Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
768to772
768to772
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleinhalt nach x + 150 Tagen sperren

Zelleinhalt nach x + 150 Tagen sperren
02.06.2006 09:34:20
Torge
Problem: Wer kann helfen. Habe hier folgenden Code für Zellschutz aus dem Forum, wo nach einem Eintrag im Bereich ein Zellschutz gesetzt wird. Gibt es die Möglichkeit, wenn ja, wie geht es, dass der Zellschutz nach dem im Bereich etwas eingetragen wurde, dieser Schutz so nach ca. 150 Tagen aktiv wird, es sollte aber bis zum Ablauf des Zeitraumes das Ändern der Eingaben möglich sein.
(Der Bereich wäre in meinem Fall C57 bis AE67)
Das entsprechende Datum kann bei der ersten Eingabe im Feld P10 automatisch eingetragen werden und sollte dann auch fest dort stehen bleiben und sich bei einem späteren öffnen nicht ändern, wegen der 150 Tage.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Row < 11 Then
If Target.Column < 9 Then
If Target.Value = "" Then Exit Sub
Target.Locked = True
End If
End If
End Sub

Vielen Dank schon mal.
Gruß Torge

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleinhalt nach x + 150 Tagen sperren
02.06.2006 11:19:04
markusv
Du musst erstman ein Datum festlegen, ab wann er zählen soll! Bei dir in Zelle P10. Dann ist das ganze kein Problem, wenn du den Zeitraum von Now(Date) bis zum festgelegten Datum (z.B. ein Zellinhalt) berechnest. Im Beispiel habe ich in Zelle A1 das Tagesdatum hinterlegt:
'---------------------------

Sub SperrenNachAblauf()
'In Zelle P10 steht das Tagesdatum:
Dim Beginn As Date, Ende As Date
Dim Differenz As String, s As String
s = "Gesperrt"
Beginn = ActiveSheet.Range("P10").Value
Ende = (Date)
Differenz = (Ende - Beginn)
If Differenz > 150 Then
Range("A1").Select 'oder anderen Bereich
Selection.Locked = True' Der Bereich, der nicht gesperrt werden soll, auf False setzen!
ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, _
Scenarios:=True, Password:=s 'Achtung!Blatt wird gesperrt!
Else
End If
End Sub

'---------------------------
Achtung! Beim Probieren wird das Blatt gesperrt. Vorher das Passwort ("Gesperrt") definieren. Die Übrigen Angaben sollten dann kein Problem darstellen.
gruß markusv
Anzeige
AW: Zelleinhalt nach x + 150 Tagen sperren
02.06.2006 11:36:10
Torge
Hallo markusv,
vielen Dank.
Das Datum kann sich ja beim ersten Eintrag in einer Zelle automatisch in P10 eintragen lassen, damit wäre das Datum schon mal da. Das Blatt ist bereits mittels Extra-Schutz gesperrt und nur einzelne Zellen sind zur Eingabe freigegeben. Nun soll eben bei Eintrag in den genannten Bereich die Einträge nach 150 Tagen gesperrt werden. Bis dahin sollten diese zu ändern gehen. Hoffe hab mich nicht all zu kompliziert ausgedrückt.
Wie bzw. wo muss ich bei Deinem Vorschlag das PW "Gesperrt" definieren? Anspassen ist gut, wenn man weiss wo und was. Stecke noch in den Anfängen ;-).
Danke
Torge
Anzeige

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige