Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1064to1068
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Ausgewählte Daten aus HTML in Excel importieren
03.04.2009 16:00:35
Ferenz
Hallo VBA-Spezialisten,
ich möchte gezielt aus der Betfair-Webseite (Sportwetten, Speziell Fußball-Wetten IN-PLAY) Daten in Excel importieren. Mit der in Excel integrierten Funktion "Web-Abfrage" kann ich immer nur einen bestimmten Bereich importieren. Deshalb kommt für mich diese Funktion nicht in Frage.
Ich habe mich im Internet umgesehen und bin auf Microsoft Visual Basic NET und WinZinc gestoßen. Ich weiss aber nicht ob die beiden für mein Vorhaben (unten beschrieben) geeignet sind. Ich hoffe mir kann jemand dazu einen Rat geben und mir bei der Umsetzung helfen. Das wäre Super-Cool :)
Das ist die Hauptseite http://www.betfair.com/
Leider kann ich keinen Hyperlink direkt auf das Spiel geben. Scheint irgendwie ein versteckter Link zu sein. Unter dem Markt steht nur der Link den ich eben eingefügt habe und das ist die Hauptseite.
Aus dieser Seite, ich denke, das ist eher ein Pop-Up, möchte ich die Infos importieren:
http://uk.site.sports.betfair.com//betting/LoadRunnerInfoAction.do?marketId=100459162&selectionId=48351&timeZone=CET®ion=GBR&locale=en&brand=betfair¤cy=EUR
Leider sind das nur die Infos für eine Mannschaft. Für die 2. Mannschaft muß man über die Drop-Downliste die 2. Mannschaft auswählen.
Folgende Infos möchte ich gern importieren:
  • "Total matched on this event:" (Diese Info benötige ich nur einmal)
  • "Betting summary - Volume:" (Diese Info benötige ich je einmal für beide Mannschaften)
  • "Last price matched:" (Diese Info benötige ich je einmal für beide Mannschaften)
    Diese Webseite ist nur bis Sonntag verfügbar, weil dann das Spiel stattfindet. Danach muss ich ein anderes Spiel auswählen als Vorlage.
    Den Import möchte ich gern manuell ausführen durch ein CommandButton oder ähnliches.
    Die Daten aus der Betfair-Seite sollen dann wiederum gezielt in eine Excel-Tabelle eingefügt werden.
    PS: Meine VBA-Kenntnisse waren bis vor 2 Wochen gleich Null. Mittlerweile besuche ich gerade seit diesem Zeitraum ein VBA-Grundkurs.
    Gruß Ferenz
  • 10
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    Anliegen zu komplex ?
    05.04.2009 11:24:10
    Ferenz
    Hallo VBA-Spezialisten,
    wenn mein Anliegen zu komplex ist, dann bitte Rückinfo. Mir reicht es in dem Falle auch wenn mir jemand sagt wo ich ansetzen soll um mich in die Thematik hinein zu arbeiten.
    Danke
    Gruß Ferenz
    AW: Anliegen zu komplex ?
    05.04.2009 14:38:41
    ChristianM
    Hallo Ferenz,
    Dein zweiter Link ist eine dynamische Web-Seite (hat nichts mit PopUp zu tun). Hier rufst du ein cgi-script auf dem Web-Server auf mit entsprechenden Übergabeparametern. Die Parameter der gesuchten Seiten musst du natürlich kennen, wenn du das automatisieren willst.
    Diese gesuchten Seiten könntest du per VBA mit der "Web-Abfrage" von Excel nacheinander abfragen und die relevanten Daten verarbeiten.
    Spannend wird es, wenn die Übergabeparametern dynamisch sind. Dann könnte man den "Klickpfad" zu den gewünschten Seiten nachbauen um die Übergabeparameter zu erhalten. Das würde ich aber dann nicht mehr mit Excel machen.
    Grüße
    Christian
    Anzeige
    AW: Anliegen zu komplex ?
    06.04.2009 18:40:44
    Ferenz
    Hallo Christian
    danke für Deine Antwort.
    Wie finde ich die Übergabe Parameter heraus? Vieleicht helfen die beiden Links.
    Dieser Link ist das cgi-skript für die Mannschaft "Sparta Prag" von jetzt.
    http://uk.site.sports.betfair.com//betting/LoadRunnerInfoAction.do?marketId=100464477&selectionId=110475&timeZone=CET&region=GBR&locale=de&brand=betfair&currency=EUR
    Dieser Link ist das cgi-script von der gegenerischen Mannschaft "Slovan Liberic"
    http://uk.site.sports.betfair.com/betting/LoadRunnerInfoAction.do?marketId=100464477&selectionId=10503&timeZone=CET&region=GBR&locale=de&brand=betfair&currency=EUR
    Die beiden Links unterscheiden sich nur durch die ID-Bezeichnung (fett markiert)
    Beide Links sind im selben Fenster. Wechseln kann man durch die Dropdown-Liste der Mannschaftsnamen.
    Gruß Ferenz
    Anzeige
    AW: Anliegen zu komplex ?
    06.04.2009 19:18:45
    ChristianM
    Hallo,
    wenn die "selectionID" für jede Mannschaft immer die Gleiche ist, dann ist die manuelle Methode die richtige.
    Wenn sich aber diese ID für ein und die selbe Mannschaft ändert (morgen, nächste Woche oder wann auch immer), dann ist dies ein dynamischer Parameter. Es gibt ein paar Tools, mit denen man den "Klickpfad" nachbauen kann. Aber auch hier werden die Scripte (Java, Python, etc.) um solche dynamischen Seiten zu durchlaufen sehr aufwendig.
    Gruß
    Christian
    AW: Anliegen zu komplex ?
    07.04.2009 16:44:40
    Ferenz
    Hallo Christian,
    mit anderen Worten wenn bspw. die heutige "selectionID" von Manchester United die selbe ist wie beim nächsten Spiel, dann ist sie manuel und mein Vorhaben ist einfach umsetzbar.?!
    Ich muß also erst prüfen ob die "selectionID" identisch sind?!
    Gruß Ferenz
    Anzeige
    AW: Anliegen zu komplex ?
    07.04.2009 19:00:19
    ChristianM
    Genau,
    oder aber du findest irgendwo (zB im HTML-Content auf der Seite zuvor) eine Auflistung der SeletionId und deren Zuordnung zu den Mannschaften. Das glaube ich aber weniger, da du ja Datenbank-Anfragen machst und daher diese Information nicht auf der Seite vorhanden sind muss.
    Viel Erfolg,
    Christian
    AW: Anliegen zu komplex ?
    08.04.2009 17:22:53
    Ferenz
    Hallo Christian,
    Habe auf den letzten beiden Seiten zuvor nachgesehen unter Framequelltext und Seitenquelltext. Leider fehlanzeige wie Du schon sagtest.
    Werde also wie besprochen die "selectionId" überprüfen ob identisch oder nicht.
    Werde mich dann wieder melden.
    Gruß Ferenz
    Anzeige
    SelectionId überprüft :-)
    17.04.2009 18:10:19
    Ferenz
    Hallo Christian,
    die Überprüfung hat ein paar Tage gedauert, weil die Mannschaften nicht gleich am nächsten Tag wieder spielen. Habe die Prüfung über ein paar Teams durchgeführt. Das Ergebnis ist, daß die "selectionId" mit den jeweiligen Mannschaften übereinstimmt, bis auf ein paar Ausnahmen, aber dass kann an Kopierfehlern meinerseits liegen.
    Das ist doch eine gute Nachricht. Somit brauchen wir nicht den aufwendigen "Klickpfad" zu erörtern.
    Wie gehen wir jetzt weiter vor?
    Gruß Ferenz
    SelectionId überprüft :-)
    17.04.2009 19:08:57
    Ferenz
    Hallo Christian,
    die Überprüfung hat ein paar Tage gedauert, weil die Mannschaften nicht gleich am nächsten Tag wieder spielen. Habe die Prüfung über ein paar Teams durchgeführt. Das Ergebnis ist, daß die "selectionId" mit den jeweiligen Mannschaften übereinstimmt, bis auf ein paar Ausnahmen, aber dass kann an Kopierfehlern meinerseits liegen.
    Das ist doch eine gute Nachricht. Somit brauchen wir nicht den aufwendigen "Klickpfad" zu erörtern.
    Wie gehen wir jetzt weiter vor?
    Gruß Ferenz
    Anzeige
    Hilfe !! SelectionId überprüft
    21.04.2009 12:40:45
    Ferenz
    Hallo VBA-Profis,
    mein Support scheint verhindert zu sein. Kann mir jemand bitte weiter helfen.
    Gruß Ferenz

    315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Links zu Excel-Dialogen

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige