Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Per Makro Datensatz aus zwei Tabellen vereinen

Per Makro Datensatz aus zwei Tabellen vereinen
18.10.2012 11:17:59
Martin
Hi Leute,
ich habe wieder mal eine Frage bezüglich einem Excelprojekt.
In der Tabelle "Kunden" stehen ca. 5.000 Datensätze. Jeder Datensatz besitzt eine einmalige Kundennummer. Der Datensatz geht von Spalte A bis Spalte O.
In der Tabelle "Abfrage" habe ich ausschließlich in der Zeile 1 einen weiteren Satz Daten für genau einen Kunden stehen. Dieser Datensatz beginnt immer mit der Kundennummer und geht von Spalte $A$1:$Z$1.
Ich möchte nun über eine Schaltfläche ein Makro ansteuern, welches die Daten aus der Tabelle "Abfrage" von $A$1:$Z$1 kopiert und in die Tabelle Kunden ab der Spalte P einfügt. Dabei soll das Makro jedoch die Kundennummer in der Tabelle finden und in die jeweilige korrekte Zeile kopieren.
Ich denke, dass das kein großer Aufwand für euch VBA Profis ist. Ich bin allerdings hilflos verloren...
Danke für eure Hilfe!
Lg
Martin

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
SVERWEIS()?
18.10.2012 13:10:47
Marc
Hallo!
Warum machst du das nicht mit einem SVERWEIS?
Gruß, MCO

AW: SVERWEIS()?
18.10.2012 14:19:25
Martin
Hi Marc, danke für deine Antwort!
sverweis funktioniert leider nicht da die Daten in Tabelle Abfrage immer nur Zeile 1 stehen. Es befinden sich noch andere Makros in der Mappe, welche die Zeile 1 mit den jeweiligen Daten "füttern".
Nach dem Kopieren werden die Werte der Zellen wieder gelöscht und neu befüttert.
Hab mal ein Beispielfile hoch geladen. Ich glaube es ist dann verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/82182.xlsx
Danke nochmal und lg.
Martin

Anzeige
AW: SVERWEIS()?
18.10.2012 14:21:22
Martin
Übrigens. Die Beispiel Mappe ist jetzt nicht 1:1 mein Beispiel aber das anpassen des Codes sollte dann kein Thema sein.
Danke nochmal.

AW: Per Makro Datensatz aus zwei Tabellen vereinen
18.10.2012 14:32:58
Martin
Der Sverweis hat mich jetzt aber doch auf was gebracht...
Ich werde es auf die Art lösen, dass ich die erhobenen Daten über

cells(1,1).end(xldown).offset(1,0).select
in die nächste freie Zeile eines weiteren Blattes kopiere. Der rest geht dann eben mit sverweis.
Hat sich somit erledigt!
Danke nochmal!
lg

338 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige