Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mittelwert (oder zhlenwenn) mit bedingungen

mittelwert (oder zhlenwenn) mit bedingungen
13.07.2003 14:09:53
Adam
Hi,

Ich suche ein formel und zwar.....

Ich muss den Mittelwert aus 4 Zellen berechnen. Die 4 Zellen können aber womöglich auch Fehler (#DIV/0 oder #NV) enthalten, was kein Problem ist. Allerdings kann ich deswegen kein Mittelwert ziehen. Gibts ein Möglichkeit im Formel einzubauen das mann den Mittelwert nur holt aus die Zellen die kein Fehler enthalten?

Danke....

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mittelwert (oder zhlenwenn) mit bedingungen
13.07.2003 14:15:03
sergiesam
hi
ganz einfach:

{=MITTELWERT(WENN(ISTFEHLER(A2:A6);"";A2:A6))}

die {}-Klammern nicht schreiben sondern die Formel
=MITTELWERT(WENN(ISTFEHLER(A2:A6);"";A2:A6)) eingeben und [STRG]+[Umschalt]+ENTER die eingabe abschließen...

siehe
https://www.herber.de/bbs/user/242.xls



lg,
sam


AW: mittelwert (oder zhlenwenn) mit bedingungen
13.07.2003 14:22:38
Adam
Hi nochmal...

Es funktioniert einwandfrei, asser das ich vergessen habe das leere Zellen oder Zellen mit 0 auch nicht mitgezählt werden sollen.....kann mann ein UND da nutzen?

Danke :o)


Anzeige
AW: mittelwert (oder zhlenwenn) mit bedingungen
13.07.2003 14:16:50
Adam
Danke, werds versuchen.....


AW: mittelwert (oder zhlenwenn) mit bedingungen
13.07.2003 16:09:37
Adam
und noch ne frage dazu.....

Ich muss auch das gleiche machen mit 4 Zellen die nicht nebeneinander sind...wenn ich sie angebe, funktioniert es aber nicht....

Ich habe folgendes:

{=MITTELWERT(WENN(ISTFEHLER(N7,Q7,T7,W7);"";(N7,Q7,T7,W7)))}


AW: mittelwert (oder zhlenwenn) mit bedingungen
14.07.2003 06:47:48
snickers
Hi Adam,
die wenn-Abfrage steht im Vordergrund!
mit dieser Formel müsste es gehen:

=WENN(ISTFEHLER(Mittelwert(N7;Q7;T7;W7));"";Mittelwert(N7;Q7;T7;W7))

dazu brauchst Du kein Array!


sorry
14.07.2003 07:05:53
snickers
man muss wohl den ganzen Thread lesen, bevor man seinen Senf dazugibt ;-)

ich habe auch nur diese (etwas umständliche) Lösung gefunden

=SUMME(WENN(ISTFEHLER(N7);0;N7);WENN(ISTFEHLER(Q7);0;Q7);WENN(ISTFEHLER(T7);0;T7);WENN(ISTFEHLER(W7);0;W7))/ANZAHL(N7;Q7;T7;W7)

vielleicht gibts ja Experten, die eine bessere Lösung haben!

snickers


Anzeige
AW: sorry
14.07.2003 07:11:55
Adam
Hi Snickers....

Danke für deine Hilfe.....

Habs hingekriegt indem Ich die Fehler durch 0 ersetzt habe....damit kann ich dann logischerweise meinen Formeln ergänzen durch WENN(a1>0 usw.....

:o)


331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige