk - leere Zeilen gibt es nicht und die erste Formel funktionierte bereits. Ich hatte lediglich die Array-Formel in verbundene Zellen geschrieben, was Excel nicht mitmacht. Sorry!
Eine Problemstellung ergibt sich dann aber doch noch mal bei der angesprochenen Dynamik für den Bereich über die Blattnamen - das hatte ich mir ganz blauäugig irgendwie einfacher vorgestellt.
In der Formel
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Macro!A10:Macro!A21&"'!H43");"<1e+99"))}
soll der Bezug "Macro!A21" ermittelt werden durch die Funktion Anzahl2(Macro!A:A) um so die letzte Zelle zu erwischen. Wie kann ich dies einbauen?
So funktioniert es zumindest nicht:
{=SUMME(SUMMEWENN(INDIREKT("'"&Macro!A10&":"&INDIREKT("Macro!A"&ANZAHL2(Macro!A:A))&"'!K45");"< 1e+99")) }
Anzeige
Doppeltes "INDIREKT"....
07.08.2018 12:10:24
{Boris}
Hi,
....geht nicht.
Warum verwendest Du aber nicht die Formel, die ich Dir geschickt hatte? Damit kann der bereich ruhig leere Zellen enthalten. Und nix anderes hast Du doch mit Deinem Versuch vor...?
VG, Boris
AW: Doppeltes "INDIREKT"....
07.08.2018 12:21:43
Daniel
Stimmt, in dem Fall kann ich den Zähler ja beliebig hochsetzen und brauch ihn nicht bei 21 zu belassen. So funktioniert es - tausend Dank! :-)
VG Daniel

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige