Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns, Datum MM

Summewenns, Datum MM
16.03.2015 22:56:19
Nelli

Ich suche in den Foren schon seit 2 Stunden nach einer Lösung und finde sie nicht.
TAB1!
=summewenns...
TAB2!
Datum(A) Bedingung1 (B) Bedingung2 (C), Zahlen (D)
Jetzt möchte ich im Summewenns nur Monat Januar ziehen. Am liebsten ohne das Datum in zwei zellen zu trennen, um ein von .. bis.. zu errechnen.
es muss doch möglich sein, den Bezug zum Januar herzustellen über ein MM oder =*.01.15
Letzteres geht nur wenn das Datum als Text formatiert ist.
hier hänge ich:
=SUMMEWENNS(AUSGABEN!D1:D100;AUSGABEN!B1:B100;"Konto";AUSGABEN!C1:C100;"bürobedarf"; ... und jetzt die suche nach dem Monat
vielen dank im voraus

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns, Datum MM
17.03.2015 07:07:43
Hajo_Zi

Tabelle1
AW: Summewenns, Datum MM
17.03.2015 20:05:08
Nelli
Hallo Hajo,
Danke dafür - also ist Summenprodukt geeigneter? Auch gut!
Klappt in der Tabelle bei Zellen selben Reiter. Wenn ich das Ergebnis im zweiten Reiter versuche zu bekommen, will es nicht.
Sieht jetzt so aus:
=SUMMENPRODUKT((MONAT(AUSGABEN!A1:A200)=1)*(JAHR(AUSGABEN!A1:A200)=2015) *AUSGABEN!D1:D200*(AUSGABEN!B1:B200="MK")*(AUSGABEN!C1:C200="Bürobedarf"))

AW: Summewenns, Datum MM
17.03.2015 20:13:28
Hajo_Zi
dazu kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich die Datei nicht sehe.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Summewenns, Datum MM
17.03.2015 20:44:57
Nelli
Da ich die Original Tabelle nicht hoch laden kann, habe ich eine Beispieltabelle gleich aufgebaut.
Also tatsächlich klappt das mit dem Summenprodukt in einer Bespieltabelle.
Aber wenn ich die Summenformel in die Original Tabelle übertrage habe ich #wert in der anzeige.
D.h. die Formel ist Top, aber da ist ein Störfaktor im Original. Es ist zum Verzweifeln.
Was können denn Störfaktoren sein?

AW: Summewenns, Datum MM
17.03.2015 20:59:59
Hajo_Zi
in der Spalte die Summiert werden soll steht Text, könnte man vermuten.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Summewenns, Datum MM
17.03.2015 21:02:53
Nelli
Tatsächlich.
Bzw. eine Zelle war leer aber wohl noch als Text formatiert.
1000 Dank für die Unterstützung! wirklich gut.

AW: Summewenns, Datum MM
17.03.2015 20:35:08
Daniel
Hi
das geht natülich auch mit SummeWenns.
man muss nur zwei Bediungen erstellen, weil das SummeWenns nur mit "grösser"/"kleiner"/"istgleich" arbeiten kann und man deswegen mit "Grösser gleich Monatsersten" und "kleiner gleich Monatsletzen" arbeiten muss (oder "kleiner als Monatserster des Folgemonats")

=SummeWenns(Wertspalte;Datumsspalte;">="&Datum(2015;1;1);Datumsspalte;"<="&Datum(2015;1;31);...) 
Gruß Daniel

Anzeige

321 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige