Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links

per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links
07.03.2016 12:48:49
Markus
Hallo,
ich habe ein Arbeitsblatt in dem mehrere Diagramme (Jahresauswertungen) enthalten sind. Diese möchte ich jetzt per Hyperlink immer oben links anzeigen lassen. Die Zellen der Arbeitsmappe sind alle gesperrt und mit einem Blattschutz versehen, bis auf Zeile 1 wo sich die Jahreszahlen der einzelnen Diagramme befinden, diese Zellen sind nicht gesperrt. a1=2011 b1=2012 c1=2013 usw.
Ich habe die Suchfunktion ausgiebig benutzt und auch viel gelesen nur von VBA habe ich überhaupt keine Ahnung. Habe versucht die hier veröffentlichen Codes zu kopieren, aber es klappt nicht. Ich denke ich brauch eine Schritt für Schritt Anleitung.
Ich sag schon mal Danke an allen Excel-Profis

Anzeige

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
07.03.2016 13:06:18
...
Hallo Markus,
... warum hast Du überhaupt mehre Diagramme? Werden ganz verschiedene Daten ausgewertet? Wenn nicht könnte man vielleicht eine PivotCart-Auswertung vornehmen, dann brauchst Du kein VBA.
Gruß Werner
.. , - ...

Hyperlink für Diagramme
07.03.2016 15:19:41
Markus
Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Es sind verschiedene Diagramme für verschiedene Jahre. Ich möchte die Diagramme nur schnell angezeigt bekommen, damit das scrollen in der Bildlaufleiste entfällt.
Gruß Markus

Anzeige
AW: dann gibt es noch die "Excelkamera" ...
07.03.2016 16:06:25
...
Hallo Markus,
... wenn dem so ist, wie Du schreibst, bestünde ohne VBA auch noch die Möglichkeit die Excelkamera Funktionalität einzusetzen. Google mal danach.
Gruß Werner
.. , - ...

07.03.2016 17:28:00
Markus
Hallo Werner,
danke für die Antwort, aber das ist auch keine Alternative mit der Kamara. Ich möchte einen Hyperlink als Sprungmarke benutzen und das die ausgewählte Zelle oben links auf dem Arbeitsblatt erscheint.
Gruß Markus

Anzeige
AW: dann fixiere eben die Zelle A1 ...
07.03.2016 17:36:44
...
Hallo Markus,
... und nutze die HYPERLINK()-Funktion.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dann fixiere eben die Zelle A1 ...
07.03.2016 17:42:49
Markus
Hallo Werner,
hab ich ja schon gemacht, nur bei der Hyperlink Funktion wird die verlinkte Zelle unten links angezeigt.
Gruß Markus

AW: definiere doch den Bereich ...
07.03.2016 18:13:28
...
Hallo Markus,
... Du kannst in der HYPERLINK()-Formel nicht nur eine Zelle sondern einen ganzen Zellbereich definieren und dieser wird dann dargestellt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: definiere doch den Bereich ...
07.03.2016 18:38:57
Markus
Hey Werner,
hab ich auch schon versucht. Es wird immer die oberste Zeile vom markiertem Bereich unten links angezeigt.
Gruß Markus

AW: kann ich so nicht nachvollziehen owT
07.03.2016 18:43:21
...
Gruß Werner
.. , - ...

07.03.2016 17:37:59
Markus
Hallo Werner,
danke für die Antwort, aber das ist auch keine Alternative mit der Kamara. Ich möchte einen Hyperlink als Sprungmarke benutzen und das die ausgewählte Zelle oben links auf dem Arbeitsblatt erscheint.
Gruß Markus

Anzeige
AW: per Hyperlink ausgewählte Zelle oben links
07.03.2016 16:21:19
Daniel
Hi
einen Hyperlink auf eine Zelle in einem Tabellenblatt kannst du so erstellen:
- Kontextmenü in der Zelle ausführen, die den Hyperlink erhalten soll
- Hyperlink einfügen klicken
- im Hyperlink-Assistenten bei "Link zu:" den Punkt "Aktuelles Dokument" auswählen und bei "Geben Sie den Zellbezug ein" die Zelle, zu der gesprungen werden soll angeben.
(wobei es nicht sinnvoll ist, zur linken oberen Ecke des Diagramms zu springen, sondern besser zu unteren linken oder rechten.)
Gruß Daniel

Anzeige
07.03.2016 17:20:46
Markus
Hallo Daniel,
danke für den Lösungsvorschlag, aber dasselbe habe ich auch schon selber hinbekommen, nur das die ausgewählte Zelle immer unten links verscheint. Und deshalb möchte ich die ausgewählte Zelle oben links haben, damit das Scrollen entfällt.
Gruß Markus

08.03.2016 00:06:07
Daniel
Ich schrieb doch: springe mit dem Hyperlink nicht zur oberen Zelle, sondern zur unteren.
Oder gib als Adresse den ganzen Zellbereich an, den das Diagramm bedeckt.
Gruß Daniel
Anzeige
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Hyperlinks in Excel: Zelle oben links anzeigen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Zelle auswählen: Wähle die Zelle aus, die den Hyperlink erhalten soll.
  2. Kontextmenü aufrufen: Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Hyperlink einfügen“.
  3. Link zu aktuellem Dokument: Im Hyperlink-Assistenten wähle „Link zu: Aktuelles Dokument“.
  4. Zellbezug eingeben: Gib den Zellbezug der Zelle ein, zu der du springen möchtest (z.B. A1).
  5. Bestätigen: Klicke auf „OK“, um den Hyperlink zu erstellen.

Wenn du mehrere Links in einer Zelle erstellen möchtest, beachte, dass Excel standardmäßig keinen Hyperlink in einer Zelle unterstützt. Du kannst jedoch mehrere Hyperlinks in benachbarten Zellen erstellen und mit einer Formel darauf verweisen.

Häufige Fehler und Lösungen

• Hyperlink wird unten links angezeigt: Der häufigste Fehler ist, dass die verlinkte Zelle immer unten links im Sichtfeld erscheint. Dies kann durch die Eingabe eines gesamten Zellbereichs behoben werden, z.B. „A1:C5“. Dadurch wird der gesamte Bereich angezeigt und nicht nur eine einzelne Zelle.

• Hyperlink funktioniert nicht: Stelle sicher, dass die Zelle, zu der du verlinkst, nicht gesperrt ist und dass die Blattschutz-Einstellungen korrekt konfiguriert sind.

Alternative Methoden

1. Excel-Kamera: Eine alternative Methode, die in einigen Fällen nützlich sein kann, ist die Verwendung der Excel-Kamera. Diese ermöglicht es dir, einen Bereich als Bild anzuzeigen, was besonders bei Diagrammen hilfreich sein kann.

2. Zwei Links in einer Zelle: Wenn du zwei Hyperlinks in einer Zelle benötigst, kannst du dies nur durch Umwege erreichen, indem du z.B. Text mit unterschiedlichen Links in verschiedenen Zellen kombinierst.

Praktische Beispiele

• Diagramme verlinken: Wenn du mehrere Diagramme hast, erstelle Hyperlinks für jedes Diagramm. Zum Beispiel kannst du die Zellen A1, B1 und C1 für die Jahre 2011, 2012 und 2013 verlinken und beim Klicken auf die Links direkt zum jeweiligen Diagramm springen.

• Hyperlink zu einem speziellen Bereich: Verwende die Formel =HYPERLINK("#A1", "Zum Diagramm 2011"), um direkt zu einem bestimmten Bereich zu springen.

Tipps für Profis

• Hyperlink-Anzeige anpassen: Du kannst den angezeigten Text des Hyperlinks anpassen, um ihn benutzerfreundlicher zu gestalten. So kannst du z.B. „Diagramm 2011“ anstelle von „A1“ anzeigen lassen.

• Zwei Hyperlinks in einer Zelle: Um zwei Hyperlinks in einer Zelle zu erstellen, kannst du VBA verwenden, um dies zu ermöglichen. Alternativ kannst du zwei Links in benachbarten Zellen erstellen und diese visuell zusammenfassen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Hyperlinks in einer Zelle erstellen? Leider unterstützt Excel standardmäßig keine mehreren Hyperlinks in einer Zelle. Du kannst jedoch benachbarte Zellen verwenden oder VBA in Betracht ziehen.

2. Wie kann ich sicherstellen, dass der Hyperlink zur richtigen Zelle springt? Achte darauf, den richtigen Zellbezug im Hyperlink-Assistenten einzugeben und prüfe, ob der Blattschutz korrekt konfiguriert ist.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige