Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
16.10.2025 17:40:39
16.10.2025 17:25:38
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: zwei Ebenen in einer Zelle

zwei Ebenen in einer Zelle
siegfried
Hallo zusammen,
ich möchte auf einer Zelle eine zweite Ebene einfügen (ähnlich wie ein Kommentar).
Das spezielle soll sein, dass ich auf dieser zweiten Ebene variabel Zahlen einfügen will, die ich manipulieren kann.
Geht das überhaupt? Und Wie?
Gruß
Siegfried
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: zwei Ebenen in einer Zelle
24.06.2011 22:16:26
Wolli
Hallo Siegfried,
eine vollwertige zweite Ebene gibt es nicht.
Du kannst tatsächlich die Kommentare missbrauchen - die lassen sich über VBA schreiben, lesen, ändern und löschen. Aber natürlich nicht als Werte für Berechnungsformeln verwenden.
Alternativ kommt vielleicht in Frage, das Blatt, in dem Du arbeitest zu duplizieren, so dass die zweite Ebene darin besteht, dass sie halt in einem anderen Blatt liegt. Über das Stichwort "3D-Bezüge" findest Du Ansätze, wie man damit rechnet.
Hoffe, das gibt Dir ein paar Ansatzpunkte.
Grüße, Wolli
Anzeige
24.06.2011 22:27:27
siegfried
Hallo Wolli
Danke für die Antwort.
Das zweite Arbeitsblatt kommt für mich nicht in Frage.
Bisher habe ich mein Problem über Shapes angegangen, weil ich die Inhalte der zweiten Ebene auch sehen muß. Ich bin aber noch zu keinem verwertbaren Ergebnis gekommen. Deshalb wäre Dein Gedanke durchaus zu erwägen.
Hast Du einen Code, mit dem ich auf die Kommentare zugreifen kann?
Gruß Siegfried
Anzeige
25.06.2011 00:14:03
siegfried
Hallo Wolli,
ich habe mein Problem jetzt über Textfelder gelöst. Insofern nochmals Danke für deinen Gedanken.
Gruß
Siegfried
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Zwei Ebenen in einer Zelle erstellen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Kommentare verwenden:

• Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle, in der du eine zweite Ebene hinzufügen möchtest.
    • Wähle „Kommentar einfügen“ aus dem Kontextmenü.
    • Füge deinen Text ein. Beachte, dass Kommentare nicht als Werte in Berechnungen verwendet werden können.
  2. Textfelder nutzen:

• Gehe zum Tab „Einfügen“ und wähle „Textfeld“.
    • Zeichne das Textfeld in deiner Excel-Tabelle, um zusätzliche Informationen anzuzeigen.
    • Du kannst die Größe und Position des Textfeldes anpassen, um es ansprechend zu gestalten.
  3. VBA verwenden (für fortgeschrittene Nutzer):

• Öffne den VBA-Editor (Alt + F11).
    • Füge einen neuen Modulkode hinzu, um Kommentare zu lesen oder zu bearbeiten. Hier ist ein Beispiel:
      Sub KommentarBearbeiten()
       Dim Zelle As Range
       Set Zelle = ThisWorkbook.Sheets("DeinBlatt").Range("A1")
       Zelle.AddComment "Dein Kommentar"
      End Sub
    • Passe „DeinBlatt“ und „A1“ entsprechend an.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: Kommentar wird nicht angezeigt
    Lösung: Stelle sicher, dass der Kommentar aktiviert ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle und wähle „Kommentar einblenden“.

• Fehler: Textfeld ist nicht sichtbar
    Lösung: Überprüfe die Zellenposition und die Sichtbarkeit des Textfeldes. Stelle sicher, dass es nicht hinter anderen Objekten liegt.

Alternative Methoden

• Shapes verwenden: Du kannst auch Shapes nutzen, um Informationen in mehreren Ebenen darzustellen. Gehe zu „Einfügen“ > „Formen“ und wähle eine Form aus. Diese kannst du dann mit Text füllen.

• Excel-Tabelle mit mehreren Ebenen: Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Excel-Tabelle zu erstellen, in der du verschiedene Daten in unterschiedlichen Zeilen oder Spalten anordnest, um sie klar zu strukturieren.

Praktische Beispiele

• Beispiel für Kommentare: Verwende Kommentare für Notizen zu bestimmten Zellen. Wenn du eine Zelle mit einem Wert hast, der eine Erklärung benötigt, kannst du dort einen Kommentar hinzufügen.

• Beispiel für Textfelder: Erstelle ein Textfeld, um einen kleinen Zeitplan oder eine Liste von Links zu präsentieren. Dies kann nützlich sein, wenn du mehrere Links in einer Zelle in Excel benötigst.

Tipps für Profis

• Nutzung von VBA: Wenn du regelmäßig mit mehreren Ebenen arbeitest, kann VBA eine leistungsstarke Lösung sein, um deine Prozesse zu automatisieren und die Handhabung von Kommentaren und Textfeldern zu optimieren.

• Excel-Tabellenstruktur: Überlege, ob du die Daten in einer Excel-Tabelle mit mehreren Ebenen anordnen kannst, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. Dies kann besonders nützlich sein, wenn du eine Formel wie „E-Zeitplan“ erstellen möchtest.

FAQ: Häufige Fragen

1. Kann ich mehrere Links in einer Zelle in Excel speichern?
Ja, du kannst mehrere Links in einer Zelle speichern, indem du sie durch Semikolons oder Zeilenumbrüche trennst, jedoch wird dies die Lesbarkeit beeinträchtigen.

2. Wie lösche ich einen Kommentar in Excel?
Klicke mit der rechten Maustaste auf die Zelle mit dem Kommentar und wähle „Kommentar löschen“ aus dem Kontextmenü.

3. Was sind 2 Ebenen in einer Zelle?
2 Ebenen in einer Zelle beziehen sich auf die Möglichkeit, zusätzliche Informationen hinzuzufügen, wie zum Beispiel Kommentare oder Textfelder, um eine Zelle informativer zu gestalten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige