Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen einfärben wenn (mal anders)

Zellen einfärben wenn (mal anders)
26.07.2013 09:29:42
M.K.
Hallo Community,
habe das WWW gründlich durchsucht, zu meinem "Problem" aber keine Lösung finden können! Die hier Anwesenden werden mir aber sicher weiterhelfen können:
Meine Excel-Datei schaut so aus, dass ich in einem Tabellenblatt eine endlos lange Liste habe, die ich in anderen (nach diversen Kategorien sortierten) Tabellenblättern nach mehreren Bedingungen durchsuche und dort die entsprechenden Summen bilde. Dafür nehme ich SUMMENPRODUKT & das funktioniert auch ohne Probleme.
Super wäre es nun, wenn die Zellen, die mittels SUMMENPRODUKT gefunden und addiert wurden, automatisch eine andere Formatierung bekämen (am deutlichsten wäre natürlich eine andere Hintergrundfarbe). Da die Liste jeden Monat (der Monat ist eine der o.g. Bedingung) aktualisiert wird, sie wie gesagt ewig lang ist und leider ständig neue Artikel dazukommen, wäre es äußerst mühselig die die Zellen/Artikel "per Hand" zu suchen.
Ich hoffe ich konnte euch rüberbringen, was ich meine?! Leider habe ich noch keinen Ansatz, hoffe ihr wisst mehr!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen einfärben wenn (mal anders)
26.07.2013 09:38:08
Doris
Hallo ,
Realisierst Du das über VBA. Hast Du evtl. mal ein Beispiel. Dann kriegen wir das mit dem Einfärben hin.
Gruß Doris

AW: Zellen einfärben wenn (mal anders)
26.07.2013 12:54:17
M.K.
Ich denke mal VBA wird meine einzige Möglichkeit sein, leider sind meine VBA-Kenntnisse aber sehr überschaubar...
zu meinem Bsp (etwas vereinfacht).: in Tabellenblatt 1 steht die Artikelliste für die Buchhaltung (mit vielen Spalten, u.a. das zu bebuchende Konto, der entspr. Monat, Bezeichnung usw.).
In Tabellenblatt 2 steht nun meine eigentliche Tabelle (je Monat eine Spalte). Hier wird nun nach verschiedenen Kategorien über die SUMMENPRODUKT-Formel alles zusammenaddiert, dass diverse Bedingungen erfüllt (z.b. die ersten 3 Ziffern des Kontos lautet "123")... nun würde ich gern die Zellen aus TB1 farbig hinterlegen, sie mittels der SUMMENPRODUKT-Formel gefunden und addiert wurden...
hoffe es wurde jetzt etwas deutlicher, leider kann ich die Tabelle hier nicht hochladen, da darin höchst sensible Daten stehen. Solltet ihr immer noch nicht wissen was ich genau von euch will (was mich nicht wundern würde xD) bastel ich am Montag mal eine kleine Beispiel-Datei.
Grüße & Danke
M.K.
Anzeige

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige