Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1520to1524
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenauslesung in Abhängigkeit vom Jahr

Datenauslesung in Abhängigkeit vom Jahr
22.10.2016 13:51:51
Michael
Hallo liebe Excel-Experten,
ich benötige mal Eure Hilfe.
Ich habe eine Tabelle (s. Anlage) in der in der Datumsspalte wöchentlich Kurse erfasst werden. In einem zweiten Tabellenblatt habe ich nur Zeilen für jedes einzelne Jahr.

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/108962.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Im Jahr 2016 übernimmt Excel mittels der Formel =VERWEIS(9^99;Tabelle 1) immer den letzten Kurs.
Nun möchte ich, dass Excel zusätzlich den Jahreswechsel erkennt, d.h. im Jahr 2016 steht der letzte Kurs von 2016, im Jahr 2017 der letzte Kurs für 2017. Dazu habe ich das Datum mit der Formel JAHR in einer Hilfsspalte in die Jahreszahl verwandelt
Meine Formel =WENN(SVERWEIS(B3;Tabelle1!B2:C78;2);VERWEIS(9^99;Tabelle1!C2:C78);"") funktioniert leider nicht, Excel bringt immer den letzten Kurswert.
Was mache ich falsch?
LG
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenauslesung in Abhängigkeit vom Jahr
22.10.2016 14:14:57
Arthur
Hallo Michael.
Versuchs damit:
{=INDEX(Tabelle1!C:C;MAX(ZEILE(A:A)*(Tabelle1!B:B=B4))+1)}
Anm: Matrixformel. Eckige Klammern mit Strg-Enter erzeugen.
Gruß, Arthur
AW: Datenauslesung in Abhängigkeit vom Jahr
22.10.2016 14:24:56
firmus
Hi Michael,
xls2013 verhält sich so:
1. =SVERWEIS(B3;Tabelle1!$B$2:$C$78;2;WAHR) bringt den letzten gefundenen Wert
2. =SVERWEIS(B3;Tabelle1!$B$2:$C$78;2;FALSCH) bringt den ersten gefundenen Wert
1. war beliebig oft reproduzierbar, offensichtlich in der Hilfe nicht akkurat beschrieben.
2. war so erwartet worden.
Damit ist "1." deine gesuchte Formel.
Gruß,
Firmus
AW: Datenauslesung in Abhängigkeit vom Jahr
22.10.2016 14:44:29
Luschi
Hallo Michael,
hier mal mein Lösungsversuch:
https://www.herber.de/bbs/user/108964.xlsx
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige