Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zwei Gültigkeitsprüfungen in einer Zelle

Betrifft: Zwei Gültigkeitsprüfungen in einer Zelle von: Ricardo Helms
Geschrieben am: 02.09.2004 11:38:25

Also, noch mal:
Ich habe einen Bereich (ZelleA1:A5), in der z.B. Folgendes steht:
Hunde füttern
Haus putzen
Auto waschen
Golf spielen
Kinder wegbringen

Die Spalte ist ausgeblendet und der Benutzer soll in Spalte B das Ganze in eine Reihenfolge bringen, die im Bereich B1:B5 einzutragen ist. Dazu wird in im Bereich B1:B5 in jeder Zelle eine Gültigkeitsprüfung durchgeführt. Und zwar mit der Option "Liste", sodass ein Dropdown-Feld vorhanden ist. Die Liste setzt sich aus A1:A5 zusammen. Natürlich kann man aber nicht zweimal das Gleiche machen, deswegen soll der Benutzer jeden Text aus Spalte A1:A5 nur einmal einfügen dürfen. Leider kann man aber nicht gleichzeitig zwei Gültigkeitsprüfungen in einer Zelle definieren. Es müssen aber zwei Dinge geprüft werden, nämlich, ob der Wert in der Liste ist und ob er nicht im Bereich B1:B5 bereits vorhanden ist. Natürlich könnte man die ganze Gültigkeitsprüfung auch benutzerdefiniert machen, also nicht mit "Liste", dann kann man aber, glaube ich, kein Drop-Down-Feld anzeigen lassen. Danke schon mal für eure Antworten.

  


Betrifft: Zwei Gültigkeitsprüfungen in einer Zelle von: Beate Schmitz
Geschrieben am: 02.09.2004 11:44:50

Hallo Ricardo,

etwas tiefer findest du den Thread "doppelte Gültigkeitsprüfung", siehe:

https://www.herber.de/forum/archiv/476to480/t477906.htm

Müßte bei dir natürlich noch erweitert werden, weil es ja mehr Kriterien sind, die zu berücksichtigen sind.

Gruß,
Beate