Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus einer anderen Mappe auslesen

Daten aus einer anderen Mappe auslesen
14.10.2008 22:12:36
Uwe
Hallo zusammen, habe mir einen funktionierenden Einsatzplan für 24 MA und 3 Schichten zusammengebastelt welcher die Monate inkl. Feiertage und Wochenenden dynamisch generiert.
Nun möchte ich wenn ich im zum Beispiel den Einsatzplan für die Mitarbeiter für Februar abrechne, das Excel sich aus dem fertig erstelltem und abgerechnetem Einsatzplan Januar die jeweiligen Urlaubstage und Überstunden mit Stand 31.01 in den Februar einliest.
Ich hatte das ganze innerhalb einer einzigen Arbeitsmappe mit 12 Blättern für die Monate bereits gelöst, leider hatte die Datei dann 59 MB. Kannste vergessen so eine Datei im Netzwerk sinvoll zu betreiben. Zur Zeit bin ich dann bei 4,5 MB und hätte so nach meiner Vorstellung wenn Excel den Vorherigen Monat mit aufmacht dann max 9 Mb im Zugriff.
Ich möchte also einen Datei öffnen Dialog haben der mir erlaubt den Januar Einsatzplan auszuwählen, am besten mit der Sicherheitsüberprüfung das der Monat der zu öffnenden Datei -1 zum bearbeitenden Monat ist. Sonst soll ein Hinweis kommen das eine falsche Datei ausgewählt worden ist.
Dann soll Excel bestimmte Zellen (immer die gleichen) auslesen pro Mitarbeiter (Urlaub/Krank/Überstunden/.../also 24 x mind. 3 Zellen = 72 Zellen und in den aktuellen Monat eintragen
Vielen Dank für euere Hilfe
Uwe

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus einer anderen Mappe auslesen
14.10.2008 22:31:48
Rudi
Hallo,
wie schafft man es, derartig große Dateien zu erzeugen? Das ist mir noch nie gelungen.
Gruß
Rudi
AW: Daten aus einer anderen Mappe auslesen
15.10.2008 08:08:00
firmus
Hallo Uwe,
ohne Beispielmappe kann ich zu einer Lösung nicht beitragen.
ABER,
ich nehme an, dass Deine Mappe mit unnötigen Daten überladen ist.
Meine Erfahrung: Aus 10 MB mach 500k.
Wie?
Prüfe, ob Formatierung, Unterstriche, ...., Farben für gesamte Zeilen und/oder Spalten vergeben wurden.
Prüfe, ob wirklich nur die benutzten Zellen Werte enthalten (" " ist ungleich leer!)
LÖSCHE alle nicht benötigten Infos dieser Art und speichere unter einem neuen Namen ab.
Würde mich wundern, wenn die xlsfile nicht wesentlich kleiner würde.
Lade ein Beispiel hoch, eventuell kann ich Dir bei Deiner Problemstellung helfen.
Gruß
Firmus
Anzeige
AW: Daten aus einer anderen Mappe auslesen
15.10.2008 18:45:34
susanne
Also da kann ich durchaus mal mitreden. Meine Excelmappen bekommen diese Größe locker, wenn ich so 20 Arbeitsblätter voller Sverweise und Formeln, Makros und mit Pivottabellen fertige (Geht aber auch ohne Pivot ;-)
Auch ich habe die Farben und ähnliches so wie im Tipp oben nur für die Bereich festgelegt, sogar alle leeren Zellen gelöscht bzw. entfernt, trotzdem sind die Dinger irgendwann so riesig.
Ein Problem ist dann, dass beim Speichern oder aktualisieren alles zusammenbricht und die Dateien sich komplett verabschieden - locker von 40 mb auf 6 kb. Das wars dann.
Bei den Pivottabellen hilft ein Datenmüllmakro, was mir hier vor zwei Wochen jemand netterweise geschrieben hat, (es sparte 10 MB), beim Rest half nur noch die Dateien zu teilen. Leider muss man jetzt zum Bearbeiten nun die Teildateien alle extra bearbeiten - die dreifache Arbeit.
Auf die geniale Idee warte ich noch ;-)
Gruß
Susanne
Anzeige
AW: Daten aus einer anderen Mappe auslesen
15.10.2008 22:04:22
Uwe
Hallo, erst einmal vielen Dank für das erste gezeigte Interesse. Dann bin ich dank Susanne etwas beruhigter das ich nicht der einzige bin mit so riesigen Excel Dateien.
Habe heute versucht die Datei kleiner zu bekommen, Erfolg lag bei 1%. Also eher nichts.
Nach dem ich dann die Datei nicht auf den Excel Server hier vom Forum hochladen konnte, auch als Zip zu groß anbei ein Link von Rapidshare
http://rapidshare.com/files/154357210/Dplan2009_Vorlage_51.zip.html
In dieser Excel Datei kann für die Stunden eingaben dann im Monatsblatt in der jeweiligen „B leiste“ des Mitarbeiters die Dienstform eingetragen werden (s=spätdienst, v=Vormittagsdienst, usw. siehe Legende in Tabelle1).
Das ganze ist ohne Passwort. Sonst ist alles bis auf die „B Leiste“ des Mitarbeiters gesperrt.
Anzeige

357 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige