Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Informationen und Beispiele zum Thema Frame
BildScreenshot zu Frame Frame-Seite mit Beispielarbeitsmappe aufrufen

Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige

Betrifft: Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige von: Klaus Heine
Geschrieben am: 07.03.2016 12:58:14

Hallo zusammen,

mal eine ganz naive Frage: gibt es eine Möglichkeit, Zellen so zu formatieren, daß - quasi wie bei ausgeblendeten Kommentaren - Datumsfelder als Kalenderwoche dargestellt werden, wenn man mit dem Mauszeiger lediglich darauf steht?!?

Habe eine große Tabelle, in die ich nur für die Kalenderwochen nicht unbedingt noch zusätzliche Spalten einfügen will. Eine Darstellung auf obig beschriebenem (oder gern auch anderem) Wege wäre daher großartig.

Vermute mal stark, daß dies so einfach nicht ist...
Trotzdem besten Dank für zumindest einen Anhaltspunkt!
Viele Grüße
Klaus

  

Betrifft: AW: Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige von: Daniel
Geschrieben am: 07.03.2016 13:21:41

Hi
naja, du kannst für jede Zelle einen Kommentar erstellen, der die Kalernderwoche enthält.
Gruß Daniel


  

Betrifft: AW: Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige von: RPP63
Geschrieben am: 07.03.2016 13:23:07

Hallo!
Die Spalte komplett mit Kommentaren zuzupflastern, bläht die Datei nur unnötig auf.
Ich würde temporäre Kommentare nur für die ausgewählte Zelle erstellen (Worksheet_SelectionChange).

Anhand Deines Levels werde ich Dir wohl stärker unter die Arme greifen müssen.

Kann eine Stunde dauern, bis ich Zeit für eine Beispieldatei finde.
Ich lasse erst mal offen.

Gruß Ralf


  

Betrifft: Jetzt mit Datei von: RPP63
Geschrieben am: 07.03.2016 13:49:52

Hi!
Folgender Code befindet sich im Klassenmodul der Tabelle1 und arbeitet automatisch:

Microsoft Excel Objekt Tabelle1

Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) 
On Error GoTo EventsAn 
If Target.Count > 1 Then Exit Sub 
Application.EnableEvents = False 
If Not Intersect(Target, Range(Cells(2, 1), Cells(2, 1).End(xlDown))) Is Nothing Then 
   On Error Resume Next 
   Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments 
   On Error GoTo 0 
   With Target 
      .AddComment 
      .Comment.Text "KW: " & WorksheetFunction.WeekNum(Target, 21) 
      .Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True 
      .Comment.Visible = True 
   End With 
Else 
   On Error Resume Next 
   Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments 
   On Error GoTo 0 
End If 
EventsAn: 
Application.EnableEvents = True 
End Sub 
 



https://www.herber.de/bbs/user/104160.xlsm

Gruß Ralf


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige"