Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1208to1212
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
.FindControls liefert falsches Ergebnis
Andreas
Hallo Excel Freunde,
ich habe schon viel experimentiert, aber konnte mein krudes Problem nicht lösen. Folgendes: Ich lasse in einer Datei einen CommandBar anlegen. Dieser enthält ein SubMenü mit einem Button, einer ComboBox und einem EditField. Beim Anlegen bekommt jedes Element einen Tagging Wert zugewiesen. Wenn ich nun über den Klick auf den Button „Page: SetUp“ die Prozedur „Page_SetUp“ auslese, dann möchte ich in dieser Prozedur die Einstellungen der ComboBox und des EditFields ermitteln. Hierzu verwende ich „Application.CommandBars.FindControls(Tag:= xyz).Item(1)“. Dies hat bisher auch immer sehr gut funktioniert, aber in diesem speziellen Fall hat es mir viel Zeit und Nerven geraubt, da ich diese Unlogik nicht für möglich hielt. Z.B. die Suche nach der ComboBox, die mit „CPstrCmbBox_Footer“ getagged ist. Sie wird in der gesamten Datei nur einmal angelegt, aber als Ergebnis steht im Debug.Print „21“. Auch wird der Text („Katze“) nicht korrekt ermittelt. Selbiges gilt für das EditField. Als Wert steht 100 drin, aber im Debug.Print sehe ich 80.
https://www.herber.de/bbs/user/74341.xls
Ich komme nicht weiter. Ich könnte sicherlich auch eine Konstruktion ohne „.FindControls“ erreichen, aber dieser Fehler ist so unlogisch, daß ich gern noch eine andere Expertenmeinung aus dem Forum zu diesem Problem gehört hätte. Oder habe ich etwas Elementares übersehen oder falsch programmiert? Die Microsoft Hilfeseiten und das Internet haben bisher keine weiterführenden Informationen gebracht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand zur allgemeinen Erhellung seine Ideen und Vorschläge unterbreiten würde.
Vielen Dank und Grüße, Andreas Hanisch
PS: Vielleicht ist das ja nur auf meiner Maschine so und bei jemand anderem funktioniert es…

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: .FindControls liefert falsches Ergebnis
11.04.2011 19:39:34
Nepumuk
Hallo,
bei mir kommt das raus:
Count: 1
strLeftFooter: Katze
intWindowZoom: 100
wobei ich diese Zeile korrigiert habe: Debug.Print "strLeftFooter: "; strLeftFooter
lösch mal deine Excel10.xlb
Gruß
Nepumuk
AW: .FindControls liefert falsches Ergebnis
11.04.2011 20:00:33
Andreas
Hallo Nepumuk,
Rekord- Antwortzeit und gleich ein Treffer!
Stimmt, in der Zeile fehlte die Variable für den Debug.Print. Aber der Knackpunkt war die Löschung der Excel.xlb Datei. (Da muß man erst einmal drauf kommen...Wow!) Nun funktioniert alles und der Testcounter zeigt 1 an. Jetzt muß ich nur die Symbolleisten in einer ruhigen Minute neu konfigurieren, aber das ist es wert, wenn alle .FindControls wieder korrekt laufen.
Danke Dir vielmals und habe einen schönen Abend!
Grüße aus Berlin, Andreas Hanisch
Anzeige

126 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige