Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
188to192
188to192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle

Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 14:24:41
Mike
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, dass mich beim Sverweis fast zum Wahnsinn treibt. Und zwar füge ich in der Tabelle A - Artikelliste mit allen Artikeln die momentanen Lagerbestände pro Artikel ein - Tabelle B.

Beispiel:

Tabelle A
Artikel
14 Bestand 200 (aus Tabelle B)
18 Bestand 15

Wenn nun z.B. der Artikel 16 in der Tabelle B nicht vorhanden ist (also auch kein Lagerbestand hat), wird in der Tabelle A einfach der Wert des vorhergenden Artikels (in meinem Beispiel 200) übernommen, statt 0, NULL oder #NV.

Wie kann ich das beheben? Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Mike



8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 14:33:25
th.heinrich
hi Mike,

habe mit SVERWEIS auch so meine probs, aber das ist eine eigenart von SVERWEIS, wenn die suchbegriff nicht vorhanden ist nimmt er den naechst kleineren.

weiss nicht ob man das so abfangen kann =wenn(sverweis;=#nv;"";sverweis).

andere frage, warum setzt Du in Deiner tabellea in den zellen keine bezuege zu tabelleb ?

gruss thomas

Re: Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 14:39:51
Kl@us-M.
Hallo Mike,
wie folgt: =SVERWEIS(A1;A2:C5;2;FALSCH)
Ausschlaggebend ist FALSCH, denn das liefert #NV, wenn (aus Deinem Beispiel) 16 nicht in Tabelle B vorkommt.
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Re: Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 14:51:25
Mike

Hey Klaus-Martin,

war mir eigentlich auch sicher, dass es so funktionieren wird. Irgendwie scheint jedoch meine Tabelle völlig crazy zu sein:

Denn ich erhalte z.B. für den Artikel 14 den Wert #NV und für den Artikel 15 den Wert 200 (der eigentlich zu 14 gehört). Die Bezüge sind aber richtig. Völlig krass!

Gruss
Mike



Anzeige
Re: Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 14:54:34
Mike

Hey Thomas,

die Bezüge sind wohl nur machbar, wenn die Lagerbestandliste immer gleich lang ist.

Gruss
Mike

Re: Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 15:01:25
Kl@us-M.
Hallo Mike,
wenn Du willst, schick mir die Datei per eMail (evtl. auszugsweise), vielleicht sehen vier Augen mehr als zwei ...
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin
Re: Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 15:12:21
Mike

okay, das mach ich, freu mich auf Deinen Bescheid.

Gruss
Mike

Re: Sverweis: Falscher Wert wenn nicht in Suchtabelle
06.12.2002 15:19:58
th.heinrich
hallo Mike,

falls die tabs nicht gleich lang sind, kannst Du doch in tab1 leere zellen in tab2 mit =wenn(istleer(bezug);"";(bezug)).

gruss thomas

Der Vollständigkeit des Threads halber
10.12.2002 12:30:59
Kl@us-M.
Um den Thread zu vervollständigen bzw. abzuschliessen:
Die Zellen in den Spalten A und H hatten unterschiedliche Formatierungen, daher konnte SVERWEIS nicht funktionieren.
Klaus-Martin
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige