Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1000to1004
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellen/Eingabe während Berechnung sperren

Zellen/Eingabe während Berechnung sperren
20.08.2008 18:37:26
Koeffi
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem.
In meinen Sheet werden nach der Auswahl mit einer Combo-Box eine Reihe Berechnungen (SVERWEISE) ausgeführt. Leider werden diese Unterbrechungen unterbrochen, wenn man mit der Maus klickt, oder auf der Tastatur eine Eingabe macht.
Ich würde daher gerne die Eingaben sperren, für die Zeit der Berechnung. Idealerweise wird dem Anwender dabei ein kleines Wartefenster angezeigt.
Das sollte ungefähr so aussehen:
WaitForm.Show
Application.ScreenUpdating = False
WaitForm.Hide
ActiveSheet.Calculate
Application.ScreenUpdating = True
Leider klappt das nicht, weil das modale WaitForm Fenster alles andere, also auch die Calculation abwürgt. Ein nicht modales Fenster löst das Problem ebenfalls nicht, weil ansonsten wieder Klicks erlaubt sind. Auch mit Blattschutz habe ich es schon vergeblich versucht.
Wer kann mir helfen?
Viele Grüße
Koeffi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen/Eingabe während Berechnung sperren
20.08.2008 18:49:00
Herbert
Hi,
WaitForm.Show
ActiveSheet.Calculate
Do while Application.CalculationState xlDone
doEvents
Loop
Unload WaitForm
mfg Herbert

AW: Zellen/Eingabe während Berechnung sperren
20.08.2008 19:03:53
Koeffi
Hallo Herbert,
danke für die schnelle Antwort.
Aber das klappt so nicht.
Den durch die modale WaitForm wird die Calculation gar nicht erst gestartet.
Nicht Modal bringt auch nichts...
Viele Grüße!

AW: Zellen/Eingabe während Berechnung sperren
20.08.2008 19:07:45
Herbert
Hi,
tut mir Leid, das kann ich nicht glauben, weil getestet. Da muss dann noch etwas anderes im Spiel sein.
mfg Herbert
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige