Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1644to1648
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus mehreren Exceltabellen in eine Übersicht

Daten aus mehreren Exceltabellen in eine Übersicht
12.09.2018 17:24:58
Andreas
Hallo Experten
ich suche derzeit ein Lösung, aus mehreren Exceldateien einzelne Felder, die auf 3 Reitern verteilt sind, zusammenzufassen.
Dafür habe ich einen Ordner, in dem eine Vielzahl exakt gleich aufgebauter Excel Dateien liegen. Diesen Ordner möchte ich als Basis nutzen, aber auch an verschiedenen Stellen hinterlegen können. Gut vorstellen könnte ich mir eine Übersichtdatei innerhalb des Ordners mit relativer Verlinkung.
Die Dateien im Ordner heißen, durch gemeinsames umbenennen in Windows: „Case (1)“, “Case(2)“ …. „Case (10)“ usw.
Jede Exceldatei besteht aus 3 Reitern. Von jedem Reiter benötige ich einzelne Felder in der Sammeldatei.
Mein Ziel ist also, dass ich eine Tabelle habe, in der für jede Exceldatei mit dem Name „Case (Nr)“ eine Zeile in der Tabelle erzeugt wird. Spalte A sagt dabei den Dateiname. Ab Spalte B sind dann die Daten der Tabellen. Die ersten 2 Zeilen benötige ich zum beschriften.
Ausgelesen werden sollen dann innerhalb der einzelnen „Case (Nr)“ - Dokumente folgende Werte, die nacheinander in den Spalten ab B ausgegeben werden sollten.
(1) Vom Reiter „Lastfall“:
a. B5 (Spezialfall, hier ist ein Auswahlfeld und es soll das augewählte wiedergegeben werden… Hier steht Walze und Torsionsrohr)
b. B18
c. B22
d. D22
e. B28
f. B29
(2) Vom Reiter „Walze“
- C33
- C35
- C36
- C37
- C38
(3) Vom Reiter „Torsionsrohr“
- C33
- C35
- C36
- C37
- C38
- C121
- G121
- C122
- C125
- C127
Benötige ich hierfür VBA? Oder kann ich dass auch durch normale Excelbefehle abbilden? Vielleicht ließen sich ja auch alle als einzelne Reiter importieren, sodass man innerhalb der Datei Zugriff hätte?!
Wahrscheinlich gehts viel einfacher als ich Denke- bin aber aktuell noch nicht voran gekommen... Vielen Dank im Voraus

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: würde ohne VBA möglich sein ...
12.09.2018 17:40:16
neopa
Hallo Andreas,
... du musst dazu nur einmalig die jeweiligen die gelisteten Zellverknüpfungen (absolut!) für eine Datei vornehmen. Dann kopierst Du das so oft wie Du Dateien hast nach unten und anschließend tauscht Du mittels Suchen und Ersetzen den ersten Dateinamen durch den jeweiligen andern aus.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Empfehlung: VBA
12.09.2018 21:01:36
Fennek
Hallo,
dies ist eine klassische Anwendung von VBA.
In den Fällen mit Quell-Zellen aus mehreren Spalten, muss die Reihenfolge noch definiert werden.
Aber für die Abstimmung des Codes ist ein, für ein Forum, nicht unerhebicher Zeitaufwand nötig.
mfg
Anzeige
AW: proof of concept
13.09.2018 08:07:56
Fennek
Hallo,
das Kopieren nicht-zusammenhängender Bereiche aus mehreren Spalten ist nicht so ganz trivial, aber machbar.
Anbei mein "Test-Scenario".
mfg
https://www.herber.de/bbs/user/123909.xlsx
AW: Daten aus mehreren Exceltabellen in eine Übersicht
13.09.2018 10:27:35
Andreas
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Mit VBA kenne ich mich leider garnicht aus.
Eine Lösung ohne wäre daher ohnehin besser. Insbesondere, da ich eventuell nötige Anpassungen nicht selbst machen könnte.
Da die Zellinformatione immer an der gleichen Stelle sind, nur in anderen Dateien, dachte ich, dass es eine Möglichkeit gibt, die Zelle in $-Zeichen fixieren könnte und dann die Dateien nach unten zu ziehen (also Dateiname + 1). Ich würde somit einmal manuell die erste Zeile voll verlinken und dann nach unten ziehen, um das gleiche Ergebnis über alle Dateien zu haben.
z.B. so
Zeile 1 => Beschriftung
Zeile 2 => ='[Case (1).xls]Torsionsrohr'!$B$5 ----somit wollte ich den Bezug zur Zelle B5 fixieren. Das gleiche würde ich in allen weiteren Spalten für die anderen Felder eintragen.
Zeile 3 => ='[Case (2).xls]Torsionsrohr'!$B$5 ---- Das es auf Case (2) umspringt war meine Hoffnung. Hier kommt aber leider nicht Case (2) sondern wieder Case (1). Ändere ich es manuell, kommt als Ergebnis #Bezug, auch wenn ich aktualisiere. Die Datei liegt im gleichen Ordner. Natürlich es handelt sich um einen Dateiname, aber gibt es nicht eine Möglichkeit das zu automatisieren? Es geht übrigens um ca. 1000Dateien. Manuell macht also keinen Sinn jedes mal die Verlinkung anzupassen.
VG Andreas
Anzeige
AW: Schau mal dort...
13.09.2018 15:31:26
Andreas
Hi CASE....super das scheint zu funktionieren.
Habe mir ein VBA Skript besorgt, um die Namen zu automatisieren. Und dann dashier eingefügt.
Es rechnet zwar ewig, aber es läuft :)
Danke

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige