Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1156to1160
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel 2007 Web-Abfrage liefert falsche Werte

Excel 2007 Web-Abfrage liefert falsche Werte
Roger
Hallo zusammen
Nach stundenlanger erfolgloser Webrecherche hoffe ich, dass mir hier vielleicht jemand weitehelfen kann.
Ich habe schon seit längerem eine Excel-Datei im Einsatz, die mittels Webabfrage alle 5 Minuten ein paar Aktienkurse aus dem Web holt. Diese Daten ziehe ich dann auf einem Tabellenblatt zusammen, somit habe ich laufend die Aktuellen Kurse in einer übersichtlichen Tabelle dargestellt.
Nun habe ich eine vergleichbare Datei nochmals erstellt, einfach mit mehr (etwa 40) enthaltenen Abfragen. Jede Abfrage wir in einem dafür vorgesehenen Tabellenblatt gespeichert. Der Zusammenzug erfolgt dann wieder auf einem einzelnen Tabellenblatt.
Nun habe ich die Situation, dass die Webabfrage zwar problemlos funktioniert, aber nicht immer die richtigen Daten in die dafür vorgesehenen Tabellenblätter schreibt. Manchmal wird zwei Mal hintereinander derselbe Wert in zwei verschiedene Tabellenblätter reingeschrieben. Excel überspringt also quasi eine Abfrage und schreibt stattdessen die Werde der vorherigen Abfrage hinein. Manchmal mischt Excel einzelne Abfrageergebnisse auch rein zufällig. 95% der Abfragen funktionieren jeweils korrekt, bis max. 5% werden am falschen Ort oder doppelt reingeschrieben wobei es immer wieder andere Abfragen sind die nicht funktionieren.
Wenn ich eine solch falsche Abfrage öffne, auf "Abfrage bearbeiten" gehe, dann lädt mir die Webabfrage die korrekte Website, wenn ich danach auf "Importieren" klicke, stimmen die Werte wieder.
Ich habe schon alles versucht. Alle 40 Abfragen nochmals verlinkt, statt einem Tabellenblatt für jede Abfrage ein einzelnes Blatt erstellt, sogar die Abfragen als .iqy Dateien abgespeichert.... nichts hilft.
Woran könnte das liegen?
Schon mal herzlichen Dank für allfällige Hinweise oder Tipps.
Beste Grüsse
Roger

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Excel 2007 Web-Abfrage liefert falsche Werte
01.06.2010 09:48:17
David
Hallo Roger,
eine richtige Lösung für dein Problem habe ich nicht.
Ich würde aber vermuten, dass die Problematik durch den Internet-Cache verursacht wird. Zumindest hört sich das von dir beschriebene Verhalten so an, als ob einfach noch keine aktuellen Werte abgefragt werden, sondern die im Cache stehenden noch vorhandenen. Das kann sowohl an deinem Rechner liegen als auch an deinem Internet-Provider. Wenn zum Beispiel ein Proxy zwischen dir und der Seite geschaltet ist, kann es sein, dass dieser noch "alte" Werte liefert.
Wie man das allerdings beheben könnte weiß ich nicht.
Hast du mal versucht, das Intervall zu erhöhen? Ich weiß ja nicht, ob du das beruflich brauchst, aber aller 5 Minuten Kurse zu holen, ist für einen Privatanleger doch sicher übertrieben?! Und Profis, die damit ihr Geld verdienen/verlieren arbeiten vermutlich nicht mit Excel-Webabfragen. ;-)
Evtl. hilft es auch, wenn du als Quelle eine andere Internet-Seite mit Kursen verwendest (so vorhanden natürlich).
Gruß
David
Anzeige
AW: Excel 2007 Web-Abfrage liefert falsche Werte
01.06.2010 18:46:21
Roger
Hallo David
Vielen Dank für deine Antwort! Doch, du hattest die Lösung. Habe auf deine Vermutung hin einmal die Webseite gewechselt (von cash auf nzz) und siehe da... es klappt auf einmal wieder problemlos :-)
Das lag also wirklich an der Website. Sobald ich darauf verlinke klappt’s nicht mehr.
Nee nee du, Profi bin ich bestimmt nicht, dennoch ist es nett die Kurse halbwegs aktuell anzusehen. Da ich auch an etwas exotischen Börsenplätzen handle, gibt es leider kaum irgendein einzelnes Webtool, welches mir alle Werte konsolidiert. Daher die "Bastelei" über Excel.
Nochmals besten Dank für deine tolle Hilfe und einen schönen Abend
Roger
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige