Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Erstes Datum in Monat finden

Erstes Datum in Monat finden
01.03.2019 15:39:03
reiner

Hallo Leute,
https://www.herber.de/bbs/user/128028.xlsm
die Tabelle enthält Datumseinträge vom 02.01.2018 bis 30.12.2018
das kleine Makro soll den jeweils ersten Eintrag eines Monats finden.
Dazu steht im Suchbegriff der Wert: .01. damit soll der erste Eintrag im Januar gefunden werden, das klappt auch.
Ersetze ich jedoch die "1" im Suchbegriff durch eine "2" (erster Eintrag im Februar wird dieses Datum nicht gefunden.
Ich verstehe das nicht und hoffe dass mir jemand aus dem Forum einen Tipp gibt, was ich tun muss um jeden beliebigen ersten Tag in den Monaten Februar, März, usw. zu finden
mfG
reiner

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erstes Datum in Monat finden
01.03.2019 16:07:31
ChrisL
Hi Reiner
C5 ist kein Datum sondern Text, darum findet das Makro den Wert. Alle anderen Datumswerte sind aber Zahlen (so sollte es sein) und können darum nicht als Textstring gefunden werden.
Falls das Jahr in die Suche integriert würde, könntest du mit Find arbeiten und den Datumswert suchen. Ohne Angabe des Jahres braucht es eine Schleife z.B.
Public Sub Makro()
Dim intMonat As Integer, c As Range
intMonat = 2
For Each c In Range("C5:C" & Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row)
If Month(c) = intMonat Then Exit For
Next c
MsgBox c.Address
End Sub
cu
Chris
Anzeige
AW: Erstes Datum in Monat finden
01.03.2019 16:14:44
reiner
danke Chris,
du hast mir weitergeholfen; es geht nur um die Suche nach Monaten nicht nach Jahren
mfG
reiner

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige