Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1248to1252
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten einlesen aus CSV / Doppelte Verbindungen

Daten einlesen aus CSV / Doppelte Verbindungen
René
Hallo Excelgemeinde
Ich habe per Makrorecorder in einem Tabellenblatt das Anlegen einer Verbindung zu einer CSV Datei aufgezeichnet.
Danach habe ich die Aufzeichnung etwas modifiziert, was die Namensbildung der zukünftigen CSV betrifft.
Zur Namensbildung werden Mitarbeiternamen verwendet, die ich aus einer Combobox auswähle.
Das klappt auch soweit ganz gut, jetzt kommt das Aber.
Wähle ich zum ersten mal einen Namen aus, wird die Verbindung erstellt, im Namensmanager und in den Verbindungen angezeigt.
So lange ich verschiedene Namen wähle, ist alles ok.
Wähle ich einen Namen ein Zweites mal, wird wieder eine Verbindung mit diesem Namen erstellt, mit dem Zusatz 1.
Wie kann ich es erreichen, wenn eine Verbindung mit dem Namen schon existiert, diese nicht noch einmal anzulegen, sondern dann ganz einfach die Daten zu aktualisieren.
Ich möchte nicht für jeden Namen ein Tabellenblatt anlegen, sondern je nach Auswahl in ein Tabellenblatt Daten einlesen.
Für jeden ein Blatt wäre simpel mit refresh.all zu aktualisieren.
Um das auf einem Blatt nach Auswahl in der Combo zu tätigen, da stoße ich an die Grenze.
Vielen Dank
René

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Daten einlesen aus CSV / Doppelte Verbindungen
05.02.2012 12:17:39
René
Hallo Nochmal
Vielleicht sollte ich das Problem anders angehen.
Ich habe jetzt in der Testtabelle nur eine Datenabfrage aus einer Textdatei erstellt.
In den Verbindungseigenschaften ist der Haken bei "Beim Aktualisieren der Daten bestätigen" gesetzt.
Dieses bewirkt ja nun, dass ein Fenster sich öffnet worin ich eine andere Textdatei auswählen kann und die Daten in die Tabelle einlese.
Das ist auch prima so, weil es keine weiteren Verbindungen erstellt, die dann im Namensmanager etc eingetragen werden.
Ist es mit diesen Gegebenheiten per VBA möglich, das Fenster und die Auswahl der Textdatei zu unterdrücken, und statt dessen den gewählten Namenaus der Combobox zur Textdateiauswahl zu benutzen?
Der Name der Textdatei ist identisch mit dem Mitarbeiternamen.
Gruß René
Anzeige

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige