Anzeige
Archiv - Navigation
1452to1456
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Klassenmodul

Klassenmodul
17.10.2015 15:09:23
PQuest:-)
Hallo,
ich habe keine Ahnung von Klassenmodulen, habe aber den Verdacht, dass ich sie für mein Problem nutzen könnte.
In einem Userform befinden sich 16 txtBoxen. Neben jeder txtBox befindet sich ein kleiner Kalenderbutton, mit dem ich ein Kalenderblatt aufrufe um das Datum auszuwählen, was in die txtBox geschrieben werden soll.
Hier mal der Codeblock für eine txtBox inkl. des Kalenderbuttons:
Private Sub txtDCV_AfterUpdate()
txtDCV = Format(txtDCV, "dd.mm.yyyy")
End Sub
Private Sub txtDCV_Exit(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
If Not IsDate(txtDCV) Then
MsgBox prompt:="Geben Sie ein gültiges Datum ein."
txtDCV = ""
Cancel = True
End If
End Sub
Private Sub txtDCV_DblClick(ByVal Cancel As MSForms.ReturnBoolean)
Call SF_DatePick.DatePickinCtl(Me.txtDCV)
End Sub
Private Sub btnCalendar_Click()
Call SF_DatePick.DatePickinCtl(Me.txtDCV)
End Sub

Das kann ich jetzt natürlich 16 mal wiederholen und anpassen. Geht es einfacher? bzw. kann, und wenn ja wie, das mit einem Klassenmodul gelöst werden?
Gruß,
PQuest:-)

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Klassenmodul
17.10.2015 16:35:02
Nepumuk
Hallo,
um ein Klassenmodul zu nutzen musst du für jede TextBox eine Instanz der Klasse erzeugen. Das macht man normalerweise in einer Schleife. Wenn aber jede TextBox einen eigenen Namen hat ist eine normale Schleife mehr schlecht wie recht möglich. Wenn aber jede TextBox ausnahmslos das selbe Verhalten zeigen soll dann geht's indem du per For Each alle Controls abklapperst. Also, wie sieht es aus?