Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenn als zweite Funktion in einer Spalte

Zählenwenn als zweite Funktion in einer Spalte
16.03.2015 20:13:26
Marc

Liebes Forum,
ich müsste in einer bestehenden Funktion (also in der selben Spalte) eine Zählenwenn Funktion einbauen die immer bis zu einer doppelten Zahl zählt. Dann werden wieder Rückwärts alle Einzelnen gezählt und dann gehts mit dem Wert wieder von vorne los.
Beispiel
Es kommt:
9 - der zählt 1
4 - der zählt 2
5 - der zählt 3
7 - der zählt 4
8 - der zählt 5
5 - und der zählt 3, weil hier fängt er schon von vorne wieder an, wegen den einzelnen Zahlen 785
8 - der zählt nun 2, da es zwei Zahlen bis zur letzten 8 waren, also 85
8 - und der zählt 1, da es nur eine Zahl bis zur letzten 8 war, nämlich die 8 selber
Falls man der ganzen Steigerung Zähl Funktion noch eine Farbe geben kann. z.B Rot bei gezählten 10 - 9 - 8 und orange bei 7-6-5 und soweiter wäre das für den heutigen verpassten schönen Tag ein Traum.:)
Hoffnungsvoll Marc

44
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenn als zweite Funktion in einer Spalte
16.03.2015 20:17:16
Marc
Ach ich vergaß zu erwähnen.
Es wäre gut wenn der Counter eine einzelne Zelle wäre, die sich über der Spalte befindet welche abgezählt wird.

Positionsdifferenz 2 identischer Zahlen
16.03.2015 21:17:38
WF
Hi,
in A1 steht folgende Arrayformel:
{=MAX((A3:A99<>"")*ZEILE(3:99))-MAX(KGRÖSSTE((A3:A99=VERWEIS(2;1/(A1:A99<>"");A1:A99))*ZEILE(3:99);2) ;2) }
die Zahlen beginnen ab A3
Salut WF

AW: Positionsdifferenz 2 identischer Zahlen
16.03.2015 21:34:28
Marc
Schon einmal, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe jetzt meine Spalten bei C9 begonnen. Dann müsste ich doch einfach A1 umwandeln in C6 und A3 umwandeln in C9.
Da wo Zeile steht, die 3 auch wandeln in 9?
Also kann dann meine Funktion so ausschauen?
{=MAX((C9:C400<>"")*ZEILE(9:400))-MAX(KGRÖSSTE((C9:C400=VERWEIS(2;1/(C6:C400<>"");C6:C400))*ZEILE(9:400);2) ;2) }

Anzeige
AW: Positionsdifferenz 2 identischer Zahlen
16.03.2015 21:41:52
Marc
Also ich leb ja total hinterm Excelmond!
Meine Excel ist ja in der englischen Version installiert.
Da brauch ich mich nicht wundern, wenn es nicht funzt.
Ich probiere es nochmal!

AW: Positionsdifferenz 2 identischer Zahlen
16.03.2015 21:49:00
Marc
Also bei mir steht das jetzt so drin und leider gehts nicht.
Hmm
{=MAX((C9:C400<>"")*ROW(9:400))-MAX(LARGE((C9:C400=VLOOKUP(2;1/(C6:C400<>"");C6:C400))*ROW(9:400);2) ;2) }

2 Fehler
16.03.2015 22:00:20
WF
VERWEIS ist in englich LOOKUP (nicht VLOOKUP)
da Du in Zeile 9 beginnst, ist die letzte Zahl in der Formel 8 (nicht 2)
WF

und Semikolons sind in englisch Kommata
16.03.2015 22:14:04
WF
also:
{=MAX((C9:C400<>"")*ROW(9:400))-MAX(LARGE((C9:C400=LOOKUP(2,1/(C6:C400<>""),C6:C400))*ROW(9:400),2) ,8) }
siehe unsere Formelübersetzung:
http://excelformeln.de/tips.html?welcher=136
WF

Anzeige
AW: 2 Fehler
16.03.2015 22:19:12
Marc
Also das wäre jetzt die Formel:
{=MAX((C9:C400<>"")*ROW(9:400))-MAX(LARGE((C9:C400=LOOKUP(2;1/(C6:C400<>"");C6:C400))*ROW(9:400);2) ; 8) }
Klappt leider noch nicht. Bin aber auch absoluter Excel Neuling. Kurzes Beispiel:
Über der 1.Spalte füge ich auf C6 die Formel ein, welche die erste Spalte durchzählen soll.
X=C6
4
3|4----=C9
2|5|7
1|4|4
7|5|3
Gruss Marc

AW: 2 Fehler
16.03.2015 22:21:10
Marc
Blödsinn. C9 ist natürlich bei der ersten 4.

Weitere Vorschläge gesucht
16.03.2015 23:48:09
Marc
Leider ist das Problem noch nicht gelöst.
Lieber noch eine Erklärung für das was ich suche. Nicht das man aneinander vorbei redet.
Gesucht wird eine Funktion die Zahlen in einer Spalte solange mitzählt bis innerhalb dieser Zahlenverkettung zwei gleiche Zahlenwerte erscheinen. Dabei ist der Wert, wenn der Zähler auf die doppelte Zahl trifft, der Wert der letzten vorkommenden einzelnen Zahlen.
Gut wäre ein Counter über der Spalte, den ich dann auch über mehrere Spalten kopieren könnte.
Gruss Marc

Anzeige
einige Angaben Deinerseits mE nicht eindeutig ...
17.03.2015 08:33:00
neopa C
Hallo Marc,
... zunächst, welches Ergebnis soll denn Deiner Meinung nach für Dein in Deinem Eröffnungsthread angeführten kleinem Beispiel ermittelt werden? Die von WF ist 1, der ich mich auch anschließen würde.
Denkbar wäre auch eine Interpretation, die als Ergebnis eine 11 ergibt. Dem allerdings mE Deine Wunschangaben bzgl. bedingter Formatierung entgegenstünde. Diese würde allerdings auch bedeuten, dass Du nur einstelligen Ganzzahlen auswerten willst? Oder? Wenn nicht, wieso dann aber ein so großer auszuwertender Datenbereich (bei Dir C9:C400)? Was ist mit evtl. Leerzellen zwischen den Zahlen ...
Du siehst zumindest ich hab ein Verständnisproblem mit Deinen bisherigen Angaben.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
der hat ganz andere Probleme
17.03.2015 09:20:29
WF
- er hat von Excel keine Ahnung (sagt er selber)
- er hat ne englische Excel-Version, die er nicht beherrscht
- er liest Lösungen nicht (oben mein "Semikolons ....")
- wahrscheinlich weiß er auch nicht, was ne Array-Formel ist ?
- wohl noch mehr
WF

jeder fängt mal an und ...
17.03.2015 09:46:30
neopa C
Hallo WF,
... gehen wir zusätzlich mal davon aus, dass es vielleicht sein erster Forumsthread ist. Das entbindet ihn zwar nicht von seinen "Pflichten" (klare Aufgabenstellung, ...) erklärt aber (mir) zusätzlich zu dem, dass er sich als jemand ausgewiesen hat der kaum Excelkenntnisse hat, doch seine Probleme sich hier richtig "wiederzufinden". Geben wir ihm doch die Chance.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Als Anfänger hab ich zumindest ...
17.03.2015 10:03:22
WF
... das gelesen, was man mir geantwortet hat.

sicher ... allerdings ...
17.03.2015 12:34:36
neopa C
Hallo WF,
... gab und gibt es zu jeder Zeit Menschen, die das erst bzw. wieder lernen müssen.
Jeder hat bei mir aber auch zumindest eine zweite Chance.
Gruß Werner
.. , - ...

Neuanfang.
17.03.2015 13:39:46
Marc
Hallo und guten Mittag,
erstmal kurz zu meiner Verteidigung. Ja es ist mein erstes Excel Forum, aber ich hab den ganzen Tag damit verbracht mir Videos Funktionen Erklärungen etc über Excel anzuschauen, also nicht faul auf Antworten gewartet. Das mit den Semikolons ist mir auch nicht entgangen. Habe es aber erst kurz danach gelesen.
Aber kommen wir lieber wieder davon weg und fangen ganz ganz von vorne an. Ich versuche, so weit es meine Excel Kenntnisse zulassen, mich auch für das was mir vorschwebt verständlich auszudrücken. Ich wollte mir mein Excel Sheet eigentlich Schritt für Schritt aufbauen, um nicht zuviele Fragen auf einmal zu stellen und um auch selbst etwas dabei zu lernen. Vielleicht ist eine ausführliche und komprimierte Erklärung doch sinnvoller.
Was ich bis jetzt habe ist eine Funktion die mir Zwischenzahlen generiert. Kann die Funktion leider nicht einfügen, deshalb
verweise ich auf Forumseintrag vom 16.03.2015 "Gezählter Wert zwischen zwei Zahlen ermitteln" da steht sie drin.
Ich brauch die Funktion dafür, dass ich links angefangen in einer Spalte Zahlen von oben nach unten eintragen kann und mir die Funktion die abgezählten Zwischenzahlen die sich aus zwei Zahlenwerten ergeben auswertet. Also ganz links eine Spalte Zahlen tippen und rechts so weit wie ich möchte neue Zwischenzahlen generieren.
Kann leider auch kein Bild als Beispiel hochladen.
Keine Ahnung warum.
Probiere jetzt das einfachste Beispiel für das was ich brauche aufzuzeigen.
4
5 1
4 54
1 346
1 6355
2 11456
3 165122
1 Spalte ( Eingetragene Zahlen)
2-7 Spalte (generierte Zahlen mit hier einem Wert bis 6)
Tippe ich nun mehr Zahlen ergibt das ein immer grösser werdendes Dreieck von generierten Zahlen. Soweit so gut.
Nun eine viel wichtigere Frage die noch nichts mit dem Counter zu tun hat.
Wenn ich nun in Spalte 4 mir die Zahlen 654 anschaue welche generiert worden sind, dann würde ich gerne rückwirkend wissen, was die nächste eingetragene Zahl sein muss, damit als nächste Zahl eine 65 oder 4 für Spalte 4 herauskommen muss. Danach kommt ja eine 5 dran, welche sich durch die eingetragene Zahl 3 ergeben hat, die am Anfang in der ersten Spalte ganz unten steht. Vielleicht ist das ja nur eine Umkehr Funktion der eigentlichen oben genannten Funktion. Und wahrscheinlich bräuchte man neben jeder generierten Spalte eine Freie Spalte. Aber da hab ich eben keine Ahnung.
Es sollte für jede Spalte rückwirkend gewusst werden, welche Zahl ich für den gleichen Wert vorne eintragen muss.
Nun der Counter:
Über jeder Spalte sollte nun ein Counter stehen der die Werte bis zu einem identischen Wert zählt und wieder von vorne Anfängt wenn er den Doppelten Wert erreicht, aber eben beginnend mit allen einzelnen Werten.
Sinn ist es das ganze Raster anhand der Counter´s zu filtern, um zu wissen für welchen Wert ich mich zu interessieren habe.
Nun ein komplettes Beispiel:
Ich tippe die ersten Zahlen in meine Spalte ein, jetzt generiert es mir die Zahlen von links nach rechts. Der Counter zeigt mir nach ein paar getippten Zahlen in Spalte 13 eine 5 an für die Zahlen 34521, dass heißt ich möchte wissen, welche Zahlen benötigt es in der 1.Spalten, um eine 3,4,5,2,1 zu erhalten. Oh je. Oh gott. Ich hoffe, ihr dreht mir nicht den Hals um.
Ich bin euch wirklich zu grösstem Dank verpflichtet. Ich hab auch eigentlich jemanden der mir helfen kann, aber der ist gerade im Urlaub. Daher muss ich euch mit so seltsamen Fragen löchern.
Viele Dank im Voraus.
Egal ob es klappen wird oder nicht.
Zeit ist kostbar und dafür bin ich jedem Dankbar.
Gruss Marc

Anzeige
ich stell den Thread erst einmal auf offen ...
17.03.2015 14:54:52
neopa C
Hallo Marc,
... dazu hab ich bei meiner Antwort das Häkchen rechts neben "Passwort" gesetzt, damit weitere (z.B. Matthias L) potentielle Helfer auf den Thread aufmerksam werden (können).
Den Thread auf offen gesetzt hab ich getan, weil mir auch nach zweimaligem Lesen Dein angestrebtes Ziel nicht wirklich klar geworden ist, obwohl Du Dir ganz offensichtlich diesmal sehr viel Mühe gemacht hast. Vielleicht hab ich ja auch selbst nur einen "Klemmer".
Mir ist auch nicht klar geworden, worin der Zusammenhang zu Deinen bisherigen Beiträgen besteht. Hinzu kommt, dass Du zumindest meine konkreten Fragen nicht beantwortet hast.
Und im Detail z.B. auch, dass ich keine Ziffernfolge 654 (Du schreibst: "Wenn ich nun in Spalte 4 mir die Zahlen 654 anschaue welche generiert worden sind") in Deinen jetzigen "Beispielangaben" erkenne und erst Recht nicht in einer "Spalte 4".
Noch ein Hinweis. Du hast die Möglichkeit hier auch eine kleine Excelarbeitsmappe hochzuladen. Vielleicht erleichtert Dir ja Deine Fragestellung.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: ich stell den Thread erst einmal auf offen ...
17.03.2015 16:38:09
Marc
Danke für die Antwort, leider hab ich einfach ganz falsch angefangen. Jetzt sind alle Threads miteinander verworren und keiner blickt mehr durch. ich hab auch gerade versucht ein jpg, eine xls Datei hochzuladen. Nimmt er nicht an zum hochladen und ich kann keine Formeln hochladen, weil es dann irgendein HTML Problem mit dem Forum gibt. - Es ist zum Haare ausreißen.
Ich würde gerne nochmal für das Verständnis bei einer Sache vorerst bleiben.
Also mein Raster schaut so aus:
0 A B C D E F G H I J K .....
1 C C C C C C C
2 4
3 5 1
4 4 5 4
5 1 3 4 6
6 1 6 3 5 5
7 2 1 1 4 5 6
8 3 1 6 5 1 2 2
A2 beginnt mit Meiner Zahlenreihen
Alles was ab B los geht ist generiert. Also B3 ist die generierte Zahl von (A2 und A3), C4 ist die generierte Zahl von (B3 und B4) und so weiter.
Gut, dass kann ich ja jetzt von Spalte zu Spalte so weiterspinnen. So ist es auch schon in meiner Excel Tabelle drin..
Nun sollen alle Spalten in den Zahlen vorkommen (auch Spalte A) einen Counter C wie oben angezeigt erhalten. Ich weiß ja nicht ob das geht, aber dieser Counter sollte pro neu hinzukommender Zahl mitzählen. Solange bis eine Zahl doppelt vorkommt und dann wieder von vorne Anfangen, aber beginnend mit allen letzten einzelnen Zahlen, die keine Doppel enthalten. Ein Bsp für Spalte A:
4=1
5=2
4=2
1=3
1=1
2=2
3=3
Ich dachte vielleicht geht es, dass der Counter das in einer Zelle machen kann und nicht wie in dem bsp oben parallel zur Spalte. Damit es übersichtlicher bleibt. Die alten Counterwerte brauche ich auch nicht. Immer nur die aktuellen, wenn eine neue Zahl lins in Spalte A eingefügt worden ist.
Und nun der 654 Fall:
D5 beginnt mit der Zahl 6, welche generiert worden ist aus
(A4/A5=B5) (B4/B5=C5) (C4/C5)=D5
Und da würde ich gerne wissen, wenn ich jetzt bei D6 eine 6 stehen haben möchte. Was für eine Zahl muss ich bei A6 eingeben.
Ich denke mal für diese Operartion, muss immer eine Spalte neben den generierten Spalten freibleiben. Weil wo soll sonst der Wert stehen.
Damit wir nun in unserem Fall für D6 eine 6 haben, muss in
C6 =4 stehen
B6 =1 stehen
A6 =2 stehen
Und der Wert von A6, um den geht es mir!
Den hätte ich gerne irgendwo vermerkt, auch gerne neben der generierten 6 bei D5.
Aber es kann natürlich auch sein das ich schon 3 Zahlen da habe, wie beschrieben die 654, bis dahin kam noch keine Zahl in meiner Spalte doppelt vor. Also nochmal ein Beispiel für drei Zahlen:
D5 = 6
D6= 5
D7 = 4
Es geht jetzt darum, um welche Zahlen es sich für 654 in A8 handelt. Also müssen wir die Schritte von oben wie für 6 jetzt auch erweitern für 5 und für 4. Jedoch haben sich die Zahlen wieder verändert, für 6 ist es nicht mehr die 2 sondern nun.
C8 = 1
B8 = 2
A8 wäre nun 4
Für die 5 ist es wie im Beispiel oben:
C8 = 6
B8 = 1
A8 = 3
Und zu guter letzt die 4:
C8 = 5
B8 = 6
A8 = 2
Also, wenn ich eine 6, 5, oder 4 für C8 brauche, dann muss ich für die 6 eine 4, für 5 eine 3, und für 4 eine 2 in A8 tippen.
Damit ich nicht jede Zeile für einen Wert oder sogar mehrere Werte zurückrechnen muss, soll das eine Funktion übernehmen und erkennen, damit mir das irgendwo in einer zweiten Spalte etc angezeigt wird.
Ich merke gerade, dafür wäre auch der Counter über der Spalte wichtig. Weil der angibt, um welche bzw wieviele der letzten Zahlen es sich grundsätzlich handelt.
Könnte mir vorstellen das die Funktion sich mit dem Counter verknüpfen müsste, um es zu vereinfachen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Marc

Anzeige
AW: ich stell den Thread erst einmal auf offen ...
17.03.2015 16:45:35
Marc
"Also, wenn ich eine 6, 5, oder 4 für C8 brauche......
Meinte: Für D8 nicht für C8 brauche!

keine Logik oder nur schlampig ?
17.03.2015 18:15:23
WF
nur ein Beispiel aus Deinem post:
4=1 - stimmt
5=2 - stimmt
4=2 - stimmt
1=3 - falsch: ist 4
1=1 - stimmt
2=2 - falsch: ist 6
3=3 - falsch: ist 7
???
WF

AW: keine Logik oder nur schlampig ?
17.03.2015 18:27:37
Marc
Nein das ist nicht falsch, genau darum geht es ja.
4=1 (weil erste vorkommende Zahl)
5=2 (weil zweite vorkommende Zahl, aber andere Zahl als 4)
4=2 (weil erreichtes Doppel von der ersten 4, aber die 5 noch mit ins Boot geholt)
1=3 (weil noch kein Doppel erschienen ist)
1=1 (weil bis zur letzten 1 keine Zahlen dran kamen, ausser die 1 selber)
2=2 (jetzt 2 verschieden Zahlen)
3=3 (jetzt 3 v.Z.)
4=4 (4 v.Z.)
5=5 (5 v.Z.)
1=5 (jetzt kam das Doppel bei 1, bis zur letzten Zahl sind es 5 Zahlen, also 5)
Hoffe es ist jetzt verständlicher.
Ich geb mir echt allergrösste Mühe. Bitte um Nachsicht!
Gruss Marc

Anzeige
LOGIK ?
17.03.2015 18:53:28
WF
Diese verscließt sich mir.
Ich bin raus
WF

AW: Ja Logik!
17.03.2015 19:04:15
Marc
Was soll daran nicht logisch sein. Horizontal schaut das ganze so aus.
454
5411
123451
23451....
Gezählt wird bis zum Doppel. Jeder nicht Doppelwert in erster Zeile, also 54 wird wieder neu für die nächste Zeile benutzt.
???
Nur weil Zahlen mehrfach benutzt werden, heißt das nicht, dass es nicht logisch wäre.
Aber trotzdem vielen Dank für deine bisherige Hilfe WF.
Marc

ich stell den Thread nochmal offen ...
17.03.2015 17:47:05
neopa C
Hallo Marc,
... hier laden täglich zig verschieden Nutzer Exceldateien hoch. Warum sollte es ausgerechnet Dir also nicht möglich sein? Eine Exceldatei ist meist hilfreicher.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich stell den Thread nochmal offen ...
17.03.2015 18:07:36
Marc
Ich habe keine Ahnung. Vielleicht liegt es daran, dass es eine ExcelVersion für Mac ist!
Ich habe jetzt eine PDF eine TXT eine XLSX eine XLS eine JPG.
Keine wird beim File-upload erkannt.
Gruss Marc

AW: ich stell den Thread nochmal offen ...
17.03.2015 18:56:33
Marc
Ich kann leider nichts hochladen.
Hab alles geprüft, Größe/Name/Typ stimmt, aber ich kann es im Upload Fenster nicht auswählen???
Ich weiß nicht was da los ist. Aber so bringt es auch nichts.
Vielleicht hilft ein anderer Gedanken/Logikgang.
Gehen wir einfach mal von 2 Spalten aus
A: Ich kann Zahlen eintragen
B: Es wird immer eine Zahl aus den letzten beiden Zahlen aus A generiert.
Nun in meinem Fall
A // B
4
5 = 1
4 = 5
x1=x2
Nun soll mir X2 für X1 die Zahlen nennen, damit in X2 eine 5 oder eine 1 steht.
Gleichzeitig muss X2 den Counter Fragen, nach wie vielen Zahlen überhaupt gefragt wird.
Kürzer kann man die Frage nicht mehr stellen.
Gruss Marc

Du hast dir ja nun sehr viel Mühe gegeben, ...
17.03.2015 21:28:07
Luc:-?
…Marc,
aber irgendwie scheinen deine oben gezeigten Bspp nicht so recht mit der von dir wohl gemeinten Fml von MatthiasL zusammenzupassen Mir ist jedenfalls bisher nicht klar, wie mit der Fml diese Ergebnisse herauskommen sollen…?!
Hier mal diese Fml für 1. eingetragene Zahl (4) in A16:
=WENN(A16=A17;10;WENN(A16>A17;10-A16+A17;A17-A16))
Setze deine Fmln hier in HWHs Fml-Tags (~#~, davor und danach, mit f statt #) oder in HTML-Pre-Tags (im Kopf des AW-Formulars) oder ersetze mit Tag-Klammern identische Operations­Zeichen in der Fml durch HTML-Namen, die mit & beginnen und mit ; enden, dazwischen steht dann die engl Abkürzung des Operators als gt (greater than), lt, ge (greater than or equal to), le, ne (not equal). Allerdings benötigst du nur die beiden ersten, > <.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den HinterGrund des Ganzen zu schildern. Dadurch könnte der Eine oder Andere evtl auch auf andere Ideen kommen oder wenigstens das Ganze besser verstehen…
Gruß, Luc :-?

AW: Du hast dir ja nun sehr viel Mühe gegeben, ...
17.03.2015 22:27:15
Marc
Hallo Luc,
erstmal Danke, das überhaupt noch jemand schreibt.
Die Formel von Matthias, hat sich mittlerweile geändert. Die 10 wurde durch die 6 ersetzt, wahrscheinlich kam deshalb nix korrektes bei raus.
Aber ich verstehe garnicht, warum man das nicht versteht, was ich meine. Wahrscheinlich weil man in Excel umdenken muss, und ich das alles viel zu sehr verschachtel und denke, dass das so ganz einfach wäre.
Wenn gestatten starte ich noch einen letzten Erklärungsversuch. Der erstmal nur eine Frage beantworten soll.
Mein 1.Schritt
Ich habe jetzt eine erste Spalte in die tippe ich irgendwelche Zahlen von 1-6.
A1 = 5
A2 = 4
A3 = 6
A4 = 3
2.Schritt
Ich füge die IF Formel von Matthias aber anstatt mit dem Wert 10, mit 6 in Zelle B2 ein und kopiere die Formel nach unten durch. Meine Werte für Spalte B
B2 = 5
B3 = 2
B4 = 3
3. Schritt
Ich kann das gleiche Schema nun auch für C,D,E,F usw weiterführen. Also immer wieder die Werte zwischen den Werten filtern.
Nun habe ich z.B. so eine Tabelle vor mir, Angefangen mit A1:
5
4 5
6 2 3
3 3 1 4
2 5 2 1 3
5 3 4 2 1 4
2 3 6 2 6 5 1
4 2 5 5 3 3 4 3
1 3 1 2 3 6 3 5 2
1 6 3 2 6 3 3 6 1 5
3 2 2 5 3 3 6 3 3 2 3
2 5 3 1 2 5 2 2 5 2 6 3
3 1 2 5 4 2 3 1 5 6 4 4 1
4 1 6 4 5 1 5 2 1 2 2 4 6 5
5 1 6 6 2 3 2 3 1 6 4 2 4 4 5
1 2 1 1 1 5 2 6 3 2 2 4 2 4 6 1
2 1 5 4 3 2 3 1 1 4 2 6 2 6 2 2 1
3 1 6 1 3 6 4 1 6 5 1 5 5 3 3 1 5 4
6 3 2 2 1 4 4 6 5 5 6 5 6 1 4 1 6 1 3
6 6 3 1 5 4 6 2 2 3 4 4 5 5 4 6 5 5 4 1
5 5 5 2 1 2 4 4 2 6 3 5 1 2 3 5 5 6 1 3 2
1 2 3 4 2 1 5 1 3 1 1 4 5 4 2 5 6 1 1 6 3 1
Das ist nur die Formel von Matthias, und meine A Spalte mit den getippten Zahlen da ist sonst noch nichts passiert.
Und jetzt versuche ich die Frage mal auf nur einen nächsten Schritt zu konzentrieren.
In der aller letzten Zeile ist die vorletzte Zahl eine 3 darüber eine 2. Welche Zahl muss ich bei A vorne tippen, damit unter dieser 3, wieder eine 3 steht?
Das wäre meine nächste Funktion / Formel die ich brauche um das herausfiltern zu können.
Das soll aber für jede Zahl in der Zeile funktionieren.
Ich weiß das es schwierig ist, Fragen richtig zu beantworten, wenn man garnicht weiß um was es grundsätzlich geht. Aber ich kann die Frage zu diesem Zeitpunkt selber noch nicht beantworten. Deswegen ist das ja auch so ein blödes hin und her. Aber, wenn dann das Muster was ich hier suche dabei rauskommt, dann kann ich was dazu sagen.
Lieben Gruss Marc und Danke.

So, nun mal 'Butter bei die Fische', ...
18.03.2015 05:10:54
Luc:-?
…Marc;
die Fml, die du verwendest, gaukelt eine 2stufige Lösungsfindung vor, sie ist aber in Wirklichkeit nur 1stufig, also EDV-technisch ausgedrückt nur eine P{vergleich}-Entscheidung mit den Ergebnissen P{erfüllt} und Pquer{nicht erfüllt}. Dadurch kann das so dargestellt wdn:
Und Wein zum Retter :)
18.03.2015 12:33:27
Marc
Moin Luc:-?,
Ich sitz jetz seit ner Stunde da und schaue mir die Zeichen in deiner Tabelle an, lese deine Zeilen und schaue wieder die Zeichen an.
Eigentlich wollte ich es schaffen, das umzusetzen was da steht. Alles eintragen und um mich dann über aus herzlichst bei Dir zu bedanken, weil es jetzt klappt.
Ich bin über aus froh, dass es überhaupt in der Sache weitergeht. Wollte heut schon zur Informatik Uni Berlin rennen... aber, es schaut zumindest für mich oberflächlich so aus, als wäre das die Lösung.
Ehrlicher Weise verstehe ich es leider nicht.
Ich weiß einfach nicht, wo und in welchen Klammern die Zellenbezüge stattfinden, und wo z.B. meine Werte hinsollen die ich eintragen will. Sind meine eingetragenen Werte v & n.
Wie ist das mit den Array´s, muss ich da noch eine Tastenkombination drücken, um die zu aktivieren.
?¿?¿ Da hatte WF nämlich schon Recht, dass ich noch ganz andere Probleme habe.
Ich glaub, mir bleibt da nur noch ein Bestechungsversuch.
Postadresse zu mir und ein paar Flaschen Wein zu Dir.
Kannst du mir das so darstellen, dass ich es in mein Excel übertragen kann? Also mit den Zellenbezügen und wo die Werte eingetragen werden. Ich glaube erst dann, kann ich die Verknüpfungen verstehen, weil ich dann sehe wo wie was miteinander arbeitet. So in dieser Tabellenfassung ist es für mich nicht nachzuvollziehen.
Und das mit den Flaschen meine ich Ernst.
Guten Mittag Marc

Das sind keine MatrixFmln, ...
18.03.2015 13:25:40
Luc:-?
…Marc,
sondern eine in EDV/Informatik übliche Darstellung einer einfachen Wahr-Falsch-EntscheidungsVerzweigung (vgl auch unten). In den Fmln entspricht x wohl deinem x₁ und n deinem x₂. Nachfolger und Vorläufer (bzw Vorgänger) sind übliche Termini der (theoretischen) Informatik, die hier die beiden für den Bildungs­Algorithmus relevanten Werte bezeichnen, also dein x₂ und seinen unmittel­baren Vorgän­ger in der­sel­ben Spalte, eine Zeile höher. Dieser Algo­rithmus wird in jeder Zeile ab der jeweils 2. pro jeder Spalte ab der 2. angewendet, wodurch das Zahlen­3eck entsteht. Das ist quasi so etwas wie eine Vermehrungs­Simu­lation (allerdings ohne Sterbe­Bedin­gung). Zu so etwas gab's schon vor Jahr­zehnten sehr hübsche Simula­tionen, die seiner­zeit ganze Groß­rechen­Zentren beschäf­tig­ten, quasi nahezu lahm­legten, weil die Mitar­beiter darin wett­eifer­ten, die tollsten Abläufe zu erzielen. Da ist dieser Algo­rithmus hier natürlich wesent­lich unspek­takulärer… ;-)
Du musst die Xl-Fml für die Rück­Rechnung also auf der Basis des erwünsch­ten Wertes von x (dein x₁) in 2 Varian­ten (wie im unteren, ergän­zenden BT genannt) durch­führen: x+v-g für g=0 bzw g=6, was letztlich wohl davon abhän­gen wird, ob das Ergebnis von x+v >6 ist oder nicht. Also könnte das auch wie folgt zu einem Algo­rithmus zusammen­gefasst wdn: n ⇐ x + v - q für q aus Q{n > g}
Der ist dann wg Q, das auf das Ergebnis n zurück­greift, rekursiv, was in diesem Fall aber nur heißt, dass g=6 abge­zogen wdn muss, wenn n>g=6 ist.
Es sollte dir doch gelingen, dass für eine beliebige relevante Zelle als Xl-WENN-Fml-Konstrukt zu formulieren… ;-)
Luc :-?

Aber zB auch so für A2: =B2+A1-6*(B2+A1>6)
18.03.2015 13:42:39
Luc:-?
:-?

AW: Aber zB auch so für A2: =B2+A1-6*(B2+A1>6)
18.03.2015 15:17:38
Marc
Luc Luc Luc :)
Jetzt denke ich, dass ich es geschnallt habe.
Da muss man selber erst mal in der Darstellung umdenken, vor allem wenn man Excel als Zauberprogramm betrachtet, was einem alles zauberhaft abnehmen soll. Man aber natürlich immer selber der Schlüssel zum zaubern ist, um dann festzustellen.
Eigentlich garnicht so schwer....
Die erste Konstellation hab ich somit geschafft!
Jetzt muss ich das natürlich noch vervielfachen und schauen, ob das auch noch alles so klappt.
Aber ich habe ein sehr gutes Gefühl dabei.
Ich melde mich in dem Thread nochmal, wenn ich dann alles fertig habe.
Jetzt gehts erstmal an die Bastelei.
Ein großes Danke folgt also noch.
Bis dahin und bis später
Marc _ Juhuuuuu :)

Naja, d.Bildungsalgorithmus ist ja auch simpel,...
18.03.2015 16:42:07
Luc:-?
…Marc,
dein Glück, das Matti da schon vorgearbeitet hatte. Allerdings kann man den auch genauso vereinfachen, denn bei reinen Berechnungen ist jede CPU sehr schnell. Ein Vgl erfordert aber deutlich mehr Bit-Operationen als eine einfache Addition oder Multiplikation:
x ⇐ n - v + g∙|p| für p aus P{n ≤ v} mit p ϵ[0,-1]
In Xl sähe das dann zB für B2 so aus: =A2-A1+6*(A2<=A1)
Du hattest aber auch etwas von Zählern* geschrieben, was ich so deute: Du willst ggf irgendeine Zahl in einer noch nicht erarbeiteten horizontalen Reihe (Zeile in Xl) festlegen (einen beliebigen X-Wert) und davon ausgehend die Reihe rückwärts verfolgen, also alle mög­lichen N-Werte bis zur 1.Spalte (das primäre n, quasi x₀) errechnen. Das ergibt dann auch genau solch ein Zahlen3eck, nur eben nach links, wobei es zu Überschneidungen kommen kann, die die Anzahl der zu berechnenden Werte reduzieren (im IdealFall kommt dann nur einer für x₀ heraus). Hier wäre dann wohl eine VBA-Lösung°, ggf auch mit einer UDF, angebrachter, sonst schreibst du dir die Finger wund… ;-)
* Die wdn aber nicht wirklich separat benötigt, weil die Anzahl der Berechnungsschritte aus der Differenz der SpaltenNrn von xi und x₀ bestimmt wdn kann.
° Rekursion; ggf existiert die auch schon im Analyse-AddIn oder in Form einer Statistik-Fkt.

Luc :-?

AW: Naja, d.Bildungsalgorithmus ist ja auch simpel,...
18.03.2015 17:48:02
Marc
Über Mail könnt ich Dir auch sagen, um was es bei der Sache geht.
Gruss Marc

AW: Aber zB auch so für A2: =B2+A1-6*(B2+A1>6)
18.03.2015 17:41:09
Marc
Hallo schon wieder,
die Tortour ist doch noch nicht vorbei.
Und ich verstehe nicht, warum ich im Forum keine Jpg Bilder hochladen kann, was das ganze wesentlich einfacher machen würde, um Sachen zu erklären... vielleicht wäre es gut, wenn wir das ganze über Email machen könnten, da du erstens der einzige bist der hier noch mitmacht, und ich dir zweitens meine Dateien schicken könnte.
Also grundsätzlich geht es, aber nur für einen Wert... BsP muss ich schon wieder so doof gebastelt schicken.
X|ABCDEFGHI
1|4
2|51x0
3|
Meine alte Formel liegt jetzt in B2 drin, welche mir A1 & A2 für B2 zeigt.
Die Formel von Dir liegt jetzt in D2 welche aber über C2 (da wo das X steht) & A2 mir dann also das rekursive Ergebnis in D2 liefert.
Tippe ich jetzt in C2 eine 1 ein, weil ich ja für D2 wissen will was ich für A3 tippen muss, damit in B3 eine 1 steht. Dann funktioniert das auch und schaut dann so aus:
X|ABCDEFGHI
1|4
2|5116
3|
Also weiß ich, ah ha ich muss in A3 eine 6 tippen, damit ich in B3 eine 1 stehen habe.
Jetzt tippe ich aber eine 3 in A3 ein und B3 gibt mir eine 4, schaut jetzt so aus
X|ABCDEFGHI
1|4
2|5116
3|34
4|
Nun kommt das Problem auf, das sich unsere neue Formel nur für die Werte in C2 & A2 interessiert. Sie müsste sich aber zusätzlich noch für C3 & A3 interessieren. Also C2A2 + C3A3.
Damit ich weiß, in A4 kann ich 4 für eine 1 tippen oder 1 für eine 4 tippen, weil es stand ja 6 bei D2 die müsste sich dann in eine 4 umtransformieren.
X|ABCDEFGHI
1|4
2|5114
3|3441
Also, vielleicht ist mir das auch entgangen, und das hast du schon beachtet und ich habe es wieder mal nicht verstanden.
Weißt du was ich es meine?
Ich würde es wirklich befürworten, das ganze über Mail fortzusetzen.
Meine Mail: killing_zqe@gmx.de - ist meine rausgebe Adresse.
UND JETZT SCHONMAL EIN DANKE DANKE DANKE
Gruss Marc

Eine derartige Berechnung ist nur rekursiv ...
19.03.2015 03:24:46
Luc:-?
…möglich, Marc,
und das hatte ich dir zuletzt auch geschrieben, denn es müssen alle Schritte bis x₀ (primäres n) oder bis zur nächsten bereits ermit­tel­ten Zahl nach links rück­verfolgt wdn (und die können sich verzwei­gen!). Obwohl du das zuletzt nicht mehr erwähnt hattest, hatte ich es doch vermutet (und erwartet). Nur muss ich nun feststellen, dass dein Bsp nicht mehr dem ursprünglichen Zahlen3eck entspricht. Du kannst mit meiner Rückwärts­Fml nicht im „luft­leeren“ Raum bzw in der falschen Zeile operieren. Es sollte schon die letzte (eine neue) sein. Dafür war das ursprüng­lich ausgelegt. Die Fml kann allerdings auch zur nach­träg­lichen Änderung von Werten zwi­schen­durch benutzt wdn, aber dann muss sie unbedingt bis x₀ (den ersten, normaler­weise manuell eingetra­genen Wert) durch­geführt wdn. Dabei stützt sie sich stets auch auf die vor­stehen­den Werte der darüber­liegen­den Zeile, denn so ist ja auch der Bildungs­Algo­rithmus des Drei­ecks angelegt!
Bei Bedarf stelle ich dir eine BspDatei ein, denn die dürfte aussage­kräftiger als ein Bild sein, aber evtl reicht ja auch wieder eine HTML-Tab oder tatsächlich ein Bild. Kann aber etwas dauern.
Morrn, Luc :-?

Jetzt war ich doch etwas voreilig mit dem ...
19.03.2015 03:38:19
Luc:-?
…Senden, Marc;
unter den von mir eben genannten Bedingungen geht die Fml natürlich ganz einfach nach links durch — ohne Alternativen! Die kommen erst ins Spiel, falls auch in der Zeile darüber Werte fehlen sollten oder die evtl bereits vorhandene Zeile darunter sich nicht ändern soll. Das ist dann aber so einfach nicht mehr möglich, denn es müssten Varianten berechnet wdn, was Rekursionen erfordern könnte. Allerdings weiß ich dann nicht, ob ich zu einer derart komplexen Lösung auch noch die Zeit finde. Aber mit dem jetzigen Stand wird das sicher überall viel besser verstanden wdn. Notfalls könntest du auch in einem Mathe- bzw Informatik-Forum nachfragen.
Leider scheint dein Anliegen die FmlCracks hier nicht mehr zu interessieren. Hattest halt einen schlechten Start…
Luc :-?

D.h. auch, dass der BildungsAlgorithmus ...
18.03.2015 12:42:24
Luc:-?
…eigentlich ganz simpel ist, Marc (& AWer):
x ⇐ g ∙ |p| + ∆(n,v) für p ⇐ P{n≤v} und X ϵ [1…g]
Letztlich geht's hierbei ja um eine WerteRotation in einem bestimmten WerteVorrat (wie zB bei der Uhr) nach diesem Algorithmus. Das Einzige, was außerdem noch flexibel sein könnte, ist die Anzahl der Vorläufer V, d.h., mit Nachfolgern N zusammen die Anzahl der einbezogenen Werte, die hier 2 beträgt → also genau je 1 v zu je 1 n pro Ergebnis x. Dadurch ergeben sich in der Umkehrung 2 Möglichkeiten, da P entfällt: → n ⇐ x + v - g für g ϵ [0,6]
Der (abstrakte) Formalismus der Mathematik ist eindeutig und quasi die kürzeste Sprache der Welt. Auf dieser Basis lässt sich auch eine spezifische Lösung leichter erarbeiten.
Dafür sind/waren in deiner ganzen wortreichen Erklärung nur 2 Infos wichtig, der BildungsAlgorithmus der X-Werte und das N aus X-RückRechnung gesucht wird.
Luc :-?

...von den Flaschen zur Kiste :)
18.03.2015 13:03:06
Marc
Also, jetzt ist auch das letzte bisschen Verstand in der Tiefsee bei den Fischen gelandet.
Ich kann nur meine Bestechung der Flaschen zur Kiste aufstocken, und hoffen das ich bis zur Fertigstellung nicht bei einer LKW Ladung gelandet bin.
Luc, ich kann das beim besten Willen nicht mehr nachvollziehen. Da hilft auch mein Schulmathe nicht weiter.
Deshalb habe ich versucht es mit meinem Wortreichtum so zu formulieren, dass man es nachvollziehen kann was ich brauche.
Das mit der Uhr fühlt sich richtig an. Könnt aber auch ein Kreisverkehr mit Ampeln sein, oder so.
Was kann/soll ich den jetzt machen?
Verzweifelter Gruss Marc

Jetzt siehe oben! ;-) owT
18.03.2015 13:28:32
Luc:-?
:-?

AW: Du hast dir ja nun sehr viel Mühe gegeben, ...
19.03.2015 10:17:20
Matthias L
Hallo
Hab mir gerade mal alles angeschaut.
Das Dein Beitrag hier weiterging hatte ich nicht bemerkt
Du hast Dir zwar viel Mühe gegeben es zu erklären, benutzt aber leider oft die falschen Worte.
So das man als außenstehender nicht wirklich weiß was Du möchtest.
Hättest vielleicht auch einen Link setzen sollen zum 1.Beitrag.
Zitat:
In der aller letzten Zeile ist die vorletzte Zahl eine 3 darüber eine 2. Welche Zahl muss ich bei A vorne tippen, damit unter dieser 3, wieder eine 3 steht?
Da geht nur die 1.
Jede andere Zahl in A erzeugt eine Zahl <>3
2 ergibt 4
3 ergibt 5
4 ergibt 6
5 ergibt 1
6 ergibt 2
Gruß Matthias
Tabelle1

Lieber Luc, lieber Matthias
19.03.2015 13:44:57
Marc
Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Es gibt nicht viele, die sich die Zeit nehmen, und die Geduld aufbringen können, jemanden etwas ausführlicher in einem Forum zu erklären. Vorallem wenn es so ein durcheinander ist, was ich hier veranstaltet habe.
Glücklicherweise habe ich nun jemanden gefunden, der Informatiker ist sich mit Excel Makros VBA´s Mathlab sehr gut auskennt. Den ich auch noch kenne und der sogar über das was ich möchte, Sequenzen ablesen, rekursive Rechnung etc seine Master Arbeit geschrieben hat. Da kann man nur von einem absoluten Glückstreffer sprechen! :)
Aber an euch beide ein rießen Lob und ein noch größeres Danke schön. Das gilt auch an das Forum allgemein.
Ihr habt mir bis dahin wirklich sehr helfen können.
Lieben Gruss Euch beiden und eine schöne Sonnenfinsternis euch allen
Marc :)

Na, denn iss ja jut...! ;-) Gruß owT
19.03.2015 20:53:27
Luc:-?
:-?

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige