Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Text in Zelle nach Eingabe umwandeln per VBA

Text in Zelle nach Eingabe umwandeln per VBA
17.10.2015 15:01:03
Sebastian
Hallo,
ich habe hier ein Problem was ich auch nach einigen Stunden Recherche bei euch nicht finden konnte.
Ich pflege auf Arbeit eine Excelliste, in der ich sechsstellige Bestellnummern im Format "123456" in Spalte B eintrage, zusätzlich zu anderen (hier zu vernachlässigenden) Informationen in den Spalten Links und Rechts daneben.
In unserem Firmenintranet gibt es eine Webapplikation, in der ich nach diesen Bestellnummern suchen kann und mir dazu wichtige Informationen zu der Bestellung aufrufen kann. Der Link dazu enthält immer die oben genannte 6stellige Bestellnummer. Vereinfachtes Beispiel
http://csti/ordernumber.htm=HP00123456
Ich möchte in meinem Excel-Arbeitsblatt das nun folgendes passieren:
Nach Eingabe der Bestellnummer 123456 in einer beliebigen Zelle in Spalte B soll diese nach Drücken der RETURN-Taste in den entsprechenden Hyperlink umgewandelt werden und in DIE SELBE Zelle zurückgeschrieben werden.
Ziel: Direkt aus der Tabelle in die Bestelldetails im Intranet verlinken.
Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Vielen Dank zum voraus :)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in Zelle nach Eingabe umwandeln per VBA
17.10.2015 16:02:40
Michael
Hi Sebastian,
das Schreiben des Hyperlinks ist kein Problem, nur eine Abfrage auf die Return-Taste geht nicht, d.h. wenn, dann wird das Makro bei Veränderungen (vorhandenener Werte) oder Neueingaben ausgelöst: unabhängig davon, ob die Zelle mit Return, Tab oder Pfeilen verlassen wird.
Kopier das mal zum entsprechenden Tabellenblatt:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column  2 Then Exit Sub
If Target.Hyperlinks.Count > 0 Then Target.Hyperlinks.Delete
Hyperlinks.Add Anchor:=Target, _
Address:="http://csti/ordernumber.htm=HP00" & Target.Text
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Text in Zelle nach Eingabe umwandeln per VBA
17.10.2015 22:38:26
Sebastian
Hallo Michael,
perfekt, genauso habe ich mir das vorgestellt.
Vielen Dank und ein schönes Wochenende noch :)

freut mich, danke für die Rückmeldung, owT
18.10.2015 18:14:56
Michael

403 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige