Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!



Excel-Version: 10.0 (Office XP)
nach unten

Betrifft: Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!
von: Matthias F. Jütte
Geschrieben am: 29.06.2002 - 01:09:49

Hallo!

Ich habe versucht in einer Excel-Datei die Inverse einer Matrix zu berechnen. Leider funktioniert es nicht. Kann mir jemand sagen woran das liegt?

Die Datei schicke ich gerne per E-Mail (mfjuette@web.de) zu, ansonsten ist sie auch hier zum Download verfügbar:

http://us.f1.yahoofs.com/users/d46af055/bc/My+Documents/Excel-Problem.xls?bcU7PH9AMvoBoc7l

Danke im Voraus!

Matthias

nach oben   nach unten

Re: Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 29.06.2002 - 18:13:36

Hallo Matthias,

wozu brauchst Du denn die Inverse?

Gruß HW


nach oben   nach unten

Re: Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!
von: MFJ
Geschrieben am: 29.06.2002 - 18:23:14

Ist eine Berechnung, die ich für eine Vorlesung durchführen muss.

Darüber hinaus interessiert es mich allerdings auch rein programmtechnisch, weil ich glaube, alles nach der Anleitung der Hilfe richtig gemacht zu haben. Die Verfahren sind ja strukturell auch die gleichen wie bei der Multiplikation von Matrizen, von daher hätte es ja eigentlich funktionieren sollen.


nach oben   nach unten

Re: Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 29.06.2002 - 20:45:40

Also gut ich dachte schon es geht um die Lösung von lin. Gleichungen - die bei Gauss besser aufgehoben sind.
Hm, Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann gibt es keine Inverse zu Deiner Matrix.
Wie sieht denn der Fehler aus?

Gruß HW


nach oben   nach unten

Re: Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!
von: MFJ
Geschrieben am: 29.06.2002 - 20:52:06

dafür habe ich die datei ins netz gestellt, bzw. schicke sie zu. die matrix und ihre probleme jetzt so zu erklären wäre glaube ich etwas umständlich.

nach oben   nach unten

Re: Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 29.06.2002 - 21:04:53

Dann schick sie mal.
Dein Downloadlink is für die Katz...

Gruß HW


 nach oben

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Inverse einer Matrix - funktioniert nicht!"