Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1012to1016
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus matrix entnehmen ?

Werte aus matrix entnehmen ?
29.09.2008 11:53:30
AndreasK
Hallo erstmal,
ich habe folgendes Problem und stelle mich mal wieder ein bisschen zu doof an, naja ich komm nicht drauf.
In Blatt1 habe ich mir ein Formular angelegt das allerdings je nach inhalt an einen unterschiedlichen Verteiler per Mail verschickt wird. Die Namen stehen im Bereich B31:F39.
In Blatt2 Spalte C habe ich die Namen aller möglichen Empfänger gelistet und in Spalte D die zugehörigen Mailadressen.
Nun möchte das wenn in Blatt1, Bereich B31:F39 ein Name aus der Liste Blatt2 Spalte C enthalten ist die Emailadresse in Blatt 2 Spalte C6 eingetragen wird. Natürlich nicht nur die Emailadresse eines Namens sondern aller Namen die in Blatt 1 eingetragen wurden mit Semikolon getrennt.
Ich habe mir das Makro von Rondebruin in die Tabelle gebaut mit der man Einzelen Tabellenblätter aus einer Exceltabelle mit verschicken kann. Es wäre halt super wenn sich der Verteiler dann auch entsprechend anpasst.
Ich hoffe mal das ihr mit weiterhelfen könnt.
Grüße Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus matrix entnehmen ?
29.09.2008 13:16:18
Tino
Hallo,
habe Dir mal eine Funktion gebastelt.
Option Explicit

Function MeinVerteiler(Bereich As Range, SuchBereich As Range) As String
Dim Zelle As Range
Dim FZelle As Range

For Each Zelle In Bereich

 If Zelle <> "" Then
    Set FZelle = SuchBereich.Find(Zelle, , xlValues, xlWhole, xlByRows, xlNext, True, False)
        If Not FZelle Is Nothing Then
         MeinVerteiler = MeinVerteiler & FZelle.Offset(0, 1) & ";"
        End If
 End If

Next Zelle
If MeinVerteiler <> "" Then
    MeinVerteiler = _
        IIf(Right$(MeinVerteiler, 1) = ";", _
        Left$(MeinVerteiler, Len(MeinVerteiler) - 1), _
        MeinVerteiler)
End If
End Function


Diese kannst Du nun beliebig einsetzen.
In einer Zelle

 BCD
30Musterman@Provider.de;Musterfrau@Provider.de  
31MustermannMusterfrau 
32   
33   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B30=MeinVerteiler(B31:F39;Tabelle2!C:C)

In einem Makro
Option Explicit
Sub Verteiler()
Dim strVert As String
strVert = MeinVerteiler(Tabelle1.Range("B31:F39"), Tabelle2.Range("C:C"))
End Sub


Der erste Bereich ist der Bereich der Deine Suchnamen enthält, der Zweite bereich ist der wo Deine Daten gesucht werden sollen.
Gruß Tino

www.VBA-Excel.de


Anzeige
AW: Werte aus matrix entnehmen ?
29.09.2008 15:51:56
AndreasK
Hallo Tino,
vielen Dank für die Mühe, es klappt einwandfrei.
Da ich mich mit VBA nicht gut auskenne weis ich zwar nicht warum aber es funktioniert :-))
In der zwischenzeit habe ich das Problem mit einer Hilfsspalte und Formel gelöst, ist zwar etwas umständlicher aber es klappt auch.
In der Hilfsspalte (SpalteF) habe ich folgende Formel:
=WENN(ODER(ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$31:$F$39;C16)); WAHR;"Nicht vorhanden")
Damit bekomme ich entweder die Aussage "Wahr" oder halt "nicht vorhanden".
In C6 kommt dann diese Formel:
=WENN(F16=WAHR;D16;)&WENN(F17=WAHR;D17;)&WENN(F18=WAHR;D18;)........
Das Semikolon habe ich an die jeweilige Emailadresse mit angehängt, klappt auch.
Grüße Andreas
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige