Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen

Betrifft: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Denis
Geschrieben am: 16.08.2014 03:09:06

Moin,

ich hätte eine Frage, ich hoffe man kann hier mir weiterhelfen.

Und zwar....

ich habe eine Liste von chemikalien, die in einer zelle die jeweiligen h-sätze beinhalten und in einer anderen zelle die jeweiligen p-sätze. in einer anderen tabelle sind die ganzen h-sätze und in einer anderen die p-sätze. bei diesen tabellen sieht es so aus, dass jeweils der satz also z.bsp. H226 in einer zelle ist und rechts in der nächsten zelle was der satz bedeutet, also in dem fall "Flüssigkeit und Dampf entzündbar.". und so gehts mit jedem satz weiter, auch bei den p-sätzen.

Und jetzt möchte ich es, wenn möglich über eine oder verschachtelte funktion so einstellen, dass wenn ich in einer anderen tabelle bin und den Chemikalienname eintippe, mir die ganzen Texte aufeinmal auflistet, z.bsp.:

eine chemikalie "Stoff A" hat die Sätze H226, H301, H330 und H336 (in einer Zelle) und ich möchte nun, dass ich sehen kann was die sätze alle bedeuten und daher aufgelistet bekommen. ich habe es versucht über eine oder-/und-funktion, aber das problem ist, denke ich, das es texte sind und excel nicht so einfach texte zusammenfügen kann in einer zelle.

ich hoffe ich habe es deutlich geschildert. mit vba habe ich es nicht versucht, da ich mich nicht so sehr auskenne und daher ich mit funktionen das problem versuche zu lösen.

ich bedanke mich im voraus für antworten.

  

Betrifft: AW: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Bernd
Geschrieben am: 16.08.2014 03:22:01

Hi,

hättest Du eine Beispieldatei?

So ist es etwas schiwerig zu Wissen, wie Du wo und was haben möchtest.

lg Bernd


  

Betrifft: AW: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Bernd
Geschrieben am: 16.08.2014 03:25:23

Meinte natürlich:

schwierig


lg


  

Betrifft: AW: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Denis
Geschrieben am: 16.08.2014 11:31:13

Servus,

ja ich habe hier mal eine zurecht gebastelt.

wie du dann siehst, möchte ich jeweils in der ersten tabelle, wo steht "H-Sätze (ausgeschrieben)" und "P-Sätze (ausgeschrieben)" die jeweiligen sätze haben, wenn möglich in einer zelle.

hier die beispiel-datei: https://www.herber.de/bbs/user/92146.xlsx


  

Betrifft: AW: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Denis
Geschrieben am: 16.08.2014 23:14:43

hab noch mal gegoogelt und habe festgestellt, dass man vllcht mein problem über eine Funktion-Kombination aus VERKETTEN, SVERWEIS, SUCHEN und WENN regeln könnte.


  

Betrifft: AW: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Bernd
Geschrieben am: 17.08.2014 08:47:35

Hallo Denis!

hab Dein Problem nun Verstanden, komme jedoch so schnell nicht dahinter, da es doch
komplizierter ist, als ich dachte.

Da ich aber Deinen Beitrag nicht blockieren will, werde ich ihn als "OFFEN" wieder reingeben.
Eventuell findet sich jemand, der Dein Anliegen etwas schneller als ich lösen kann, da ich Heute und morgen keine Zeit mehr haben werde, um daran zu tüfteln.

Bleibe aber trotzdem an Deinem Thema drann, sobald ich wieder Zeit finde.

lg und Sorry, dass ich Dir vorerst nicht helfen konnte,

Bernd


  

Betrifft: AW: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Denis
Geschrieben am: 17.08.2014 11:30:38

kein problem, bin froh, dass jmd. mir dabei hilft.

ich habe auch nicht erwartet, dass man dies so einfach lösen kann :-).


  

Betrifft: AW: Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen von: Adis
Geschrieben am: 17.08.2014 13:08:14

Hallo

ich habe eine komplett Lösung in VBA Makro anzubieten. Es ist die unverkennbare Art eines alten Praktikers der sich als Tüfftler Gedanken macht wie man sowas lösen kann. Ich hoffe es laeuft gut. Würde mich wirklich freuen wenn es klappt.

Als Programmierer bin ich umstritten (alter Prog. Stil), aber meine Ideen zeigen eine unverkennbare Handschrift als Praktiker.

PS Ihr glaube es gibt Fehler in der H+P Satz Datenbank. Da fehlen Nummern oder sie sind in Tabelle1 falsch angegeben. Weil mich sowas nicht kalt laesst habe ich noch ein Prüfprogramm geschrieben. Eine Rückmeldung würde mich freuen.

https://www.herber.de/bbs/user/92157.xls

Gruss Adis


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Texte in Zellen in einer Zelle zusammenfügen"