Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1480to1484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige

Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige
07.03.2016 12:58:14
Klaus Heine

Hallo zusammen,
mal eine ganz naive Frage: gibt es eine Möglichkeit, Zellen so zu formatieren, daß - quasi wie bei ausgeblendeten Kommentaren - Datumsfelder als Kalenderwoche dargestellt werden, wenn man mit dem Mauszeiger lediglich darauf steht?!?
Habe eine große Tabelle, in die ich nur für die Kalenderwochen nicht unbedingt noch zusätzliche Spalten einfügen will. Eine Darstellung auf obig beschriebenem (oder gern auch anderem) Wege wäre daher großartig.
Vermute mal stark, daß dies so einfach nicht ist...
Trotzdem besten Dank für zumindest einen Anhaltspunkt!
Viele Grüße
Klaus

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige
07.03.2016 13:21:41
Daniel
Hi
naja, du kannst für jede Zelle einen Kommentar erstellen, der die Kalernderwoche enthält.
Gruß Daniel

AW: Datum im "vorbeifliegen" als Kalenderwoche anzeige
07.03.2016 13:23:07
RPP63
Hallo!
Die Spalte komplett mit Kommentaren zuzupflastern, bläht die Datei nur unnötig auf.
Ich würde temporäre Kommentare nur für die ausgewählte Zelle erstellen (Worksheet_SelectionChange).
Anhand Deines Levels werde ich Dir wohl stärker unter die Arme greifen müssen.
Kann eine Stunde dauern, bis ich Zeit für eine Beispieldatei finde.
Ich lasse erst mal offen.
Gruß Ralf

Jetzt mit Datei
07.03.2016 13:49:52
RPP63
Hi!
Folgender Code befindet sich im Klassenmodul der Tabelle1 und arbeitet automatisch:
Microsoft Excel Objekt Tabelle1
Option Explicit 
 
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range) 
On Error GoTo EventsAn 
If Target.Count > 1 Then Exit Sub 
Application.EnableEvents = False 
If Not Intersect(Target, Range(Cells(2, 1), Cells(2, 1).End(xlDown))) Is Nothing Then 
   On Error Resume Next 
   Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments 
   On Error GoTo 0 
   With Target 
      .AddComment 
      .Comment.Text "KW: " & WorksheetFunction.WeekNum(Target, 21) 
      .Comment.Shape.TextFrame.AutoSize = True 
      .Comment.Visible = True 
   End With 
Else 
   On Error Resume Next 
   Me.Cells.SpecialCells(xlCellTypeComments).ClearComments 
   On Error GoTo 0 
End If 
EventsAn: 
Application.EnableEvents = True 
End Sub 
 

https://www.herber.de/bbs/user/104160.xlsm
Gruß Ralf

Anzeige

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige