Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN(MIN Matrix gibt keinen Wert zurück

WENN(MIN Matrix gibt keinen Wert zurück
08.11.2013 15:06:57
Thorben
Hallo Freunde,
könnt Ihr mir mal Licht machen bitte.
In beiliegender Tabelle will die Wenn(Min Matrix keinen Wert wiedergeben
und ich finde den Knoten nicht!
https://www.herber.de/bbs/user/87997.xlsx
Danke schon einmal
MfG
Thorben

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
ist doch alles ok, aber ...
08.11.2013 15:37:55
neopa
Hallo Thorben,
... die Frage ist was Du wirklich und bei welcher Bedingung angezeigt bekommen willst?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ist doch alles ok, aber ...
08.11.2013 15:47:28
Thorben
Werner / Thorben
Moin,
Es soll bei MIN der jeweils kleinste Wert angezeigt werden.
80001601 ist PEAK 15 und daneben sollte bei Min halt 10 stehen
80001602 ist PEAK 18 und daneben sollte bei Min halt 13 stehen
Wenn ich die Nullen aus der Abgrenzung entferne zeigt er mir bei beiden Nummern den Min von 10
Bei PEAK mit der Wenn MAX Formel funzt das ja. Ich dachte einfach Max mit Min tauschen
bringt mir den gewünschten Effekt. Und da steh ich jetzt auf dem Schlauch.
MfG
Thorben

Anzeige
AW: WENN(MIN Matrix gibt keinen Wert zurück
08.11.2013 15:42:51
Uwe
Hallo Thorben,
es wird doch richtig 0 angezeigt, da auch Nullwert vorhanden sind.
Wenn Du die ignorieren willst, dann vlt. so:
{=WENN(A2A3;MIN(WENN(($B$1:B20)*($A$1:A2=A2);$B$1:B2;""));0)}
Gruß
Uwe
(:o)

Erledigt! Danke Ihr beiden
08.11.2013 15:50:07
Thorben
Uwe / Thorben
Danke so gehts. Ich bin nicht drauf gekommen.
Wald und Bäume eben :-)
Gruß
Thorben

noch eine kleine ergänzende Anmerkung ...
08.11.2013 16:03:25
neopa
Hallo Thorben,
... der ;"" bedarf es in der Formeln nicht. Ausreichend ist:
{=WENN(A2A3;MIN(WENN(($B$1:B20)*($A$1:A2=A2);$B$1:B2));)}
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch eine kleine ergänzende Anmerkung ...
09.11.2013 08:35:38
Luschi
Hallo Werner,
Du hast es wieder mal geschafft, daß ich über 20 Minuten mit Deiner Formel gekämpft habe, warum in der inneren Wenn-Klausel das ;"" wegfallen darf, in der äußeren aber das ; stehen bleiben muß.
Solche Verminimalisierungen von Formelausdrücken sind zwar bestaunenswert, aber wohl total praxisuntauglich. Soviel Zeit steht mir garnicht zur Verfügung, es einem Durchschnitts-Excel-Anwender zu erklären.
In der Programmierung gibt es den Leitsatz: schreibe das hin, was man auch meint; also:
ActiveSheet.Cells(1, 5).Value und nicht nur Cells(1, 5) - obwohl beide Codezeilen das selbe meinen.
Dieses Prinzip verwende ich auch bei den Excel-Formel und würde Uwes Lösung verwenden.
Gruß von Luschi
aus klein-Pris
PS: zumal man jetzt ja 64 Verschachtelungsebenen hat, da kann mal schnell was schief gehen beim Weglassen!

Anzeige
das war nicht meine Absicht ... .
09.11.2013 15:52:26
neopa
Hallo Luschi,
... Dir 20 Minuten abzuknöpfen :-( Ich hoffe ich kann das jetz ein klein wenig wieder gutmachen. Dazu wünsche ich mir, dass Du Dir nochmal vielleicht 5-10 Minuten nimmst. Ist das ok?
Also, mir ging und geht es nicht vordergründig um das Kürzen von Formeln. Gugge mal, wenn Du die Formel von Uwe
{=WENN(A2A3;MIN(WENN(($B$1:B20)*($A$1:A2=A2);$B$1:B2;""));0)}
etwas anders achreibst, z.B. so:
{=WENN(A2A3;MIN(WENN(($B$1:B20)*($A$1:A2=A2);$B$1:B2;"völlig egalo was hier steht"));)}
Was stellst Du fest? Erkennst Du was ich meine?
Anders gesagt, warum soll ich etwas schreiben, was nicht gebraucht wird? Ich schreib eh schon viel zu viel, wenn der Tag lang ist ;-). In der klassischen WENN()-Formel wird der ODER-Teil auch nicht wirklich gebraucht, wenn ich ein Ergebnis "FALSCH" in Kauf nehme. DAS WENN() innerhalb einer Funktion die eine Matrix auswerten soll, ist da von MS "pragmatischer" vorgesehen oder wie immer man das gewollte ignorieren von FALSCH bezeichnen will. FALSCH() interessiert da einfach nicht.
Und zu dem abschließenden Semikolon ohne 0 in meinem Formelvorschlag kann ich lediglich schreiben, dass dies bei mir schon so in Fleisch und Blut übergegangen ist, dass ich gar nicht mehr anders kann.
Vielleicht sieh dazu auch mal meinen Thread hier: http://www.online-excel.de/fom/fo_read.php?f=1&bzh=0&h=75724#a123x auch wenn dieser inhaltlich nicht völlig in die Thematik Deines Hinweises passt.
So jetzt habe ich auch sicherlich mehr als 30 Minuten gebraucht, um Dir diesen Beitrag zu schreiben (weil das 100 mal weniger Spaß macht, als eine Formel zu konstruieren). Somit sind wir ja fast wieder quitt , oder ? ;-)
Wünsche Dir noch ein schönes WE und grüß mir Leipzsch.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Irgendwie habt ihr's beide heute mit 'a', beim ...
09.11.2013 18:24:54
Luc:-?
…Einen fehlt's, beim Anderen ersetzt es s, Jungs… ;-)
SchöWE euch, Luc :-?

dito Dir... das schöne WE natürlich ;-) owT
09.11.2013 19:31:16
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

312 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige