Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA txt Datei als xlsx mit gleichem Namen speiche

VBA txt Datei als xlsx mit gleichem Namen speiche
01.04.2015 13:33:35
Katinka
Hallo liebe VBA'ler,
ich bin mit meinem Macro-Wissen schon lange am Ende und brauche eure Hilfe, da ich auch über die Suche keine Lösung gefunden habe, bestimmt suche ich falsch.
Meine Frage:
Wie sage ich Excel mit VBA, dass ein Arbeitslatt z Bsp. xyz.txt als xyz.xlsx im gleichen Ordner gespeichert werden soll?
ActiveSheet.SaveAs Filename:= was muss hier stehen & ".xlsx",
FileFormat _:=xlOpenXMLWorkbook, CreateBackup:=False
Zur Erklärung:
Mithilfe des Macrorecorders habe ich ein Makro erstellt, dass eine als .txt vorliegende Datei nach meinen Wünschen als Spalten in Excel einließt, hier und da noch ein paar Berechnungen macht, etwas löscht usw.. Soweit so gut. Das Makro ist mittlerweile ellenlang, total umständlich, aber es läuft.
Woran ich jedoch kläglich scheitere ist obige Frage. Wer kann helfen?
Grüße
Katinka

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA txt Datei als xlsx mit gleichem Namen speiche
01.04.2015 13:55:18
fcs
Hallo Katinka,
Sub Save_TXT_as_XLSX()
Dim strDatei As String
strDatei = ActiveWorkbook.FullName
strDatei = Left(strDatei, Len(strDatei) - 3) & "xlsx"
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strDatei, FileFormat:=51, _
addtomru:=True, CreateBackup:=False
End Sub

Gruß
Franz

AW: VBA txt Datei als xlsx mit gleichem Namen speiche
01.04.2015 15:07:12
Katinka
Hallo Franz,
upps, so schnell.
Funktioniert wunderbar. Aber das wusstest Du bestimmt schon. Du bist mein Held.
Danke!
Gruß
Katinka
Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige