Datum in Zahl umwandeln

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
MsgBox
Bild

Betrifft: Datum in Zahl umwandeln von: Remo
Geschrieben am: 11.03.2005 10:48:41

Liebe Excel-Freunde

Ich steh wieder mal auf dem Schlauch

Ich möchte ein Datum in eine Zahl umwandeln.

Klappt auf meinem PC mit dem folgenden Code bestens.
Nur: Auf dem PC meines Arbeitskollegen ergibt der gleiche Code eine
Fehlermeldung. Welche Einstellung könnte der Grund sein?

Danke für eure Mithilfe

Gruss Remo


Sub Umwandlung()
MsgBox Format("20.03.2005", "0")
End Sub

Bild


Betrifft: AW: Datum in Zahl umwandeln von: Matthias G
Geschrieben am: 11.03.2005 10:50:53

Hallo Remo,

versuch mal
MsgBox CDbl("20.03.2005")

Gruß Matthias


Bild


Betrifft: AW: Sorry, war Quatsch :-\ -o.T. von: Matthias G
Geschrieben am: 11.03.2005 10:56:44

-


Bild


Betrifft: evtl Landeseinstellung... von: IngoG
Geschrieben am: 11.03.2005 10:52:33

Hallo Remo,
hast Du überprüft, ob bei dem Kollegen ein "deutsches Format eingestellt ist, ansonsten erwartet er uU ein Format MM.DD.YYYY was bei monat 20 zu einer Fehlermeldung führt.

Gruß Ingo


Bild


Betrifft: AW: evtl Landeseinstellung... von: Remo
Geschrieben am: 11.03.2005 10:59:49

Könnte sein, habe bemerkt, dass die Datumseingabe beim Kollege wie eine Texteingabe reagiert: nämlich gar nicht


Bild


Betrifft: AW: evtl Zellenformat? von: c0bRa
Geschrieben am: 11.03.2005 11:10:50

hallo remo...

meine vermutung ist, dass er des datum nicht als datum interpretiert, sondern als text?


Rückmeldung nicht vergessen...
c0bRa


Bild


Betrifft: AW: evtl Zellenformat? von: Remo
Geschrieben am: 11.03.2005 11:18:08

Das Problem liegt in der Systemsteuerung. Wird bei mir das kurze Datumsformat in der Form "TT.MM.JJJJ" angegeben, so beim anderen PC mit "TT/MM/JJJJ".
Ich glaube das sprengt diesen Thread. Ich eröffne einen neuen zu diesem Thema. Danke vielmal für eure Unterstützung.
Es ist grossartig wieviele Experten sich auf dieser Homepage tummeln!


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum in Zahl umwandeln"