Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zellen/Eingabe während Berechnung sperren

Betrifft: Zellen/Eingabe während Berechnung sperren von: Koeffi
Geschrieben am: 20.08.2008 18:37:26

Hallo liebe Leute,

ich habe folgendes Problem.

In meinen Sheet werden nach der Auswahl mit einer Combo-Box eine Reihe Berechnungen (SVERWEISE) ausgeführt. Leider werden diese Unterbrechungen unterbrochen, wenn man mit der Maus klickt, oder auf der Tastatur eine Eingabe macht.

Ich würde daher gerne die Eingaben sperren, für die Zeit der Berechnung. Idealerweise wird dem Anwender dabei ein kleines Wartefenster angezeigt.

Das sollte ungefähr so aussehen:

WaitForm.Show
Application.ScreenUpdating = False
WaitForm.Hide
ActiveSheet.Calculate
Application.ScreenUpdating = True

Leider klappt das nicht, weil das modale WaitForm Fenster alles andere, also auch die Calculation abwürgt. Ein nicht modales Fenster löst das Problem ebenfalls nicht, weil ansonsten wieder Klicks erlaubt sind. Auch mit Blattschutz habe ich es schon vergeblich versucht.

Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Koeffi

  

Betrifft: AW: Zellen/Eingabe während Berechnung sperren von: Herbert
Geschrieben am: 20.08.2008 18:49:05

Hi,

WaitForm.Show
ActiveSheet.Calculate
Do while Application.CalculationState <> xlDone
doEvents
Loop
Unload WaitForm

mfg Herbert


  

Betrifft: AW: Zellen/Eingabe während Berechnung sperren von: Koeffi
Geschrieben am: 20.08.2008 19:03:53

Hallo Herbert,

danke für die schnelle Antwort.

Aber das klappt so nicht.
Den durch die modale WaitForm wird die Calculation gar nicht erst gestartet.
Nicht Modal bringt auch nichts...

Viele Grüße!


  

Betrifft: AW: Zellen/Eingabe während Berechnung sperren von: Herbert
Geschrieben am: 20.08.2008 19:07:45

Hi,

tut mir Leid, das kann ich nicht glauben, weil getestet. Da muss dann noch etwas anderes im Spiel sein.

mfg Herbert


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zellen/Eingabe während Berechnung sperren"