Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datensätze aus Zelle in Spalten transformieren

Datensätze aus Zelle in Spalten transformieren
08.03.2016 10:12:16
Sabri
Guten Morgen,
ich glaube ich habe ein Brett vorm Kopf. Ich hoffe Ihr könnt es mir entfernen. ;)
Angenommen ich habe eine Tabelle. In dieser Tabelle gibt ein Programm Daten wie folgt aus.
Feld A Feld B
Name Rollen
Hans a,c,e
Bert a,h,l
usw.
Und für die Weiterverarbeitung benötige ich die Daten so aufbereitet wie unten dargestellt.
Feld A Feld B
Name Rollen
Hans a
Hans c
Hans e
Bert a
Bert h
Bert l
usw.
Gibt es dafür eine einfache Lösung oder ein Workaround in Excel?
Ich zerbreche mir schon seit einiger Zeit den Kopfdarüber und komme wirklich nicht weiter. Für jede Hilfe ware ich sehr dankbar.
Viele Grüße,
Sabri

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datensätze aus Zelle in Spalten transformier
08.03.2016 10:26:26
Daniel
Hi
du kannst so vorgehen:
1. Trenne die Spalte B mit TEXT IN SPALTEN am Komma auf, so dass jede Rolle in einer eigenen Spalte steht.
2. füge dann die Formeln wie in der Beispieldatei ein.
https://www.herber.de/bbs/user/104181.xlsx
diese Formeln funktionieren auch, wenn die Personen unterschiedliche Anzahlen an Rollen haben.
die Formeln musst du soweit nach unten ziehen, bis für die eine Person die Rolle 0 angezeigt wird.
Gruß Daniel

AW: Datensätze aus Zelle in Spalten transformier
08.03.2016 11:15:41
Sabri
Hey super vielen Dank für diese tolle Lösung!
Das hilft mir wirklich weiter. :)
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige