Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Daten aus/in verschiedenen Arbeitsblättern
07.10.2014 19:23:12
Sebastian
Ich habe eine Excel_Datei mit mehreren Arbeitsblättern und diversen Userforms.
Ist es möglich, innerhalb eines Userforms mittels einfachem Befehl Daten aus verschiedenen Arbeitsblättern auszulesen bzw. in verschiedene Arbeitsblätter zu schreiben, ohne diese jeweils mit Worksheets("Name1").select zu aktivieren?
Wenn ich bspw. eine ComboBox im Userform mit vorhanden Daten aus Arbeitsblatt_4 füllen möchte und dies mit ComboBox1.AddItem(Worksheets("Name4").Cells(1,3)) ausführe, funktioniert dies nur, wenn das Arbeitsblatt_4 zuvor explizit selektiert wurde; ansonsten werden - trotz Angabe "Name4" - die Daten aus dem Arbeitsblatt_1 in die ComboBox eingetragen, was zu fehlerhaften Daten führt.
Frage deshalb:
Beim Start der Excel-Datei wird das erste Arbeitsblatt selektiert. Innerhalb eines UserForms (Eingabeformular) werden dann vorhandene Daten aus dem Arbeitsblatt_3 ausgelesen und zum Speichern teilweise in Arbeitsblatt_2 und _4 geschrieben.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus/in verschiedenen Arbeitsblättern
07.10.2014 19:58:50
Oberschlumpf
Hi Sebastian
wir lesen gern zu Beginn in - jedem - Beitrag eine Begrüßung und am Ende - auch in jedem Beitrag - einen Gruß.
Und wenn du anstelle von
ComboBox1.AddItem(Worksheets("Name4").Cells(1,3))
das hier schreibst
ComboBox1.AddItem Worksheets("Name4").Cells(1,3).Value
Hilfts?
Wenn nicht, zeig uns bitte ne Bsp-Datei mit Code + mit Bsp-Daten.
Ciao
Thorsten

AW: Daten aus/in verschiedenen Arbeitsblättern
07.10.2014 21:05:53
Sebastian
Hallo Thorsten (hier die gewünsche Begrüßung :) )
Leider bringt dies nicht viel; egal, welchen Arbeitsblattnamen ich in den Befehl Worksheets("Name4") schreibe, es werden immer die Daten in die ComboBox eingelesen, die in dem aktuell selektierten Arbeitsblatt vorhanden sind - und eben nicht die, aus dem angegebenen Arbeitsblatt.
Natürlich funktioniert es, wenn ich vor jedem Lese- oder Schreibebefehl das entsprechende Arbeitsblatt selektiere, aber dies ist mühsam und aufwändig, deshalb suche ich nach einer einfacheren Lösung.
Aber dennoch schon einmal vielen Dank.
Gruß
Sebastian (und hier der gewünschte Gruß; Du hast ja recht - ich hatte es nur eilig, den Eintrag noch zu posten, bevor ich weiter arbeiten musste...)

Anzeige
AW: Daten aus/in verschiedenen Arbeitsblättern
08.10.2014 07:03:35
Hajo_Zi
Hallo Sebastian,
bei mir geht es, Deine Datei sehen wir nicht wie Torsten auch schon erwähnt hat.

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige