Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1584to1588
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel ausführen, sobald 3 Zellen <> " "

Formel ausführen, sobald 3 Zellen <> " "
18.10.2017 15:14:57
Peter
Hallo zusammen,
ich habe mir eine Kontaktliste erstellt und diese sieht folgendermaßen aus:
Userbild
Nun möchte ich jedem Eintrag eine unverwechselbare ID in Spalte 1 zuweisen. Das konnte ich auch mittels dieser Formel lösen.
https://dbwiki.net/wiki/VBA_Tipp:_GUID_-_Wie_erzeuge_ich_eindeutige_Schl%C3%BCssel
Mein Problem besteht darin, dass ich die ID in Spalte 1 automatisch erzeugt haben möchte, sobald ich bei einem neuen Eintrag mindesten drei Angaben zur Person gemacht habe.
Beispiel
Knopf Jim Jim.Knopf@Lummerland.lu = ID wird erzeugt
Simpsons Hommer - 0123456789 = ID wird erzeugt
Das Makro sollte im Idealfall funktionieren ohne dass ich eine Formel in Spalte 1 hinterlegen muss.
Vielen Dank vorab!
Grüße
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel ausführen, sobald 3 Zellen <> " "
18.10.2017 15:24:11
Daniel
Hi
naja, warum nicht Formel?
die Formel musst du ja nur runterkopieren, bzw wenn du den Bereich als Tabelle formatierst, füllt Excel die Formeln automatisch aus.
wenn du sicherstellen willst dass mindestens 3 angaben gemacht wurden, dann:
=Wenn(Anzahl2(B2:h2)>=3;Deine ID_Formel;"")
Gruß Daniel
AW: Formel ausführen, sobald 3 Zellen <> " "
18.10.2017 16:01:11
Peter
Hi Daniel,
vielen Dank für deine Antwort. Mir wäre eine VBA Lösung lieber, da auf die Liste mehrere Personen zugreifen können und ich vermeiden möchte, dass jemand ausversehen die Funktion aus Spalte 1 löscht.
Grüße
Peter
AW: Vorschlag
19.10.2017 08:44:02
hary
Moin
Wenn ich eine eindeutige Id brauche, setze ich diese aus Jahr/Monat/Tag/Stunde/Minute/Sekunde zusammen.
Ist einfach und eindeutig.
Kann auch umgestellt werden.
Code in den Code der Tabelle wo die Eintraege erfolgen.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Count > 1 Then Exit Sub
If Target.Row > 1 And (Target.Column > 1) * (Target.Column  2 Then '--zaehlt B bis H
'--ID sieht Bspw. so aus: 20171019082728
'-- JahrMonatTagStundeMinuteSekunde
Cells(Target.Row, 1) = CStr(Format(Now, "YYYYMMDDhhmmss"))
End If
End If
End Sub

vlt. ein Ansatz. Hab deinen ID Generator nicht getestet.
gruss hary
Anzeige

319 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige